KingOfLions
Sehr aktives Mitglied
Eine Prognose eines Arztes ist auch keine Sicherheit, nur eine große Wahrscheinlichkeit. Und zusätzlich kann ein Arzt bei Diagnose/Prognose auch Fehler machen. D.h. ein Patient, der von einem Arzt eine schlimme Prognose bekommen hat, hat immernoch eine geringe Chance egal, was er macht. Es besteht immer die (geringe) Wahrscheinlichkeit, dass der Arzt sich geirrt hat oder, dass sich die Krankheit entgegen der prognose doch noch wegentwickelt. Eine "alternative Heilmethode" haette nur dann Sinn, wenn sie diese geringe Wahrscheinlichkeit irgendwie erhöht.
Das ist nicht richtig. Bereits die DIAGNOSE eines Arztes bedeute ein eindeutiges Todesurteil, weil dann nurmehr Erhaltungsarbeit geleistet wird. 08/15 Medikamente ist steigender Dosis bis zum Tod. Dass die Prognose nur eine statistischer Wert ist klar. Dieser Wert ist aber irrelevant, wenn der Patient aktiv dadurch getötet wird, dass man meint es gibt keine Behandlungsmöglichkeit mehr, und deshalb nicht mehr behandelt.
Die meisten alternative Heilmethoden könnten die Prognose nicht negativ verändern, sondern nur positive Fälle generieren.
Wissenschaftler sind Menschen - soweit richtig. Trotzdem beinhaltet Wissenschaft eben eine recht strenge Art, behauptungen zu überprüfen und den Wahrheitsgehalt zu beurteilen. Das geschieht mit Maßnahmen, die sehr einleuchtend sind, wenn man keine Angst davor hat, dass lieb gewonnene Glaubenssysteme diesen Maßnahmen zum Opfer fallen.
Wie gesagt ... es ist keine Frage der Beweisbarkeit, sondern eine Frage von Menschenleben bzw. zumindest von Gesundheit oder lebenswertem Leben für unheimlich viele Menschen. Und niemand wird sich die Arbeit antun, wenn für jede Studie der Esoterik 10 Gegenstudien gemacht (gefälscht) werden, die das Gegenteil beweisen, nur um die Methode nicht anerkennen zu müssen, und nicht dumm dazustehen. Denn sonst müssten ja esoterische Methoden die auch z.B. in der Psychotherapie anerkannt sind ebenfalls anerkannt werden
Wenn mehr Menschen sich in der versuchsgruppe geheilt fühlen als in der Kontrollgruppe - wobei niemand, der das beurteilt weiß, wer in welcher gruppe ist, und die Gruppen randomisiert aufgeteilt werden, so dass andere Einflüsse in beiden Gruppen gleich verteilt sind - ist das eine Grundlage für Studien. D.h. randomisiert und so gut wie möglich verblindet.
Ach Gottchen, ist es denn wirklich so schwer zu verstehen ... man kann bei esoterischer Methodik weder die Methodik noch die Ausgangsbedingungen eingrenzen, da jeder Mensch eine andere Ausgangslage mitbringt, und die Behandlung bei guten Energetikern auf Grund von Channeling angepasst wird ... d.h. vor vorneherein nicht einmal klar ist wie die Methode aussieht und wie ihre konkrete Anwendung aussehen wird. Und wenn von den Channelingpartnern gemeint wird, dass die Depression wichtiger ist als der eingewachsene Zehennagel auf dem die Studie basiert, dann wird eben an der Depression gearbeitet.
Die einzige Basis die es gibt, ist das Ziel des Klienten und die subjektive Erreichung oder Nichterreichung dieses Ziels nach der Behandlungsdauer.
Gar nichts, weil ich die Details kenne. Wenn ich das Alter und die Art der Leukämie verschwiegen oder aufgrund selektiver Wahrnehmung sonstwie verdrängt hätte, würde der Eindruck entstehen, die Homoeopathie und die bachbläten wärden der person dabei helfen, keine Therapie yu benätigen. DAS ist dabei aber ein Trugschluss, weil dieser Verlauf bei CLL und in dem Alter yiemlich normal ist.
