Sonne_Pluto_Themen.

Miramoni schrieb:
und wenn es hier "nur" worte gibt, jake, was ist dann hier passiert? worte? wohl viel mehr! der äther hat gekocht! (äther - keine ahnung ob der begriff stimmt - meine vorstellung) und es hat kreise gezogen...
hi miramoni!
wenn äther kocht, verdampft er ganz schnell und verflüchtigt sich ... danke für das bild. das ist das untergründig neptunische an der cyberspace-kommunikation. mit allem, was dazugehören mag, von der projektion an der nebelwand bis hin zur innersten bewegung.

ich kenne - auch aus sehr vielen realen begegnungen - die bewegung, die ausgelöst wird, wenn jenseits der worte menschen mit ihrem innersten in berührung kommen. worte - und es ist nun mal die eigenart eines diskussionsforums, dass es auf worten basiert - sind begriffe, zugriffe auf wirklichkeit und wesenheit, die herausreißen, isolieren, präparieren --- da kannst du dann auf dem seziertisch der diskussion einzelheiten untersuchen und von immer weniger immer mehr zu wissen glauben.

einsicht ist umfassender, tiefer als hineindenken, schließt auch das unbegriffene, aber vorhandene und sehr oft auch lösend vorhandene mit ein. einsame highlights der cyberspace-kommunikation mögen vielleicht sogar das leisten, das muss jede/r mit sich abmachen, ob es über die erregung der wortgewalt hinaus auch zum hineinschauen, zur neuen, in bewegung geratenen sicht gekommen sein mag. so wie auch in der horoskopanalyse in "sternstunden" eine ahnung für das größere ganze aufkommen mag, das in einem geburtsbild und seiner weiterführung in der zeit codiert ist - und das nur allzuoft im wortgeklingel und im kampf um die "richtige" interpretation irgendeines details untergeht.

ich hatte den eindruck, dass hier im augenblick, in dem plutonische verwundungen ins sonnenlicht des forums getreten sind, ein solcher augenblick eingetreten sein könnte. und da quatsche ich dann nicht weiter, sondern lasse es wirken, jenseits der worte. da hatte ich das gefühl, dass bei einigen eine bewegung in der tiefe ausgelöst worden war, nicht bloß ein bisschen äthergebrabbel. und ich habe den eindruck, dass bei einigen anderen die mögliche berührung in der tiefe durch fleißiges ätherkochen von sich geschoben werden soll.

empörung ist ja ein mittel, zu dem opfer gern greifen, um in der opferrolle bleiben zu dürfen, die ja auch mit vielen privilegien verbunden ist. da lässt sich ganz wunderbar schuld verteilen, da lässt sich ganz ungeniert fordern, da werden ansprüche erhoben wie ungedeckte schecks, schließlich ist man/frau ja zum opfer geworden, und das rechtfertigt alles. empörung ist die scheinbar kriegerische energie, mit der sich opfer zu tätern sui generis machen. womit sich der kreis schließt - alle täter sind auch opfer, alle opfer sind auch täter. der erste schritt, aus dem einfluss fremder gewalt, aus der ohnmacht in die eigene kraft, die eigene macht zu treten, ist der schritt in die eigenverantwortung, der verzicht darauf, andere dafür verantwortlich zu machen, wie es mir geht.

ich habe solche wendungen erleben dürfen - in der regel immer dann, wenn der teufelskreis der schuld-unschuld-verteilung durchbrochen, wenn das geschehene schlicht und tief angenommen wurde. dann war eine hinwendung zu einem leben in fülle möglich. aber das kann nur weit jenseits aller worte geschehen.

@arnold: mich würde in dem zusammenhang interessieren: habt ihr in eurer arbeit auch mit horoskopen von missbrauchenden gearbeitet? die sind ja auch nicht völlig voraussetzungslos zum "täter" geworden!? betrachtet ihr auch zusammenhänge, die dahinterliegen mögen? täter-opfer-relationen?

alles liebe, jake

Werbung:
zumal ich es nicht schaffe, in die knie zu gehen. durch die wand, ja, immer wieder, aber nicht in die knie...

Hallo Mira, du schriebst, das du Knieprobleme hast?
Vielleicht hängts ja damit zusammen?
Entweder man geht zu viel in die Knie, oder ist zu wenig demütig.
Beides verursacht häufig Knieprobleme.

