Sozialschmarotzer

Lieber Feuervogel!

Kleine Einheiten... (Small is beautiful... nach Leopold Kohr)... miteinander kooperierend... sich gruppendynamisch reglementierend... organisch organisiert (wie die Körperzellen)... aus der Region für die Region und trotzdem in sinnstiftendem Rahmen übergreifend... ohne Geld... Aufgaben nach Fähigkeit und Berufung wahrnehmend.

Das sind jetzt natürlich Schlagworte (bin kein Freund davon)... Um sich konkret etwas darunter vorstellen zu können, ist es vorteilhaft, sich bei Kohr einlesen. Auch Kenntnisse der Systemtheorie sind nicht zu verachten... Biologie kann erklären, wie die Körpersysteme miteinander vernetzt sind (NEEEIN !!! überhaupt nicht im Großen... jeder Muskel wird sub-durchblutet!)... Kybernetik...

Wie es konkret aussehen kann, kommt dann fast von selbst... recht spannend... Autonomie (Selbstorganisation) kann man auch dazu sagen. Wobei einige Menschen sich darunter ein Chaos vorstellen... Es hat eine tolle Ordnung. Wie gesagt, Wissen hilft enorm...

Herzlich
La Dame

Liebe La Dame!

Du bist offensichtlich eine sehr gescheite Person, aber was du da so schreibst, ist nichts Anderes als eine der üblichen Weltverbesserungstheorien, mit denen wahrscheinlich nur Wenige etwas
anfangen können. Du zitierst laufend alle möglichen Autoren und Wissenschaftler, die man vielleicht kennen sollte, was aber auch nicht zwingend notwendig ist! Wissen hilft ernorm (da hast du
ausnahmsweise mal recht) doch nützt es herzlich wenig, solange es nur graue Theorie bleibt!

Deine Vorstellungen von einer "heilen Welt" sind zwar wunderschön aber sehr sehr ....abgehoben und kaum zu verwirklichen, sagt mir jedenfalls mein Hausverstand (aber nicht der von Billa :weihna1)

Liebe Grüsse und meinetwegen träum weiter!

feuervogel

Werbung:
Lieber Feuervogel

Wissen ist Macht!

Solange Du das Wissen einigen wenigen Mächtigen überläßt, wird man sich Deiner bemächtigen. Wissen zu erwerben mag mühsam erscheinen... allerdings führt es zur Freiheit... welche für Dich eben noch ein Traum bleiben soll - gemäß Deinem Wunsch.

Da Du dies als 'heile' Welt bezeichnest und als abgehoben... wirst Du Dich weiterhin mit dem Schmarotzertum abärgern müssen... trotz Hausverstand.

Jeder lebt in der Welt, die er sich zu schaffen weiß. Welten werden von INNEN nach AUSSEN erschaffen... nicht umgekehrt.

Übrigens kannte ich schon seit der Fragegestellung die Antwort... eine andere Welt... das riecht nach Arbeit... ...und schimpfen ist halt viiiiel einfacher.

Das sagt mir aber nicht der Hausverstand. Mein Haus hat nämlich gar keinen Verstand... *lach*

Herzlich
La Dame

Hoppala, sieht fast so aus, als hätte ich an deinem Ego gekratzt! :weihna1

Wissen ist Macht!

Was du nicht sagst, aber du wiederholst dich ständig!

Solange Du das Wissen einigen wenigen Mächtigen überläßt, wird man sich Deiner bemächtigen.

Wie schaut's eigentlich mit deinem erworbenen Wissen aus, bist du schon so weit bzw. hast du auch schon den erforderlichen Zugang zu den "Mächtigen" um dort dein Wissen (zum Wohl der gesamten Menschheit) wirksam einzubringen?

Wissen zu erwerben mag mühsam erscheinen... allerdings führt es zur Freiheit... welche für Dich eben noch ein Traum bleiben soll - gemäß Deinem Wunsch.[

Welche Freiheit meist du denn?

