Joey
Sehr aktives Mitglied
Du stellst dir die Esoterik in deinem engen medizinischen Weltbild vor. Und genau deshalb funktionieren Studien in der Esoterik eben nicht, weil sie sich nicht an dieses Weltbild hält.
Tja, damit und mit diversen weiteren Rettungsbehauptungen etc. wird sowas dann immer mehr zur nicht-falsifizierbaren Aussage, und damit zum NoGo (siehe Wissenschaftsbegriff nach Popper).
Und was ist daran lustig? Jeder Mensch hat Feinwahrnehmungen, beginnend über Gerüche bis zur visuellen Wahrnehmung, die vom Gehirn gefiltert wird, um den Verstand in der Verarbeitung nicht zu überfordern. Und wenn Menschen hier Zugang zu diesen Informationen bekommen, ist gar nichts lächerliches dabei.
Sehen, Riechen etc. sind alles physikalische Informationskanaele. Einige sind vielleicht darin sehr gut, Koerpersprache und aehnliches zu deuten. Ueber welche Kanaele sollten Menschen noch an Informationen gelangen?
Nochmal: es gibt keine Scheinbehandlung. Es ist genauso wie bei einer psychologischen Intervention - irgendetwas passiert immer. Nur kann man von Person zu Person eben nicht vorhersagen, was passieren kann und wird.
Aha... dann ist auch der Erfolg bei einer Behandlung rein dem Zufall ueberlassen? Die Behandlung erhoeht die Erfolgswahrscheinlichkeit nicht?
Ok, ich versuche mich nicht täuschen zu lassen. Besser formuliert? Du kannst mir glauben, dass ich ganz gut unterscheiden kann, zwischen dem was wirklich passiert, und dem was ich mir nur einbilde.
Und damit taeuscht Du Dich nur weiter. Du bist ein Mensch, und damit unterliegst Du selektiver Wahrnehmung, bestaetigungs-ias und diversen anderen Fake-Effekten. Wissenschaftliche Methodik hilft es den Einfluss dieser Effekte beim Erkenntnisprozess zu reduzieren.
Natürlich. Man kann aber auch alles was man nicht versteht oder verstehen will einfach auf einem Placeboeffekt schieben ... wäre ja auch ganz leicht möglich. Insbesondere da ja für die Ärzte die Psyche anscheinend nicht existiert.
Oh, die Psyche existiert, und sie hat auch einen starken Einfluss. Bestreitet niemand. Das heisst aber nicht, dass sie den gerne behaupteten Allein- oder Haupteinfluss hat, so dass man dann Krebs hauptsaechlich psychische ursachen andichten kann.
Und wenn ich nur einen von 10000 Menschen heilen kann, bin ich besser als jemand der 20000 Menschen pro Jahr einfach umbringt.
Was fuer ein daemlicher Zahlenvergleich.
Die medizin schafft es in etwa die Haelfte aller Krebspatienten zu heilen - ueber die verschiedenen Krebsarten gemittelt. D.h. das waeren dann 5000 von 10000. Da ist 1 von 10000 deutlich schlechter.
Und solche Aeusserungen lassen nur wieder Deine beteuerungen "ergaenzend nicht ersetzend" als reine Lippenbekenntnisse erscheinen. Wenn die medizin so schlecht waere... wieso geht man dann zum Arzt, bzw. wieso schickt der Energetiker die Klienten dann zum Arzt? Nur, um den Gesetzen zu genuegen?
, was würde dir auf diese Frage wohl ein Arzt antworten? (und zwar einer, der Patienten heilt, und nicht nur in der Statistik nachschaut, wie lange derjenige noch leben darf)
Er wuerde antworten, dass es je nach genauer Unterart der akuten Leukaemie und nach Stadium bei der Diagnose eine realistische Chance gibt.
Gibt es die auch, wenn man alleine zum Esoteriker geht?