Ruhepol
Sehr aktives Mitglied
ich glaube Du hast etwas Mißverstanden.........ich habe alles miteinbezogen.....weil hier immer wieder danach geschrieen wird es nur zu einseitig zu sehen...
.....in allererster Linie meinte ich aber, die Kinder sind erstmal den Glaubensvorstellungen ihrer Eltern ausgesetzt ..........in allen Glaubenrichtungen........und die Kinder haben so keine Chance ihre eigene "Wahrheit" zu finden und geraten so eben auch an welche, die es ausnutzen und sie mißbrauchen.
Liebe Papcha,
ja, damit hast du recht, Kinder sind erst mal den Glaubensvorstellung der Elter, Großeltern etc. ausgesetzt, können sich keine eigene Meinung bilden, nehmen an, was man ihnen erzählt, aber das betrifft ja nicht nur den religiösen/spirituellen Teil des Lebens.
Ein Wesen, das keine Erfahrung mitbringt, egal in welchem Bereich, wird immer erst mal das annahmen, was ihm erzählt, bzw. vorgelebt wird.
Trotzdem würde meinen Kindern nicht vermitteln wollen, dass Priester oder andere Gottesbeter sich an ihnen vergehen, nur weil irgendwo immer wieder mal ein kleiner Perversling dazwischen ist.
Für mich sind Kirche und Gott vollkommen unterschiedliche Instanzen.
Liebe Grüße
Ruhepol