"Spirituelle" Gruppen und Kindesmissbrauch

• Ersteller Ersteller Gawyrd
  • Erstellt am Erstellt am
ich glaube Du hast etwas Mißverstanden.........ich habe alles miteinbezogen.....weil hier immer wieder danach geschrieen wird es nur zu einseitig zu sehen...

.....in allererster Linie meinte ich aber, die Kinder sind erstmal den Glaubensvorstellungen ihrer Eltern ausgesetzt ..........in allen Glaubenrichtungen........und die Kinder haben so keine Chance ihre eigene "Wahrheit" zu finden und geraten so eben auch an welche, die es ausnutzen und sie mißbrauchen.

Liebe Papcha,

ja, damit hast du recht, Kinder sind erst mal den Glaubensvorstellung der Elter, Großeltern etc. ausgesetzt, können sich keine eigene Meinung bilden, nehmen an, was man ihnen erzählt, aber das betrifft ja nicht nur den religiösen/spirituellen Teil des Lebens.

Ein Wesen, das keine Erfahrung mitbringt, egal in welchem Bereich, wird immer erst mal das annahmen, was ihm erzählt, bzw. vorgelebt wird.
Trotzdem würde meinen Kindern nicht vermitteln wollen, dass Priester oder andere Gottesbeter sich an ihnen vergehen, nur weil irgendwo immer wieder mal ein kleiner Perversling dazwischen ist.

Für mich sind Kirche und Gott vollkommen unterschiedliche Instanzen.

Liebe Grüße
Ruhepol

Werbung:
Trotzdem würde meinen Kindern nicht vermitteln wollen, dass Priester oder andere Gottesbeter sich an ihnen vergehen, nur weil irgendwo immer wieder mal ein kleiner Perversling dazwischen ist.

Das habe ich auch so nicht geschrieben..............sondern ihnen die Wahl zu lassen, sich selbst irgendwann für ihre "Wahrheit" entscheiden zu können...............warum z.B. ist Religionsunterricht in der Schule Pflichtfach????..........die meisten kinder kennen nur den "Glauben" ihrer Eltern, Familie etc. .......sie erhalten die Kommunion, wenn sie noch in die Grundschule gehen etc.....ach ist eh alles OT

Aber nur der Täter hat die Möglichkeit diese Dynamik zu durchbrechen, das Kind hat keine Chance.

deswegen muss man den Opfern helfen, damit sie nicht zu Tätern werden.

Du alleine kannst vielleicht für Dich lösen, aber nicht für die gesamte Menschheit.

Ja, und anscheinend gibt es bei den Beteiligten dieser Diskussion verschiedene Ansätze dazu.

LG
Ahorn:liebe1:
Deshalb muss man ja Kinder schützen, wo auch immer man es "sieht".

Es ist Grössenwahnsinnig zu denken, dass ICH etwas für die ganze Menschheit lösen kann.

Ich kann nur mich selbst ändern, selbst Verantwortung übernehmen...selbst aktiv lieben...ich kann es nicht verlangen...können schon ;), aber was bringt das?

Jeder kann das selbst entscheiden.

Die Frage ist, ob er das auch will.
Da hab aber ICH wieder gar nichts zu melden. :)

Und wenn das Menschen auch tun, dann haben wir den Missbrauch gelöst. :liebe1:

Ich bin da guter Dinge...denn ich weiss ja, dass es funktioniert...
...es dauert halt noch.

Geduldige Grüsse, :liebe1:

Caya

[Genau da missverstehst Dus auch, Ruhepol.

Ich hab dir den Springenden Punkt :jump1: markiert.

Das ist nicht auf das Kind bezogen, auch nicht auf den Täter.

Danke Wyrm, dass du Cayas Text gerade gebogen hast *lach*, nur was ich dann nicht verstehe:
Ich bin für alles was passiert, ich um mich sehe verantwortlich...ich bin für nichts schuldig. Ich kann alles tun was ich will, alles ändern. Denn ich bin für alle was ist verantwortlich. Immer. Ich bin für alles was passiert, ich um mich sehe verantwortlich...ich bin für nichts schuldig. Ich kann alles tun was ich will, alles ändern. Denn ich bin für alle was ist verantwortlich. Immer.
Warum änderst DU nicht die Situation für das kleine Mädchen, wenn DU es doch in der Hand hast?
Ich weiß nicht warum, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Cayas Worte anders gemeint waren, als du sie jetzt darzustellen versuchst, unabhängig davon, dass ich nicht verstehe wieso du Ihre Worte erklärst.

LG, Ruhepol

das würde ich auch nicht tun, ich würde meine Kinder gar nicht erst in die Kirche schicken (nicht nur wegen den Priestern, aber das ist OT). Es gibt in allen Gesellschaftsschichten Idioten, die ihre pädophilen Vorlieben auf Kosten von Kindern ausleben, nicht nur in religiösen Gruppierungen.
Und ich möchte auch nicht irgendwelche Kinder an der Psyche schädigen, indem ich ihnen sage, diese oder jene Bevölkerungsgruppe ist schlecht und kann Dir weh tun.

Für mich sind Kirche und Gott vollkommen unterschiedliche Instanzen.
Da widerspreche ich Dir nicht...

Fürchterlich.............

...und auch bei den Zeugen Jehovas werden Kinder mißbraucht. Die opfer werden dort unter Druck gesetzt es nicht zur Anzeige zu bringen

http://www.rbb-online.de/_/kontraste/beitrag_jsp/key=rbb_beitrag_1177458.html

Tja, da ist aber laut Roksenia die Verantwortung nicht bei den Kinderschändern zu suchen, sondern:

Ich möchte aber Aufmerksamkeit darauf richten, dass der Missbrauch in uns entsteht und nicht in spirituellen Sekten.

