Sozialschmarotzer

Werbung:
Anstatt immer nur vor der haustüre anderer zu kehren, würde ich es lieber vor meiner eigenen tun, denn auch du sage kannst garnicht beurteilen, ob es wirklich so ist, wie du schreibst, oder gehörst du zu den genannten dazu, das Du glaubst wissen zu können, was dort wirklich abgeht und welche Hintergründe da eine rolle spielen...
wenn Deine steuergelder nicht auch für solche leute genutzt werden, werden sie eben für andere zwecke möglicherweise missbraucht oder Politiker wirtschaften sich deine Abgaben in die eigene tasche..
DU kannst es halten, wie Du willst,
Zahlen wirst Du immer für den oder den müssen!
Und ob dieses dann wirklich sinngemäss und gerecht eingesetzt wird, da hast Du leider überhaupt keinen einfluss drauf :-)
das bestimmen ja andere, die wie sich immer wieder heraustellt, auch nicht alles richtig machen..
ganz im gegenteil...
L.G

Hartz V gibt es noch gart nicht offiziell, aber wenn es eingeführt ist, werden die Regelsätze hoffentklich so angepasst, dass sich arbeiten auch wieder lohnt.

Aber die wollen ja gar nicht arbeiten, man braucht nur die Tages-Zeitung der letzten Woche zu studieren, da kommt einem das Kotzen.

Kommt drauf an, was man für Zeitungen liest. Kannst du dir nicht vorstellen, dass das was in den Zeitungen steht, gezielte Hetze ist, um die, die noch ein bisschen haben gegen die aufzuhetzen, die fast gar nichts mehr haben?

Und damit vom eigentlichen Thema mal wieder abzulenken, nämlich dass es gar nicht genug Arbeitsplätze für alle gibt, weil nämlich immer mehr Firmen ihre Produktion ins billige Ausland verlagern oder gleich ganz insolvent gehen?

Bei mir haben schon Leute gestanden, Familienväter Mitte 50, gut ausgebildete Leute die seit Jahren im selben Unternehmen gearbeitet haben, mit Tränen in den Augen ... "die Firma hat mir seit 3 Monaten kein Gehalt mehr gezahlt und ist jetzt pleite, wie komm ich denn an mein Insolvenzgeld ... ich hab doch die Raten für das Haus abzuzahlen, die Bank dreht mir den Geldhahn zu ... die Kinder ...was soll ich denn jetzt machen?"

Weißt du eigentlich wie das ist, wenn mal eben ruckzuck, das ganze Leben zusammenbricht, die ganze Existenz gefährdet ist? Und dann urteilen? Aber nein, so wie du denkst, kann ja jeder der nur will, jederzeit einen neuen Arbeitsplatz aus dem Hut zaubern. Das ist aber leider nicht die Realität.

Ich könnte mir zB vorstellen, dass Arbeitsscheue, welche etwa die Bewerbunsauflagen und Eigenbemühungen nicht erfüllen, Lebensmittelkarten für 4€/Tag gemäß Vorgaben aus Berlin, allerdings ohne Tabak und Alkohol und Gutscheine für Frisör, Klamotten usw. bekommen und die Beiträge zur Miete gesenkt werden.
Außerdem könnte man im Arbeitsamt jedem einen gemeinnützigen Job geben, den er als Gegenleistung für ALGII zu erfüllen hat mit Sanktionen, wenn es nicht funktioniert.

Menschen die du nicht mal kennst sowas an den Hals zu wünschen ... da fehlen mir echt die Worte. Wer bist du denn, dass du entscheiden willst, was andere zu kriegen haben?

Im Übrigen wage ich mal die Vermutung aufzustellen, dass die Leute, die sich am heißesten über ALGII-Empfänger aufregen, diejenigen sind, die in Wirklichkeit keinen Bock haben zu arbeiten und sich nur nicht trauen, sich das rauszunehmen. :D

Also bei einigen Postern gewinnt man den Eindruck...

...als wollten sie den Unternehmen noch was zahlen dafür...

...daß sie arbeiten dürfen... in Ermangelung anderer Zeitstrukturierung.

Arbeit scheint ja echt zu befreien... wie wär's mit Aufgaben statt mit Lohnarbeit? Das gesamte Gesellschaftssystem steht zur Disposition... und das ist gut so!