Obwohl, mir gefällt´s auch meistens besser, nicht in die Knie zu gehen, ausser bei wirklich gnadenvollen Erlebnissen, die mit Neptunenergie zu tun haben, aber nicht bei "meine Damen" - Problematiken!

:kiss4: :guru:

Danke übrigens Arnold, für deine schöne Antwort!

Von Arnold!
In der astrologischen Psychosynthese wird Pluto als der "Höhere Wille" im Menschen bezeichnet. Dieser Wille hat in dem Sinn nichts mit dem herkömmlichen Willen des Verstandes, des Intellekts zu tun. Aber der Mensch kann sich diesem höheren Willen nähern, indem er die Krone seines Egos ablegt. Wie in einer entspannenden Meditation nimmt man die spieltreibenden Gedanken war, ohne sie ichhaft einzusetzen. Man beobachtet sich sozusagen selbst, lauscht in sich hinein.

Dann können die Kräfte Plutos integriert werden, man sitzt direkt an der Energiequelle aller Energien. Natürlich sind wir im Dasein angebunden, haben unsere Aufgaben zu bewältilgen. Nicht jeder ist ein tibetischer Mönch, aber es geht auch um die Erkennntnis, dass man seinen bestimmten Platz auf dieser Welt eingenommen hat. Daher können die befreienden Energien Plutos zu jeder Zeit, an jedem Ort empfangen werden.

Morgen Rita

Dein gestriges Posting habe ich gelesen und weiss aber nicht so recht, was ich damit anfangen soll. – Persönliche Erfahrungen interessieren mich, nur diesem Schulmeister-Touch kann ich einfach nichts abgewinnen. :rolleyes:

Tut mir Leid

Rote Zora

Miramoni schrieb:
resonanzen – kann es sein, dass man nicht gefragt wird, ob man resonanz empfinden möchte? in der physik ist es so – wellen existieren, werden weitergetragen, aufgefangen, wirken... ist ein guter empfänger in der nähe, kann das unterschiedliche auswirkungen haben, von sich wohl und angenommen -- bis zu unangenehmen durchschaut fühlen. entsprechend ist die reaktion. der empfänger hat nicht die wahl, nicht wirklich, oder anders – ich habe sie nicht - der sender hat sie?

das liegt doch in der natur des wortes! resonanz ist etwas, was aufgrund von innewohnenden eigenschaften geschieht, nicht aufgrund von willensentscheidungen. durchschautwerden kann eigentlich nur dann unangenehm sein, wenn vorher aufwand betrieben wurde, etwas zu verbergen. sich durchschaut fühlen geschieht immer wieder in näherer umgebung von plutoniern - auch dem skorpion sagt man fassadendurchdringende wahrnehmung nach. resonanz ist wohl ein phänomen des lebendig-seins - des seins. stell ich mir ein wenig wie planetares, sogar überplanetares schach vor - nur das wir meist zu denken pflegen, die spieler und nicht die schachfiguren zu sein. nicht-identifikation könnte da etwas relativieren...

Miramoni schrieb:
bin immer noch der auffassung, dass planeten nur kanäle sind. was sie zurückbringen ist unsere ursprüngliche saat, unsere kraft, unser karma kommt zurück, trifft uns wieder, kreisläufe, --- verstärkt, aufgeschaukelt durch die resonanzen anderer – passiert hier! meine frage in diesem zusammenhang: wird hier nun etwas altes abgelöst, erledigt, geheilt oder neues aufgebaut? bin mir bewusst, dass das nicht beantwortbar ist.

ach ja, die sehnsucht nach heilung. wie war das mit dem loslassen - diesem getretenen und geschundenen wort? hab ich was im keller, bin ich entweder jetzt oder irgendwann in der zukunft verstrickt. solange mir meine kellerasseln nicht vor meine nase springen, weiss ich noch nicht einmal um meine verstrickungspotentiale - hab verdrängt, solange ich zu schwach - zu wenig leidensfähig - bin, mich zu lösen. die notwendigkeit, zu durchleiden, um zu lösen - selbst, um nur die chance zum lösen zu haben und mich trotz dieser chance noch verstrickt halten werde - lähmt jedoch üblicherweise menschlichen willen - verlangsamt. will mir scheinen, als spiele der spieler dies spiel nur für begrenzte zeit mit. wir als figuren zeichnen uns ja unter anderem durch gewisse taubheit für seine rufe aus - bewege ich mich zu träge auf den vektoren meines karmas, gelingt mir vermeidung dennoch nicht - denn auf die anderen figuren und deren bewegungen auf dem brett hat mein vermeidungsbestreben wenig einfluss.