Da Du dies als 'heile' Welt bezeichnest und als abgehoben... wirst Du Dich weiterhin mit dem Schmarotzertum abärgern müssen... trotz Hausverstand.

Lies dir das oben noch einmal durch, vielleicht merkst du dann endlich was du manchmal für einen Schmarrn zusammenschreibst! :escape:

Jeder lebt in der Welt, die er sich zu schaffen weiß. Welten werden von INNEN nach AUSSEN erschaffen... nicht umgekehrt.

Jessas, bist du gscheit!!!!! :foto:

Übrigens kannte ich schon seit der Fragegestellung die Antwort... eine andere Welt... das riecht nach Arbeit... ...und schimpfen ist halt viiiiel einfacher.

Na siehst du, du hättest dir die Mühe ruhig sparen können, dich mit mir hier herumzuärgern, wo ich dein intellektuelles Geschwafel nicht einmal entsprechend zu würdigen weiss!
Aber du hast wahrscheinlich einen ganz anderen Grund....dein Hang zur Selbstdarstellung ist ja unübersehbar!

Das sagt mir aber nicht der Hausverstand. Mein Haus hat nämlich gar keinen Verstand... *lach*

Hier folgt keine Stellungnahme, sonst werde ich womöglich noch frech!

Herzlich
feuervogel

Welche Freiheit meist du denn?

*

Ich weiss, die Frage ist nicht an mich gerichtet
und deshalb macht es umso mehr Spass sie zu beantworten : ))

Wie wäre es, sich erstmal von der Sklaverei zu befreien,
wo man ständig Steuern bezahlen muss ?
Bezahlst du selber gerne diese schöne Gesellschaft,
die die Welt ziemlich schnell kaputt macht ?

Kannst du sagen: "Nein. Ich bezahle keine Steuer mehr."

?

Bist du so frei ?

*

Und das wäre nur 1 Beispiel von Freiheit, nur 1.

*

Und, bytheway,

es ist schon merkwürdig, dass,
wenn einer hier im Forum sein Herz für die anderen aufschlitzt
und schreibt, wie es ihm geht/ging und durch was er alles ging,
viele sagen:
"Ah nein, DICH habe ich doch nicht gemeint mit Sozialschmarotzer ! Du machst ja etwas. "

Aber nicht jeder öffnet sich in dieser Weise.
Und denen, die still bleiben, werden einfach die Worte in den Mund geschoben. So leicht ist das, hm ?

Ist es wirklich so leicht, einen Menschen zu kennen ?

*

*

Ich weiss, die Frage ist nicht an mich gerichtet
und deshalb macht es umso mehr Spass sie zu beantworten : ))

Wie wäre es, sich erstmal von der Sklaverei zu befreien,
wo man ständig Steuern bezahlen muss ?
Bezahlst du selber gerne diese schöne Gesellschaft,
die die Welt ziemlich schnell kaputt macht ?

Kannst du sagen: "Nein. Ich bezahle keine Steuer mehr."

?

Bist du so frei ?

*

Und das wäre nur 1 Beispiel von Freiheit, nur 1.

*

Und, bytheway,

es ist schon merkwürdig, dass,
wenn einer hier im Forum sein Herz für die anderen aufschlitzt
und schreibt, wie es ihm geht/ging und durch was er alles ging,
viele sagen:
"Ah nein, DICH habe ich doch nicht gemeint mit Sozialschmarotzer ! Du machst ja etwas. "

Aber nicht jeder öffnet sich in dieser Weise.
Und denen, die still bleiben, werden einfach die Worte in den Mund geschoben. So leicht ist das, hm ?

Ist es wirklich so leicht, einen Menschen zu kennen ?

*

Ich mach dir einen Vorschlag: Begib dich doch auf eine Astralreise und gehe irgendwo hin wo du das alles findest, was dir so vorschwebt. Ein wenig abgehoben hast du ja schon, wie es scheint!