Das 'Konzept der Unmenschlichkeit'... von Lohnsklaven, welche ihre Überzeugungen und sogar ihre Körper verkaufen... wenn ihnen sonst nichts Anbietbares mehr übrigbleibt... hat sich überlebt. Mehr Zynismus ist nicht mehr möglich!

Mercie
La Dame

Robinson, wie willst du denn unterscheiden können, wer arbeitsscheu ist und wer nicht???
L.G

-Indem man ihnen einen Job anbietet - gemeinnützige Tätigkeiten gibt es doch genug - warum sollen die für ihr ALGII zu Hause sitzen, wenn sie währenddessen 8 Stunden täglich etwas sinnvolles und nützliches tun können?
Ggf. wäre Aufwandsentschädigung zu zahlen, insoweit Aufwand auch nachweisbar entstanden ist (etwa Fahrkosten, Arbeitskleidung).

-und indem man kontrolliert, ob sie darüberhinaus ihre Eigenbemühungen und Bewerbungsauflagen in entsprechendem Maß erfüllen.

Wer das tut, bekommt auch sein HartzIV, wobei ich allerdings denke, dass wegen der "Lohnabstandsforderung" dieses in sozialveträglichem Maß angepasst werden sollte.

---

Man stelle sich nur einmal für einen Moment vor, Ms. Clinton wäre hier Bundeskanzlerin - wenn ich das Sozialsystem der USA mit unserem vergleiche, dann leben wir doch geradezu im Kommunismus.

Anstatt immer nur vor der haustüre anderer zu kehren, würde ich es lieber vor meiner eigenen tun, denn auch du sage kannst garnicht beurteilen, ob es wirklich so ist, wie du schreibst, oder gehörst du zu den genannten dazu, das Du glaubst wissen zu können, was dort wirklich abgeht und welche Hintergründe da eine rolle spielen...
wenn Deine steuergelder nicht auch für solche leute genutzt werden, werden sie eben für andere zwecke möglicherweise missbraucht oder Politiker wirtschaften sich deine Abgaben in die eigene tasche..
DU kannst es halten, wie Du willst,
Zahlen wirst Du immer für den oder den müssen!
Und ob dieses dann wirklich sinngemäss und gerecht eingesetzt wird, da hast Du leider überhaupt keinen einfluss drauf :-)
das bestimmen ja andere, die wie sich immer wieder heraustellt, auch nicht alles richtig machen..
ganz im gegenteil...
L.G

Die Fälle, die ich geschildert habe, kenne bzw. kannte ich persönlich und es gibt noch ein paar mehr.
Woher kommt denn das geld für die U nterstützung dieser leute? Fällt es vom Himmel, sammeln die "bösen" politiker dafür? Oder wird es von den Steuergeldern der arbeitenden Bürger genommen?
Und ob ich für "Aufgabe" oder Arbeit bezahlt werde, kommt letztendlich auf´s gleiche raus, nur daß es dann halt keine Arbeitsscheuen mehr gibt sondern Aufgabenscheue.

Sage

Ich verstehe gar nicht warum hier so auf Menschen rumgehackt wird, die nur fiktiv und in manchen Vorstellungen so leben wie hier dargestellt. Sicher gibt es Menschen in diesem Staat die keine Lust zum arbeiten haben. Man kann aber nicht generell sagen, dass Menschen die auf Gelder unseres Sozialstaates angewiesen ist, diesen Staat auch ausnutzen.

Was mich auch wundert, dass es viele Menschen gibt, die sich über "Sozialschmarotzer" aufregen, aber die dicken Fische finden nicht so viel Kritik. Steuerhinterzieher. Reiche Menschen die ins Ausland auswandern um Geld zu sparen und solche Dinge mehr. Das wäre für mich viel mehr ein Punkt der Kritik an menschlichem Verhalten.

Und da man nunmal nicht sehen kann wer wirklich nicht arbeiten will und wer nicht arbeiten gehen kann wird es immer Menschen geben die jedes Schlupfloch suchen und andere, die sich mit der Situation wirklich unwohl fühlen. Und ich denke der größte Teil ist der zweite.

Liebe Grüße

ja ja, dieser begriff ist auch in der deutschen Sprache bekannt.

Na also.....

