Spirituelle Bedeutung von Sexualität

Werbung:
Faydit, mach doch einfach, wenns wieda ham wolln. :D

Gibt es einen Unterschied zwischen rötlicher Erleuchtung oder blauer oder so?

:D

Die rötliche strahlt mehr unten rum raus, so 2. Siegel herum (infrared). Die blaue strahlt aus der Herzgegend (uv-blue) sozusagen.

Wo siehste es also blau strahlen? Gucksdu.

Nee, den vorletzten Beitrag, denn vergiß ma gleich wieder. Iss nix plausibel. Keine 5 Energien, sie spaltet sich in 2 und kringelt sich die Wirbelsäule durch die Siegel nach oben. Oder nur die Vorboten/pranische Ströme, welche sich auf den Weg machen. Aber das ist ein guter Anfang.

Schlaf gut und wenn du Lust hast, träum fein davon, dann wird sie dich erhören ...... concentrating and analogical mind - das Zauberdingens

:zauberer1

Blau kam mir gerad spontan in den Sinn als Pendant zu rot passt es doch.

Die 5 Energien-Theorie ist also nicht so das gelbe vom Ei?
Im Grunde würde ich die Chi-, Ki-, Prana-, Flüsse auch eher ungern 5teilen, aber ich würde gerne wissen, was damit gemeint sein soll.

Ich kenne bisher eigentlich nur 2 davon und eine davon ist nicht sexuell.
Womöglich gibt es aber auch nur die eine Energieform in verschiedenen Erscheinungsformen, wobei diese Erscheinungsformen schon wieder etwas Unterschiedliches entstehen lassen.

Woran orientiert sich eigentlich Deine Farbenlehre, an den Chakren wohl eher nicht, denn dann wäre das Herz grün.

Oder ist Spiritualität als solche bereits Zeichen einer Trennung, die anscheinend hier nur uns Menschen zu eigen ist, im Gegensatz zum Rest der hier existenten Schöpfung?

Gute Frage. Ist Spiritualität SEIN? Dann sind alle atmenden Wesen spirituell - wenn auch vielleicht unbewußt. Oder ist Spiritualität das SUCHEN weil wir spüren dass es da eine größere Dimension als unser begrenztes Ich gibt? Dann ist Spiritualität Resultat von Reflexion.

Wenn dem so wäre fragt sich allerdingst warum die Tabuisierung überhaupt erfolgte oder sich doch über Jahrhunderte oder sogar Jahrtausende durchsetzen konnte?

Noch bessere Frage. Warum ließ sich Sex erfolgreich tabuisieren? Ich denke Sex war den Menschen aus mehreren Gründen "verdächtig".

1. Der sexuelle Drang "überkommt" uns. Die Folgen: Übergriffe und ungewollte Schwangerschaften. Ob da Dämonen im Spiel sind?

2. Sex macht uns Menschen dem Tier gleich. Wie können wir nach Höherem streben und es zugleich treiben wie die Karnickel?

3. Mit Sex kann Macht ausgeübt und manipuliert werden - und der Spaß ist oft sogar kostenlos! Sex dient höheren Zwecken oder dem eigenen Spaß. Sogar allein. Sehr verwirrend.

Diogenes onanierte bekanntlich in aller Öffentlichkeit und sagte: Ach, könnte man sich so auch den Bauch reiben um den Hunger loszuwerden! - Das war selbst für die alten Griechen zu pikant.

Wenn man nun Sex mal etwas wertfrei betrachtet so könnte man auch sagen, Sex ist zunächst einmal gelebter, defizitbasierter Egoismus mit dem Ziel, dieses Defizit auszugleichen. Also erstmal wohl immer ein reiner Egotrip.

Subjektiv ja. Aber wer hat's erfunden? Das Leben benutzt uns doch. Sex dient der Reproduktion - und da setzt die Natur ihren stärksten Zauber ein. Dass wir ihr inzwischen ein Schnippchen schlagen und Spaß haben ohne Kinder zu machen ändert nichts an den hormonellen Abläufen und die sind darauf ausgelegt widerstandsfähige Nachkommen zu zeugen.

Zur Askese: Sie funktioniert meist nur indem man sich durch Abschottung (z.B. im Kloster) von allen Versuchungen fern hält. Es hält auch niemand lange eine strenge Diät durch wenn um ihn herum geschlemmt wird. Mönche am Oben-Ohne-Strand würden sich vielleicht äußerlich nichts anmerken lassen - aber sie hätten danach keine ruhige Nacht mehr.

