Spirituelle Bedeutung von Sexualität

Tantriker versuchen sich mit der Gottheit zu vereinen, das individuell Menschliche abzustreifen; die wunschlose Wunscherfüllung. (ein bisserl grotesk, wie man merkt - aber wie soll man sonst, als SpiritEso an seine Beischlaferlebnisse kommen).

Und die andere Fraktion versucht, durch Enthaltsamkeit Edelheit in sich anzuhäufen
um somit Eingang ins Gottesreich zu erbasteln.

:thumbup:

Werbung:
Wir könnten das gerne in einem anderen Fred besprechen, denn da bin ich ganz konsequent, hier gehts ums ..... pffff, Kundalini ist was anderes.

Da bleibe ich hart und ganz unnachgiebig. :D

:morgen:

Ach, wenn´s ums Blödeln geht, da sind sich alle immer schön einig, wenn´s mal so richtig schön ot wird. Aber wenn´s dann mal um ernst gemeinte Fragen geht, tun sich unüberwindbare Schwierigkeiten auf.

:rolleyes: :D

Na dann klammer die Kundalini mal aus. Wobei ich gerade überlege, Schlange des Lichts, ist das kein Synonym für Wege, die zur Erleuchtung führen, Wege die in diesen Thread passen würden ;)

Kundalini ist weit mehr als das. Aber wie gesagt, in einen Sex-Thread passt es definitiv nicht, egal wie sehr manche/r daran festhält. Denn, hier die Erläuterung dazu, .... selbst wenn es jemanden gegeben haben sollte, bei dem beim Sex die Kunda erwacht wäre (was ich persönlich für eher unwahrscheinlich halte, aber auch nicht generell abstreite) so würde doch ein Lamentieren darüber und ein Ausmalen über die Vorzüge dieser "Praktiken" *g, die (da haben wir sie wieder chr chr) Neophyten zu etwas ganz anderem inspirieren, denn zu einer Arbeit am OM.

So meine Sicht.

Drum sprecht nur über Sex, gabs ja lange nicht hier

:)

Nochmal der Skeptiker,

widerspricht sich das nicht?
Welche Energie ist es denn, die beim Sex fließt?
Oder ist das die ominöse Kraft ohne Namen?

M.E.n. ist es eine der Lebenskräfte, eine Energie mit schöpferischem Potential auf höchster Erdebene, also materialistisch, obwohl sich das blöd anhört irgendwie. Und soweit ich verstanden habe, ist Kundalini ein Überbegriff für all jene Energieformen, die um die Wirbelsäule aszendieren können.

:thumbup:

Ach, wenn´s ums Blödeln geht, da sind sich alle immer schön einig, wenn´s mal so richtig schön ot wird. Aber wenn´s dann mal um ernst gemeinte Fragen geht, tun sich unüberwindbare Schwierigkeiten auf. :rolleyes:

Ich finde, du gibst das nicht ganz korrekt wieder. Wenns ums Blödeln geht, bin ich schon lange mit niemandem mehr einig hier.

Und warum unüberwindbare Schwierigkeiten? Sagte ich nicht lediglich, daß ich in diesem Thread darüber nicht sprechen werde? Ich hatte gestern schon die Antwort an dich geschrieben übrigens, mich dann aber auf mein "Schlaf gut" besonnen und es unterlassen. Und heute Morgen dann war klar warum.

Ich wollte eh ggf. einen Fred darüber eröffnen, also vielleicht irgendwann, auch das passende Unterforum steht noch aus.

night schrieb:
Na dann klammer die Kundalini mal aus. Wobei ich gerade überlege, Schlange des Lichts, ist das kein Synonym für Wege, die zur Erleuchtung führen, Wege die in diesen Thread passen würden ;)

Ja genau, beim .... Erleuchtung erfahren, klar. Dann tue Gutes und sprich nicht drüber ....

:D

Und warum unüberwindbare Schwierigkeiten? Sagte ich nicht lediglich, daß ich in diesem Thread darüber nicht sprechen werde? Ich hatte gestern schon die Antwort an dich geschrieben übrigens, mich dann aber auf mein "Schlaf gut" besonnen und es unterlassen. Und heute Morgen dann war klar warum.