Ich komme nämlich aus deutschland und selbstverständlich lebe ich dort auch :-)

Schön für dich!

ich empfinde den begriff nur in meinem Wortschatz nicht passend,
weil dieses Wort meist auf Menschen gerichtet ist, welche das angebliche Soziale netz nutzen oder ausnutzen..oft finanziell schwache..

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber dieses Wort ist auch für meinen Wortschatz nicht zulässig *gg*, ich finde es sogar ziemlich vulgär und schon von daher mag ich es nicht besonders!
Doch es gibt immer welche, die Sozialleistungen ausschöpfen bis zum "geht nicht mehr" anstatt arbeiten zu gehen, obwohl sie es könnten!

aber wieviele leute gerade bei den besser verdienenden bereichern sich..
da kann ich es noch weniger verstehen..

Das must du mir etwas genauer erklären, weiss nicht genau was du damit sagen willst! Wenn du aber die Firmenpolitik (reine Ausbeutung) mancher Unternehmen meinst, gebe ich dir Recht, aber auch das wurde in diesem Zusammenhang bereits ausführlich diskutiert!

es wird immer menschen geben, die entweder nicht arbeiten können oder wollen...

Sag ich doch........

Ich kenne kein gesetz, welches perfekt umgesetzt wurde und von allen menschen so gelebt wird!

Ich auch nicht!

Entweder ich arbeite und mache das gern..
oder ich meine es zu lassen und muss zusehen, wie ich finanziell um die Runden komme...

Richtig, und schon gar nicht meckern über den "bösen Staat" weil er nicht mehr hergibt!

Wenn mich der staat dabei unterstützt, dann ist das halt so..
und tut er es nicht, ist das eben auch so!

Gebe ich dir auch völlig Recht!
Wenn ich bei jemanden das Gefühl habe, dass dieser im Grunde nur daran interessiert, vom Staat seine Lebenskosten finanziert zu bekommen denke ich mir jedes mal: Recht hat er, denn nicht ich bin so blöd seine Faulheit auch noch zu unterstützen, sondern der Staat ist es!

Und die Menschen, die sich nach aussen angeblich ins Fäustchen lachen, über die , die arbeiten, da würd ich doch garkeine Notiz von nehmen.
reich ist noch keiner von einer Sozialhilfe oder sonstigem Notbehelf geworden :-))) L.G

Ja es gibt tatsächlich Menschen die das offen sagen, sie sind wenigstens ehrlich! Und die wollen auch nicht reich werden, sondern ganz einfach nichts arbeiten, vielleicht deswegen .....um die Zeit zu haben sich selbst verwirklichen zu können! :ironie:

Liebe Grüße
feuervogel

Werbung:
Ich glaube nicht, das die leute , die Alg 2 beziehen, sich davon pferde oder gar ein ganzes gestüt kaufen können!
Und wenn jemand sozusagen arbeiten könnte, es aber nicht tut und auf Steuergelder lebt, dann liegt das bestimmt nicht nur an den, der es nutzt, sondern dann ist fakt, das es in der gesetzgrundlage Lücken gibt!
Ich glaube nicht an Gute gerechte Politik!
ich glaube an mich,
und von mir aus könnte ruhig jeder selbst für sich verantwortlich sein, was Krankenversicherung, rente und und und angeht...
aber dafür dürfte er auch dann überhaupt keine Steuern mehr zahlren müssen, kein soziales netz mehr, was es ja sowieso eigentlich jetzt schon nicht mehr gibt.
Jeder darf das geld behalten, wofür er arbeitet, nichts mehr abgeben müssen und selbst dafür sorgen, das die Zukunft abgesichert ist.
Dann würden auch mehr Leute arbeiten..gewollt oder nicht
warum nehmen die denn immernoch steuern??!!
jeder kann in einer finanziellen Notsituation geraten, das bin ich selber auch schon und sowas geht ganz schnell..
und auch wenn man dann versucht das nach aussen nicht zu zeigen, alleine in solch einer Situation zu sein, ist mehr als schwer, und im grunde ist man damit schon bestraft genug.
Man sollte nicht immer den hammer auf die kleinen kloppen,
nur weil man an die großen nicht ran kommt!
Aber genau da fängt das Übel an! L.G

Zurück
Oben