Sozialschmarotzer

Wer hat das Wort Sozialschmarotzer eigentlich in die Welt gesetzt???
Für mich gibt es keine Sozialschmarotzer!
L.G

Ich habe diesen Thread zwar eröffnet, weil mich interessiert hat wie jeweils die verschieden User hier diese "Bezeichnung" definieren würden, doch ich bin sicher nicht der "Urheber" dieses Begriffes!
Wer in Österreich zu Hause ist, dem ist sicher nicht entgangen, dass dieses "Kosewort" in regelmäßigen Abständen, bei irgendwelchen politischen Debatten gefallen ist!

Selbstverständlich darf man hier nicht alles verallgemeinern, aber in manchen Fällen, haben unsere Politiker damit soger recht! Objektiv gesehen, kann das auch niemand abstreiten!

LG
feuervogel

Werbung:
Eine Firma suchte neue Mitarbeiter, gute Bezahlung, angenehme Aufgabe, Umgang mit Kunden...
Ich habe drei leuten, die von Hartz bedroht waren gesagt, daß da leute gesucht werden. keine von denen hat sich auch nur die mühe gemacht, dort anzurufen.
ich kann´s verstehen, wenn es Niedriglohn-Jobs sind, aber bei gut bezahlter arbeit darf man ruhig einen job annehmen. Wer natürlich mit Pulle in der hand und fahne zum Vorstellungsgespräch erscheint, hat wahrscheinlich nur sehr geringe Chancen, eingestellt zu werden.

Sage

und genau das finde ich doof, leute die sich nicht mal bemühen arbeit zu finden!

lg zwergal007

und genau das finde ich doof, leute die sich nicht mal bemühen arbeit zu finden!

lg zwergal007

Warum sollten sie auch?
Duie Grundversorgung ist gesichert, nebenbei, wenn man was braucht, geht man bei"Freunden" schaffen. Und hat letztendlich mehr als einer, der arbeitet. Später, wenn man dann nur ne kleine Rente bekommt, kann man wieder über den bösen Staat und erfolgreiche Sportler, Sänger und Schauspieler motzen, denen es so viel besser geht.
Erinnert mich immer an den alten Witz, wo die zwei Irren einen Regenbogen sehen. sagt der eine "Komisch für sowas haben sie in Berlin Geld, aber nicht dafür, uns studieren zu lassen."

Sage

ja ja, dieser begriff ist auch in der deutschen Sprache bekannt.
Ich komme nämlich aus deutschland und selbstverständlich lebe ich dort auch :-)
ich empfinde den begriff nur in meinem Wortschatz nicht passend,
weil dieses Wort meist auf Menschen gerichtet ist, welche das angebliche Soziale netz nutzen oder ausnutzen..oft finanziell schwache..
aber wieviele leute gerade bei den besser verdienenden bereichern sich..
da kann ich es noch weniger verstehen..
es wird immer menschen geben, die entweder nicht arbeiten können oder wollen...
Ich kenne kein gesetz, welches perfekt umgesetzt wurde und von allen menschen so gelebt wird!
Entweder ich arbeite und mache das gern..
oder ich meine es zu lassen und muss zusehen, wie ich finanziell um die Runden komme...
Wenn mich der staat dabei unterstützt, dann ist das halt so..
und tut er es nicht, ist das eben auch so!
Und die Menschen, die sich nach aussen angeblich ins Fäustchen lachen, über die , die arbeiten, da würd ich doch garkeine Notiz von nehmen.
reich ist noch keiner von einer Sozialhilfe oder sonstigem Notbehelf geworden :-))) L.G

ich wäre froh, wenn ich in meinem beruf mehr stunden bekommen u somit mehr verdienen würde!!!

habe jetzt wieder bewerbungen ausgeschrieben u hoffe ich bekomme endlich mal eine ganztagesstelle... solange muss ich halt weiterhin mit 20 std die woche arbeiten... aber trotzdem bin ich froh dass ich arbeit habe!!

lg zwergal007

ich wäre froh, wenn ich in meinem beruf mehr stunden bekommen u somit mehr verdienen würde!!!

habe jetzt wieder bewerbungen ausgeschrieben u hoffe ich bekomme endlich mal eine ganztagesstelle... solange muss ich halt weiterhin mit 20 std die woche arbeiten... aber trotzdem bin ich froh dass ich arbeit habe!!

lg zwergal007

Ich kenne viele Leute die unbedingt einen 20 Std. Job suchen, aber keinen finden. Verrückt ist die Welt *kopf schüttel*