Askese entspringt dem Bedürfnis nach Reinheit und innerer Ausrichtung - ohne den bedrohlichen Kontrollverlust der mit starker Lust einhergeht.

Spannende Argumente!

Gute Frage. Ist Spiritualität SEIN? Dann sind alle atmenden Wesen spirituell - wenn auch vielleicht unbewußt. Oder ist Spiritualität das SUCHEN weil wir spüren dass es da eine größere Dimension als unser begrenztes Ich gibt? Dann ist Spiritualität Resultat von Reflexion.

Ich tendiere eher zu Suche, denn wenn etwas ist, ist es eben auch oft dermaßen selbstverständlich, dass es im wahrsten Sinn des Wortes nicht der Rede wert ist. Also wäre Spiritualität, zumindest unsere eine Art gefühlter Unterscheid zwischen dem das hier ist und dem von dem wir (in uns) glauben, dass es so sein sollte. Eben vermutlich die Überwindung dieser unserer eigenen Trennung, schätze ich. Wenn die nicht da wäre, wäre Spiritualität in dem Sinn und Kontext vermutlich gar nicht nötig.

Noch bessere Frage. Warum ließ sich Sex erfolgreich tabuisieren? Ich denke Sex war den Menschen aus mehreren Gründen "verdächtig".

1. Der sexuelle Drang "überkommt" uns. Die Folgen: Übergriffe und ungewollte Schwangerschaften. Ob da Dämonen im Spiel sind?

2. Sex macht uns Menschen dem Tier gleich. Wie können wir nach Höherem streben und es zugleich treiben wie die Karnickel?

3. Mit Sex kann Macht ausgeübt und manipuliert werden - und der Spaß ist oft sogar kostenlos! Sex dient höheren Zwecken oder dem eigenen Spaß. Sogar allein. Sehr verwirrend.

Diogenes onanierte bekanntlich in aller Öffentlichkeit und sagte: Ach, könnte man sich so auch den Bauch reiben um den Hunger loszuwerden! - Das war selbst für die alten Griechen zu pikant.

Alles in Einem, quasi. Himmel und Hölle wie Zwillinge ganz nah aneinander.
Ist ja auch lustig dass Purpur (als historisch kostbarste, weil teuerste Farbe) traditionell zugleich die Farbe der Kardinäle ebenso wie der Huren war...

Womit wir im Grunde mitten in der antiken vorpatriarchalen Tempelprostitution landen.

Subjektiv ja. Aber wer hat's erfunden? Das Leben benutzt uns doch. Sex dient der Reproduktion - und da setzt die Natur ihren stärksten Zauber ein. Dass wir ihr inzwischen ein Schnippchen schlagen und Spaß haben ohne Kinder zu machen ändert nichts an den hormonellen Abläufen und die sind darauf ausgelegt widerstandsfähige Nachkommen zu zeugen.

Klar benutzt das Leben, so gesehen uns. Die grundsätzliche Frage wäre, warum? Aus asketischer Sichtweise eben die Frage, wie weit bindet und genau das wieder in diesen Kreislauf? Also, sollen wir hier weiterlaufen, auch durch unsere Nachkommen, oder davon mal aussteigen? Eigentlich ganz wo anders hin? Was dann aber auch die Frage nach der "Göttlichkeit" des Lebens selbst aufwirft. Denn wenn das alles so auch ganz einfach das was ist ist, warumd ann daraus überhaupt aussteigen? Oder ist da noch was, was anderes?

Zur Askese: Sie funktioniert meist nur indem man sich durch Abschottung (z.B. im Kloster) von allen Versuchungen fern hält. Es hält auch niemand lange eine strenge Diät durch wenn um ihn herum geschlemmt wird. Mönche am Oben-Ohne-Strand würden sich vielleicht äußerlich nichts anmerken lassen - aber sie hätten danach keine ruhige Nacht mehr.

Askese entspringt dem Bedürfnis nach Reinheit und innerer Ausrichtung - ohne den bedrohlichen Kontrollverlust der mit starker Lust einhergeht.

Da isr was dran. Weshalb genau das so wohl auch kaum praktisch funktioniert. Oder nur in wenigen Fällen.