Und ich bin das System. Ich gebäre jeden Tag Vergewaltiger und Kriege. Und ich will aus dieser Rolle endgültig raus. Und ich weiss, dass es geht. Und das ich die Klappe nicht halten kann, erzähle ich diese neue Erkenntnis eben hier, im Forum.

Ich entdeckte, dass ich willenslos am Faden der Medien folgte und mitnickte. Ich entdeckte, dass die Misshandlungen, die wir alle als grässlich empfinden, nicht jemand zustande brachte. Sondern ich selber. Da meine Wenigkeit zum System gehört, das diese Misshandlungen produzitert.

Zuerst waren es die Mißbrauchsopfer, die die Wahl hatten und sich dafür/dagegen entschieden haben, mißbraucht zu werden. Dann gabs das konkrete Beispiel der 4-jahrigen Madeleine, an dem diese abstruse These geprüft werden sollte. Charakteristischerweise antwortete Roksenia darauf nicht, sondern wischte das weg mit der Bemerkung, es würden "Fallen" gestellt.

Jetzt ist der Gemeinplatz "Die Gesellschaft ist an allem schuld". In Zusammenarbeit mit der Gleichung "Gesellschaft= vier alle" kommen dann die Statements zustande, daß ich aus mir heraus, Kriege, Vergewaltigung, Kindsmißbrauch usw. "gebäre". Wenn man diesem esoterischen Humbug auf den Zahn füllt, heißt es vermutlich wieder, es werden Fallen gestellt, und weiter gehts mit Phrasologie, etwa des Typs:

Da ich annehme, dass wir seelisch vernetzt sind und uns nicht zufällig "Geschwister" nennen, liegt es mir nahe, zu sagen, dass wir in diesem Netzt wie EINS wirken. Daher nicht so eng sehen: Ich bin für seine Sachen verantwortlich oder er ist für meine Sachen verantwortlich. Sondern wir tragen die gemeinsame Verantwortung.

Wenn die Vernetzung mit den Tätern wirklich da ist, auf seelischer, geistiger oder sonstiger Ebene, dann liebe Roksenia, horche doch mal bitte ganz, ganz doll und tief in dich hinein, konzentriere dich auf den aktuellen Aufenthaltsort von Madeleine und teile diesen der Polizei ´mit.

Dann hätte dieses esoterische Gerede endlich mal einen konkreten Sinn.

Sage, man kann es hin und her drehen...wie man will....Leider.

Opfer und Täter sind Eine Dynamik.

Denn aus Opfern werden Täter....und sei es "nur" auf der psychischen...seelischen Ebene. (Handtuchbeispiel von Tricksi Maus) Und Täter waren Opfer...ALLE!

Die Frage ist, wie ziehe ICH eine Schlussstrich:

Es genügt nicht, Kinder zu beschützen...man muss dann auch die eigene Opfer-Täterdynamik erkennen und lösen....um kein Opfer/Täter mehr zu sein.

Und das ist sehr anstrengend, schmerzhaft...schwierig...und macht Angst. :liebe1:

Caya

Das thema Vergewaltigung ist hier nicht neu.
Und es kam dabei raus, daß ein ziemlich geringer Prozentsatz der Vergewaltiger selber mal Opfer einer Vergewaltiogung waren.
... und ich hab mit 5 mal ohne Nachtisch schlafen gehen müssen, zählt nicht als Mißbrauch.

Sage

Werbung:
Eben es liegt nicht in meiner Verantwortung, wie andere sich entscheiden und wie sie auf meine Verändrung reagieren. Jeder Mensch hat die Wahl, wie er/sie auf bestimmte Dinge reagiert.
Der Täter hat die Wahl, die Tat auszuführen oder nicht. Und die Wahl des Kindes beschränkt sich darauf, wie es auf die Tat reagiert, an der Tat selbst kann es nichts ändern.

Selbst wenn man einen durch empirische Reinkarnationsforschung längst widerlegten mechanistischen Karma-Begriff zugrundelegt

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=730148&postcount=191

und alles Geschehen unter dem Gesichtspunkt "eherner Gesetzmäßigkeit" (Das Opfer wird Opfer, weil es früher selbst Täter war usw.) deutet, bleibt die Rede davon, wir alle seien verantwortlich für Kindsmißbrauch oder gar "gebären sie aus uns heraus" eine hohle Phrase. Denn das Karma, das andere um mich "abarbeiten" ist nicht mein Karma, mein Lebensplan ist nicht der Lebensplan anderer, meine Entscheidungen sind nicht die Entscheidungen meiner Mitmenschen, die gemäß ihrem Lebensplan ganz andere Entscheidungen zu fällen haben - es ist auch aus dieser Sicht Humbug, mir die karmaschaffenden Taten anderer anzuhängen mit dem Wörtchen "verantwortlich".

Das ganze ist absurdes Theater. Reinhard hat recht:

Je abstrakter man redet, umso harmloser klingt es. Wenn man ernst nimmt, was das KONKRET bedeutet, wird es deutlich, was es wirklich ist : menschenverachtender Zynismus.

Spielen wir Roksenias Thesen doch mal durch anhand der gekidnappten 4-jährigen Madeleine.

1. Inwiefern hat sie sich für ihren Mißbrauch "entschieden"?
2. Inwiefern habe ich "aus mir heraus" die Kinderschänderbande geboren?

Ich lebe in einem gesellschaftlichen System, wo ich jeden Tag mit meinen Taten diesen Missbrauch unterstütze.

3. Durch welche Taten hast du, ich oder sonstwer das Kidnapping von Madeleine unterstützt?

Solange diese Fragen unbeantwortet bleiben, bleiben diese Aussagen für mich leeres Gewäsch.

Zurück
Oben