Wie dieses Hartz V System aufgebaut ist, weiß ich nicht genau. Aber es ist doch so, dass die Hartz V Empfänger ungefähr soviel verdienen wie einer mit einem Vollzeitjob? Kann ich verstehen, dass so mancher daheim bleibt. Find ich ok, wenn man über einige Monate hinweg nichts findet, oder man aus gesundheitlichen Gründen mal eine Auszeit braucht, aber auf Dauer ist es keine Lösung. Hat man denn dann noch irgendeinen Antrieb oder Lust auf etwas? Kann ich mir nicht vorstellen, sorry...Wie sieht es dann mit der Rente aus? Bekommen die Hartz V Empfänger vom Staat dann die Rente? Ist ja nicht wirklich abgesichert oder?

lg Tanja

Hartz V gibt es noch gart nicht offiziell, aber wenn es eingeführt ist, werden die Regelsätze hoffentklich so angepasst, dass sich arbeiten auch wieder lohnt.

Aber die wollen ja gar nicht arbeiten, man braucht nur die Tages-Zeitung der letzten Woche zu studieren, da kommt einem das Kotzen.

Ich könnte mir zB vorstellen, dass Arbeitsscheue, welche etwa die Bewerbunsauflagen und Eigenbemühungen nicht erfüllen, Lebensmittelkarten für 4€/Tag gemäß Vorgaben aus Berlin, allerdings ohne Tabak und Alkohol und Gutscheine für Frisör, Klamotten usw. bekommen und die Beiträge zur Miete gesenkt werden.
Außerdem könnte man im Arbeitsamt jedem einen gemeinnützigen Job geben, den er als Gegenleistung für ALGII zu erfüllen hat mit Sanktionen, wenn es nicht funktioniert.

Robinson, wie willst du denn unterscheiden können, wer arbeitsscheu ist und wer nicht???
Deine Vorstellung von hartz V, da würde ich mich freuen, wenn du dieses mal selbst leben würdest,
und dann entscheidest, ob diese idee immer noch so gut war und ist, wie du jetzt glaubst, das es richtig wäre :-)
Die garantie, das Du in deinem leben immer bis zur rente in arbeit stehen wirst, falls Du Arbeit hast, gibt es nicht!
Dir brauch in deinem Leben nur etwas widerfahren, welches zum beispiel dich so sehr mitnimmt, das Du zwar körperlich in der lage wärst, aber seelisch am Ende, ruckzuck wirst Du genau das leben, was Du in deinem letzten Text vorstellst!
L.G

Werbung:
Robinson, wie willst du denn unterscheiden können, wer arbeitsscheu ist und wer nicht???
Deine Vorstellung von hartz V, da würde ich mich freuen, wenn du dieses mal selbst leben würdest,
und dann entscheidest, ob diese idee immer noch so gut war und ist, wie du jetzt glaubst, das es richtig wäre :-)
Die garantie, das Du in deinem leben immer bis zur rente in arbeit stehen wirst, falls Du Arbeit hast, gibt es nicht!
Dir brauch in deinem Leben nur etwas widerfahren, welches zum beispiel dich so sehr mitnimmt, das Du zwar körperlich in der lage wärst, aber seelisch am Ende, ruckzuck wirst Du genau das leben, was Du in deinem letzten Text vorstellst!
L.G

Manche sind seelisch so am Ende, daß sie zwar in der Lage sind, sich Pferde zu halten, Pflegestufe 3 für die Oma zu kassieren, zu reiten, rumzufahren, aber arbeiten geht natürlich nicht. Sie wollen z.B. DJ werden, deshalb üben sie zu hause laute Musik aufzulegen. Mit Kopfhörer geht das aber nicht, weil sie ja einen Gehörscheden haben. Anfang 20, nie einen Handschlag getan, von der Diakonie unterstützt, bekommen sie alles ,w as sie brauchen und können nebenbei noch die Nachbarschaft mit ihren Beziehungsprügeleien terrorisieren. Sie sind oft nicht in der Lage zu arbeiten und können nicht einmal der Frau im Haushalt Arbeit abnehmen, sie können aber zum Fischen fahren und saufen.
Weg müssen die Billiglohnarbeitsplätze, es muß ein angemessener Lohn gezahlt werden, aber den Faulenzern muß ebenfalls kräftig in den A**** getreten werden.
Denn ich habe keinen Bock darauf, diese mit meinen Steuergeldern bis zu ihrem seeligen Ende zu finanzieren.

Sage

Zurück
Oben