LG
feuervogel :ironie:

Ich mach dir einen Vorschlag: Begib dich doch auf eine Astralreise und gehe irgendwo hin wo du das alles findest, was dir so vorschwebt. Ein wenig abgehoben hast du ja schon, wie es scheint!

LG
feuervogel :ironie:

LG sind ironisch gemeint, ja ?

*

Ja, mensch, jetzt fängst du noch an mich zu ettiketieren ?
O.K. wenn es dir Spass macht... nur so weiter.

Und nein, ich brauche keine Astralreise dafür.
Ich ändere schon genug in meiner Umgebung,
auch gesetzlich.
Schritt für Schritt.

*

Ich wünsche uns allen noch viel erfolgreiches Schmarotzen an diesem Planeten, liebe Mitschmarotzer :clown:

*

LG sind ironisch gemeint, ja ?

*

Ja, mensch, jetzt fängst du noch an mich zu ettiketieren ?
O.K. wenn es dir Spass macht... nur so weiter.

Und nein, ich brauche keine Astralreise dafür.
Ich ändere schon genug in meiner Umgebung,
auch gesetzlich.
Schritt für Schritt.

*

Ich wünsche uns allen noch viel erfolgreiches Schmarotzen an diesem Planeten, liebe Mitschmarotzer :clown:

*

1.) Nein, nicht die LG waren ironisch gemeint, sondern mein Vorschlag....den du ja eh nicht annehmen willst *g*

2.) Verändere was du willst, meinen Segen hast du!

3.) Schmarotze doch wo du willst, aber bitte verschone mich in Zukunft mit deinen unsinnigen Belehrungen!

Ende der Durchsage !

Für mich sind Sozialschmarotzer die großverdienenden Manager und andere Großkapitalisten, die ihr Geld an der Steuer vorbei außer Landes schaffen auf Kosten der gesamten Bevölkerung, und Banken die mit Landes- und Bundesbürgschaften Steuergelder in Milliardenhöhe verspekulieren ... Diese Summen, die zu Lasten der Steuerzahler gehen sind um ein Vielfaches höher als der Betrag den die Leute bekommen, die wirklich nicht arbeiten wollen. Unter 1000 Leuten vielleicht einer wenn es hoch kommt. Ich denk der Aufwand um kleinen Leuten das Leben schwer zu machen, um vielleicht 100 EUR zu viel gezahlter Zuwendungen zurückfordern zu können, ist übertrieben. Dieser Aufwand an anderer Stelle würde mehr Ergebnisse und Erfolge für die Staatskasse zeitigen.

Ja, genau!

Und ganz schlimm finde ich die Menschen welche mit ihrem Finger auf Andere zeigen egal ob aus Neid , Hass , Langeweile oder Unwissenheit.

Werbung:
Also, ich kenne eine, die hier wohl auch von dem einen oder anderen als "Sozialschmarotzerin" bezeichnet werden würde.
Sie sagt selber aus, sie sehe es nicht ein, in einem Job arbeiten zu gehen, in dem sie weniger als 1500€ netto verdient, und bekommt so oder so noch um die 800-900€ Geld vom AMS.
Allerdings...die hat früher für einen Rechtsanwalt gearbeitet, Gehalt war dementsprechend hoch. Als sie nach Jahren gekündigt wurde; die genauen Gründe dafür kenne ich nicht; allerdings war es nicht ihre Schuld, fing sie an zu trinken, ist mittlerweile leider Alkoholikerin, täglich besoffen...
Ich glaube nicht dass sie ihr jetziges Leben besser findet als ihr Berufsleben früher.
Muss frustrierend sein sich jahrelang für seinen Beruf einzusetzen um dann gekündigt zu werden und zu wissen, ab einem gewissen Alter; sie ist schon älter; ist es nicht mehr so leicht wieder so einen ähnlichen Job zu finden.
Krank kann man sie wohl auch in dem Sinn bezeichnen, als dass sie eben nun Alkoholikerin ist.
Mir tut sie leid, obwohl sie fürs nichts-tun soviel bekommt wie jemand der arbeitet...

Zurück
Oben