Miramoni schrieb:
aber nach dem grausigen feuertod eines sehr lieben freundes brauche ich nicht 2 wochen später wieder das erleben von hilflosigkeit und ohnmacht. wirklich nicht! und hände weg vom schulterklopfen – mag ich nicht. einsam stehen ist viel besser, zumal ich es nicht schaffe, in die knie zu gehen. durch die wand, ja, immer wieder, aber nicht in die knie...

hat hier was gebracht, danke
mira

das einzige, was sicher ist beim allerersten atemzug eines jeden einzelnen menschen, ist die unentrinnbarkeit seines ablebens. wir werden nur aus einem einen einzigen grund geboren - um zu sterben! das ist absolute ohnmacht - und das grösste tabu der heutigen menschheit. form hat keinen bestand - kräfte überdauern formen. dennoch identifizieren wir uns fortlaufend mit form! doch kräfte haben weder persönlichkeit noch individualität, selbst kräfte wandeln sich und haben somit in ihren geformten ausprägungen ebenfalls keinen bestand. es mag eine tiefe logik beinhalten, das pluto - welcher mit der unentrinnbarkeit des todes konfrontiert - der äusserste planet unseres solaren feuers ist - und somit die begegnung mit ihm als letztes auf uns wartet. seine aufgabe scheint es zu sein, das uns innewohnende seelenfragment wieder freizulegen aus seiner formgebundenheit - doch selbst diesem unseren seelenfragment wohnt keine dauerhafte individualität inne. es wird sein ich-sein ebenfalls opfern müssen, um einzugehen in seinen seelenverbund.

womit plutos kraft mich wieder in saturns regionen bringt. ist saturn nun manifestierte form, ist saturn nun das gesetz der struktur, oder ist saturn nun die struktur der kraft? worüber regiert saturn in dimensionen ausserhalb von zeit und form?

namoh namoh
spirit

moin jake :guru: :guru: :guru:

ist mir eine tiefe freude, deine zeilen zu lesen! steckt viel von dem drin, was ich meta-ebene nenne - empfinde ich als unbedingtes highlight meiner cyber-exkursionen - nicht nur hier in diesem space!

hochachtungsvoll
spirit

Guten Morgen Zora

Dein gestriges Posting habe ich gelesen und weiss aber nicht so recht, was ich damit anfangen soll. – Persönliche Erfahrungen interessieren mich, nur diesem Schulmeister-Touch kann ich einfach nichts abgewinnen. :rolleyes:

Ich habe auf das geantwortet, was bei mir angekommen ist. Ich habe eine Art Unterstellung wahrgenommen und darauf aus meiner Perspektive geantwortet. Du nimmst Schulmeistern wahr und meldest das züruck. Wenn du dem nichts abgewinnen kannst, dann ist das so. Ich kann Unterstellungen nichts abgewinnen - falls es eine war / ist.

Rita

sacht ma...

haben weiber untereinander denn immer wieder ähnliche konkurrenzgeschichten laufen wie's den kerls untereinander auch passiert??

ach, was isses schön, das es hier unten 2 geschlechter gibt...

:grouphug:

euer grinsender spirit

ps.
hab bloss irgendwie das gefühl, das kerls sowas lockerer beilegen... :rolleyes:

Werbung:
Liebe Rote Zora, liebe Miramoni,

Teilt mich in Stücke, aber ich habe mit den Damen meinen Respekt vor euch
Frauen ausdrücken wollen, meine romantische Ethik eben. Mir persönlich klingt das Wort Weib zu sehr nach alten Testament. Das klingt für mich wie "Dein Weib sei dir untertan". Aber es war wirklich ein Missverständnis! Ich wollte niemanden von euch damit ärgern, noch provozieren.

Mit lieben Grüßen!

Arnold :kiss3:

Zurück
Oben