So gesehen wäre Askese eigentlich die, die mittendrin dennoch nicht drauf "reinfällt". So gesehen wäre ja aber auch eine Partnerschaft, die freiwillig auf andere Sexualpartner aus Liebe verzichtet, eine zumindest teilweise Art von Askese. Auch hier wohl, als Zwang, Pflicht alleine wird's wohl eher nicht so gut klappen. Also hätte demnach Askese auch was mit Liebe zu tun. Der zu einem anderen Menschen, und/oder der zu Gott, zum Göttlichen. Denke ich mal.

Blau kam mir gerad spontan in den Sinn als Pendant zu rot passt es doch.

Die 5 Energien-Theorie ist also nicht so das gelbe vom Ei?
Im Grunde würde ich die Chi-, Ki-, Prana-, Flüsse auch eher ungern 5teilen, aber ich würde gerne wissen, was damit gemeint sein soll.

Ich kenne bisher eigentlich nur 2 davon und eine davon ist nicht sexuell.
Womöglich gibt es aber auch nur die eine Energieform in verschiedenen Erscheinungsformen, wobei diese Erscheinungsformen schon wieder etwas Unterschiedliches entstehen lassen.

Woran orientiert sich eigentlich Deine Farbenlehre, an den Chakren wohl eher nicht, denn dann wäre das Herz grün.

Wir könnten das gerne in einem anderen Fred besprechen, denn da bin ich ganz konsequent, hier gehts ums ..... pffff, Kundalini ist was anderes.

Da bleibe ich hart und ganz unnachgiebig. :D

:morgen:

Wir könnten das gerne in einem anderen Fred besprechen, denn da bin ich ganz konsequent, hier gehts ums ..... pffff, Kundalini ist was anderes.

Da bleibe ich hart und ganz unnachgiebig. :D

:morgen:

jo, Kundalini = Imaginationskraft ...... owohl die Sexualenergie auch in der Elematrgegend Schöpferkraft haben soll......

Was Sex ist und was der Mensch aus Sex macht sind 2 Paar schuhe .
Sex wurde nicht immer verteufelt wie es im Mittelalter üblich war .
Ich kann mich sogar an einen Bericht erinnern wo die Menschen zu Beginn der Pest dachten durch übermäßigen Geschlechtsverkehr könne man den *Schwarzen Tod* besiegen .
Wodurch es zu richtigen Gangbangs in der Öffentlichkeit kam .

Ob uns das Leben benutzt ? nun so schwarz will ich das nicht sehen
und wenn doch so lasse ich mich gerne benutzen .
Es gibt nichts schöneres aufregenderes und besseres als zu sehen wie der Partner seine *Erfüllung* findet .

Sex ist zugleich aber auch die Schaffung von Leben .
Der schöpfungsakt war -> Sex.

Und genau das wird der Grund auch sein warum es von Kirche und co verteufelt wurde und wird .

Ich verstehe übrigens die meisten die hier posten und viel rum schwallen nicht.
Warum man nicht einfach sagen kann : Sex ist geil und das ist spirituell genug .
Ich verstehe nicht warum der Mensch mehr daraus machen muss als es schon ist .
Es ist das beste das uns die Natur gegeben hat , das man mit dem Partner
machen kann .
Das man darin mehr sehen will als es schon ist ist meiner Meinung nach geltungssucht unzufriedenheit und Drang nach mehr .

mfg

Werbung:
jo, Kundalini = Imaginationskraft ...... owohl die Sexualenergie auch in der Elematrgegend Schöpferkraft haben soll......

Kundalini ist weit mehr als das. Aber wie gesagt, in einen Sex-Thread passt es definitiv nicht, egal wie sehr manche/r daran festhält. Denn, hier die Erläuterung dazu, .... selbst wenn es jemanden gegeben haben sollte, bei dem beim Sex die Kunda erwacht wäre (was ich persönlich für eher unwahrscheinlich halte, aber auch nicht generell abstreite) so würde doch ein Lamentieren darüber und ein Ausmalen über die Vorzüge dieser "Praktiken" *g, die (da haben wir sie wieder chr chr) Neophyten zu etwas ganz anderem inspirieren, denn zu einer Arbeit am OM.

So meine Sicht.

Drum sprecht nur über Sex, gabs ja lange nicht hier

:)

Zurück
Oben