Ich wollte eh ggf. einen Fred darüber eröffnen, also vielleicht.

Da bin ich Dir zuvorgekommen.

Die Idee finde ich ja interessant. Nur, mit wem hatte Gott Sex? :confused:

Mit sich selbst vielleicht ftw .......

Wenn man sich vorstellt das es bestimmte Asketen oder Yogis gibt die im Lotus Sitz einen Eregierten Penis bekommen und sich zum Orgasmus konzentrieren können nun .....

Und weil wir erschaffen wurden deswegen sitzen wir auch hier und schreiben
wir waren also ein Schöpfungsakt wodurch ? durch Sex ....

mfg

Werbung:
Gute Frage. Ist Spiritualität SEIN? Dann sind alle atmenden Wesen spirituell - wenn auch vielleicht unbewußt.

Nicht nur die atmenden, es gibt nichts außerhalb davon, nichts was nicht spirituell wäre.

Noch bessere Frage. Warum ließ sich Sex erfolgreich tabuisieren? Ich denke Sex war den Menschen aus mehreren Gründen "verdächtig".

1. Der sexuelle Drang "überkommt" uns. Die Folgen: Übergriffe und ungewollte Schwangerschaften. Ob da Dämonen im Spiel sind?

2. Sex macht uns Menschen dem Tier gleich. Wie können wir nach Höherem streben und es zugleich treiben wie die Karnickel?

3. Mit Sex kann Macht ausgeübt und manipuliert werden - und der Spaß ist oft sogar kostenlos! Sex dient höheren Zwecken oder dem eigenen Spaß. Sogar allein. Sehr verwirrend.

Tabuisiert ist es heute ja grad nicht, nichtsdestotrotz oder gerade deswegen kann damit so stark manipuliert werden. Und ja, es ist ein mächtiges Spiel. Das wie man so schön sagt "Älteste Gewerbe" der Welt lebt u.a. davon.

Diogenes onanierte bekanntlich in aller Öffentlichkeit und sagte: Ach, könnte man sich so auch den Bauch reiben um den Hunger loszuwerden! - Das war selbst für die alten Griechen zu pikant.

Interessant.

Subjektiv ja. Aber wer hat's erfunden? Das Leben benutzt uns doch. Sex dient der Reproduktion - und da setzt die Natur ihren stärksten Zauber ein. Dass wir ihr inzwischen ein Schnippchen schlagen und Spaß haben ohne Kinder zu machen ändert nichts an den hormonellen Abläufen und die sind darauf ausgelegt widerstandsfähige Nachkommen zu zeugen.

Alte Programme halt. Obwohl ich sicher bin, daß es Zeiten gab, wo die Vervielfältigung auf rein geistigem Wege von uns vollbracht wurde. Diese körperliche Form der Zeugung kam erst später.

Zur Askese: Sie funktioniert meist nur indem man sich durch Abschottung (z.B. im Kloster) von allen Versuchungen fern hält. Es hält auch niemand lange eine strenge Diät durch wenn um ihn herum geschlemmt wird. Mönche am Oben-Ohne-Strand würden sich vielleicht äußerlich nichts anmerken lassen - aber sie hätten danach keine ruhige Nacht mehr.

Die "Versuchungen" sind ja damit nicht aus der Welt. Also wenn sie aus dem Kopf nicht raus sind, dann ändert auch die Abschottung nicht viel daran.

Askese entspringt dem Bedürfnis nach Reinheit und innerer Ausrichtung - ohne den bedrohlichen Kontrollverlust der mit starker Lust einhergeht.

Richtig, Askese entspringt vor allem aus dem Bedürfnis, einmal klare Gedanken fassen zu können, statt ständig von irgendwas getrieben zu sein. Bis es irgendwann *plopp macht.

Oder so:

Mein Alter Lehrer hatte seine große Liebe verloren, noch bevor sie zusammen kamen. Er hat sich nie wieder für eine andere Frau interessiert
oder wie Er es sagt, "bei Frauen gelegen". War bis zum Tage seines Weggangs enthaltsam. Nun dies und anderes hat ihn direkt in die Erleuchtung gebracht, wäre das auch mit ihr passiert?

Zurück
Oben