Ja, gebe ich dir recht. Aber genau das mache ich bei meinen Geschichten eben nicht, weil ich sie selber als Beweise für mich ansehe, und mich sicher nicht selber austrickse.
Es gibt keinen Grund yur Annahme, dass damit mehr als ein PE getriggert wird. Das ist erst einmal nichts schlimmes. Aber den PE kann man auch triggern ohne Märchen über fließende Energien, Wassergedächtnis oder ähnlichem zu erzählen.
Da gebe ich dir recht, sofern es sich wirklich um einen Placeboeffekt handeln würde. Leider gibt's halt einige Sachen, die sich nicht so einfach erklären lassen.
Dank PE wird das mit sehr vielen methoden erreicht werden. Die Frage geht aber noch weiter: Yeigt sich diese Wirkung auch dann, wenn die betreffende Person nicht weiß, ob sie die Behandlung oder eine Scheinbehandlung bekommt?
Genau das wird nicht nachzuweisen sein. Denn JEDER Mensch kann energetisch arbeiten. Zwar ohne Ausbildung nur mit geringer Stärke, aber er kann trotzdem etwas bewirken, weil nur die Intention zählt. Gerade Schauspieler - wie bereits bei mehreren Studien eingesetzt - sind meist latente Energetiker, weil sie recht freie Energiebahnen haben. Gegenüber einem schlechten Energetiker (z.B. Reiki I mit weniger Praxis) würde ich in einer Studie keinen signifikanten Unterschied erwarten.
Was kennen wir aus der Physik? Spielst Du auf die Quantenmechanik an? Wenn ja, müsste ich Dich enttäuschen: Die sog. "Wellenfunktion" kollabiert zwar bei "Beobachtung", aber
1.) Der Beobachter hat keinen Einfluss, auf welchen der möglichen Zustände die wellenfunktion kollabiert
2.) Als beobachter reicht eine normale Wechselwirkung aus ß ein bewusstsein ist dafür nicht erforderlich.
... ich meinte eigentlich die Heisenberg'sch Unschärferelation
Mö. Man muss nur wissen,was welche Zahlen für eine Aussagekraft haben, was "statistisch signifikant" bedeutet etc.
1 ist besser als 0
Selektive Wahrnehmung in der Reinsform: Natürlich werden die Leute, die irgendwie wieder gesund werden, es der Behandlung zuschreiben, und ihre begeisterung in die Welt hinaustragen. Die Leute, bei denen es nicht geklappt hat, haben keine Stimmen. Tote schreiben keine Erfahrungsberichte. In der mediyinische nForschung werden Tote aber als Misserfolge in die Statistik eingetragen, und es wird permanent versucht, die Erfolgsquote yu verbessern. Derartige Bemühungen kann ich in der Esoterik byw. den "alternativen heilmethoden" nicht oder nur marginal erkennen - zumal sowas wie gute wissenschaftliche methodik da oftmals vollends fehlt. wenn die Pharmaindustrie so vorgehen würde, wäre das Geschrei noch viel größer - zu Recht.
No ja, in der Regel gehen die Leute recht lebendig bei den Esoterikern Ein und Aus (wobei auch manchmal ein paar Tote - bzw. erdgebundene Seelen - mit dabei sind).
Doch, Leute bei denen es nicht geklappt hat, haben auch eine Stimme, wie man hier im Forum sieht. Aber es gibt halt einige Unwägbarkeiten oder Dinge auf die man auch als Klient aufpassen sollte. Aber egal ... auch wenn sich ein Installateur als nicht erfolgreich entpuppt, wird wohl kaum jemand beim nächsten Rohrbruch einen Tischler holen ... sondern sich einfach einen besseren Fachmann suchen.