Der KOST-NIX Laden in Wien

M

Marie-Christin

Guest
Hallo zusammen!


Vor ca. zwei Wochen habe ich in einer österreichischen Wochenzeitung einen Bericht über einen Laden in Wien (5.Bezirk) gelesen.
Faszinierend ist hier das Prinzip nach dem dort gearbeitet wird: Es ist ein geben und nehmen!
In diesem Kost-nix Laden können sich die Besucher mitnehmen was ihnen gefällt - und das alles zum Nulltarif! Es herrscht dort ein ständiges Kommen und Gehen, von Leuten die etwas mitnehmen. Doch es gibt mindestens ebensoviele die etwas bringen, Sachen für die sie selber keine Verwendung mehr haben, bezw. nicht mehr brauchen.
Nicht nur der Warenaustausch funktioniert dort ohne Geld, sondern auch die Organisation. Alle arbeiten dort ehrenamtlich und das Geschäftslokal wurde von einem Verein kostenlos zur Verfügung gestellt!
Ich finde diese "Geschäftsidee" einfach genial! Was meint ihr dazu?


LG
feuervogel
 
Werbung:
Hallo!

Das ist wirklich eine gute Idee! Das sollte es hier in Deutschland auch mal geben. Bzw es sollte das sowieso viel mehr geben als nur einmalig :liebe1:
 
hehe

diese Kostenlosläden wurden in Deutschland erfunden, und es gibt schon ziemlich viele davon in Deutschland ;)

Hallo Fist.

Also zunächst einmal möchte ich dich darauf hinweisen, dass keine Geschäfte "erfunden" werden - nur Geschäftsideen werden geboren! Falls du diese Läden schon kennst, weil sie bei euch in Deutschland sind - freu dich doch! Das ist etwas für das allgemeine Wohl und in Österreich haben wir eben nur diesen einen.

Liebe Grüße!
SunoChan
 
Ich finds toll wußte nicht das es das in wien gibt bei uns im Haus werden Dnge einfach weggeworfen neuwertig.Da schenk ich sie lieber.
Hätte auch gemüse zu verschenken bio und steinpilze und eierschwammerln.
ich finds immer schlimm wenn ichs wegwerf
 
Ich finds toll wußte nicht das es das in wien gibt bei uns im Haus werden Dnge einfach weggeworfen neuwertig.Da schenk ich sie lieber.
Hätte auch gemüse zu verschenken bio und steinpilze und eierschwammerln.
ich finds immer schlimm wenn ichs wegwerf


Steinpilze????
Mist, daß ich nicht in Deiner Nähe wohne, ich würd sogar dafür bezahlen....
Die würd ich alle nehmen, einen Teil frisch essen und den Rest trocknen, dann hätt ich den ganzen Winter meine Lieblingspilze.
Die Pfifferlinge würd ich eher einkochen, weil sie durchs trocknen zuviel Geschmack verlieren.



Sage
 
Werbung:
Hätte auch gemüse zu verschenken bio und steinpilze und eierschwammerln.
ich finds immer schlimm wenn ichs wegwerf

Wir geben Schwammerl und Pilze immer an die Nachbarn, wenn wir zu viel davon haben. Weggeworfen wird bei uns auch nichts davon.

Eierschwammerl kannst du ganz locker einfrieren und das geht so:
Klein geschnittenten Zwiebel anrösten, klein geschnittente Schwammerl dazu und solange rösten, bis das Wasser draussen ist. Abkühlen, einfrieren.
 
Zurück
Oben