KingOfLions
Sehr aktives Mitglied
Quatsch.
Ach ja?
Wenn die Esoterik das leisten könnte, wäre die Beweisbarkeit ein nur kleines Problem.
Und süß, wie Du den Wissenschaftlern unterstellst, Angst davor zu haben, dumm dazustehen. Sicher wäre sowas nicht angenehm.
Aber dass Esoteriker gerade Studien so scheuen aus Angst, dass sich ihre behauptungen in Luft auflösen, bzw. dass sie dann alles Mögliche an Zusatypostulaten aufstellen, damit die Behauptung irgendwie im bereich des Möglichen bleibt... zeigt das keine Agnst davor Unrecht zu haben?
Du stellst dir die Esoterik in deinem engen medizinischen Weltbild vor. Und genau deshalb funktionieren Studien in der Esoterik eben nicht, weil sie sich nicht an dieses Weltbild hält.
Hui... jetyt wird auch noch gechannelt. Was kommt als nächstes? Der Weihnachtsmann? Einhörner? Yetis? Hüpfende unsichtbare Betonbälle, die böse Geister weg-crunchen? All das ist in etwas ähnlich glaubwürdig/plausibel.
Und was ist daran lustig? Jeder Mensch hat Feinwahrnehmungen, beginnend über Gerüche bis zur visuellen Wahrnehmung, die vom Gehirn gefiltert wird, um den Verstand in der Verarbeitung nicht zu überfordern. Und wenn Menschen hier Zugang zu diesen Informationen bekommen, ist gar nichts lächerliches dabei.
Und auch individuelle Therapieformen kann man gut wissenschaftlich überprüfen. Der Versuchslgruppe lässt man eben die individuelle Therapie zugute kommen, während die Kontrollgruppe eine individualisierte Scheinbehandlungen bekommt )irgendetwas ausgewürfeltes oder so).
Nochmal: es gibt keine Scheinbehandlung. Es ist genauso wie bei einer psychologischen Intervention - irgendetwas passiert immer. Nur kann man von Person zu Person eben nicht vorhersagen, was passieren kann und wird.
Alleine dieser Satz ist schon Selbstbetrug pur.
Ich behaupte NICHT, dass ich mich nicht selbst täusche - gerade darum ist gute Methodik wichtig und unumgänglich, weil diese die Möglichkeiten der Selbsttäuschung drastisch reduziert (was man erkennt, wenn man die verschiedenen Maßnahmen logisch durchdenkt).
Ok, ich versuche mich nicht täuschen zu lassen. Besser formuliert? Du kannst mir glauben, dass ich ganz gut unterscheiden kann, zwischen dem was wirklich passiert, und dem was ich mir nur einbilde.
Es gibt nicht nur einen Placebo-Effekt, sondern es ist ein Sammelbegriff vieler Effekte. Einige sprechen auch von einem "erweiteretn Placebo-Effekt", und schliesßen da auch selektive Wahrnehmung - also das Ignorieren von Fakten, die das Erlebte nicht mehr so sensationell erscheinen ließen, wenn man sie sehen würde - mit ein. Und das sind nur ein Teil der Effekte, die eben fälschlicherweise "sensationelle Heilerfolge" hervorrufen können.
Natürlich. Man kann aber auch alles was man nicht versteht oder verstehen will einfach auf einem Placeboeffekt schieben ... wäre ja auch ganz leicht möglich
Süß... wenn also Schauspieler als Reiki-Meister die gleichen Erfolge erzielen wie "echte" Reiki-Meister, so sind die Schauspieler auch Meister. Wie kann man nur auf die Idee kommen, Reiki würde nicht funktionieren. Das geht ja nun gar nicht und darf nicht einmal gedacht werden![]()
Ich weiß ja mittlerweile, dass Mediziner anscheinend öfter dem sinnerfassenden Lesen nicht mächtig sind ....
Kommt auf die statistische Stichprobe etc. drauf an.
Und wenn ich nur einen von 10000 Menschen heilen kann, bin ich besser als jemand der 20000 Menschen pro Jahr einfach umbringt
Wie groß ist denn die Heilungswahrscheinlichkeit bei z.B. akuter Leukämie, wenn man zum Esoteriker geht?