Sonne oder Aszendent, was ist wichtiger?

..habe die Daten in deinem Profil gefunden! Deine Sonne steht bereits im Stressbereich zur ersten Häuserspitze, so dass man sie dynamisch durchaus ins 1. Haus deuten kann. Oder, sie fühlt sich so, dass sie zwei Häusern zugleich dienen soll und das kann anstregend sein. Schaue auf deine Opposition zu deinem Mond in den Zwillingen im sechsten Haus! Über diesen Aspekt kann man wie über eine Hängebrücke mit seiner Sonne ins sechste Haus gehen, sich zeigen, Kontakt suchen und reflektieren mit dem Mond. Dein Selbstwert ist wichtig, was der aufsteigende Mondknoten im 2. Haus will. Er zeigt dir den ersten Schritt, um das 12. Haus verlassen zu können. Also hast du Fähigkeiten, oder bist auf dem Weg sie in dir zu spüren oder zu erkennen.

Im Mondknotenhoroskop links unten steht die Sonne im dritten Haus, was auch soziale Integration in das Kollektiv in vergangenen Leben bedeuten kann! Jetzt steht sie im 12. und genau hier kann man uralte Muster aus der Vergangenheit auflösen, aus den Nebeln hervorholen. Deine Sonne braucht jedenfalls ab und an Stille, Rückzug, den Aufenthalt an besonderen Plätzen in der Natur. Damit kannst du immer ihre Akkus aufladen. Sehr starke Elternthematik ist in deinem Bild vorhanden!

Alles liebe!

ArnoldLizzy triple.gif
 
Werbung:
Zudem geht ihr Alterspunkt in der jetzigen Zeit über die Sonne, sodass sie gerade jetzt oder in absehbarer Zukunft ihr Leben total umkrempeln wird.

Während der Jungfrau-Zeit hätte mich der Hinweis auf ein Umkrempeln total verstört, geänstigt und verhirnt!
Jetzt, oder eigentlich schon mehrere Jahre lang, warte ich - meistens - voller Freude was mir das Leben mit jedem neuen Morgen bringt..leider zehren die familiären Probleme an dieser positiven Lebensfreude und -erwartung...aber eigentlich sehe ich jedem Neuen voller naiver Freude entgegen.

Bezogen auf die Lebensaufgaben geht es dabei um Einsicht und Verständnis für die Mitmenschen, besonders in Ehe und Partnerschaft.

Ich muss mehr auf meine Mitmenschen eingehen??
 
Hallo Arnold,

ich lebe eigentlich immer nur meinen Krebse - Aszendenten. Meine Steinbock-Sonne, lebe ich insofern, dass ich immer korrekt bin. Klar Buchhaltung usw.
Aber so wie du schreibst, lebe ich die meiste Zeit mit einer Maske. So wie die anderen es wollen. Es ist erst ein paar Jahre her, dass ich versuche auch mein Leben zu leben und nicht mehr immer versuche des lieben Friedens Willen, mich zu verbiegen. Also für mich ist mein Krebse Aszendent bis zum 50 Lebensjahr vorrangig gewesen.
Liebe Grüße
Kniese
 
Hallo Kniesebein,

Die Sonne ist so wichtig, weil sie organisch ist und somit zuletzt wichtiger wie die Häuser, als Orte und Herausforderung, Konditionierung. Aber als Steinbock ist es wie mit anderen Tierkreiszeichen, indem die Integration dadurch geschieht, dass man das Gegenzeichen ebenso begeht und integriert. Der Steinbock begeht das Dach der Welt und weis, wie der Wind im zehnten Haus da oben wirkt und wie es sich anfühlt. Er muss sich durchbeißen und hat nicht selten nur das allernotwendigste zur Verfügung. Beharrung und Kontinuität, am Ball bleiben, Erfahrung sammeln, von der Reife bis zur Weisheit. Aber da oben ist er mit seiner Erfahrung alleine. Und daher muss er ins Tal, also ins vierte Haus runtergehen, die Kinder bei der Hand nehmen und sie zum Weg mit der eigenen Erfahrung begleiten. Auf der Steinbock/Krebs Achse ist es wie mit einem Baum. Unten im Krebs und im vierten Haus wurzelt der Baum. Dann wächst er, bildet einen Stamm und Blätter. Und zuletzt findet man seine Blüten und Früchte auf seiner Krone - zehntes Haus. Der Ausgleich zwischen Steinbock- Saturn geschieht durch den Krebs - Mond. Und man sieht hier gut, wie der junge Mond sich auf den Weg zum Gipfel macht und zuletzt die Indiviuumsachse begangen hat. Wie in einem Aufzug fahre ich vom Steinbock zum Krebs und wieder zurück. Achsen sind Pendelachsen, so dass man zwischen den jeweiligen Polaritäten bewegt und so zur inneren Ganzheit gelangt! Der esoterische Saatgedanke für den Krebs lautet: "Ich baue mir ein erleuchtetes Haus um darin zu wohnen!"

Du kannst sozusagen deine Persönlichkeit auf den Krebs richten, aber mental ist und bleibt deine Sonne eine alte Seele, ein Steinbock! :) So kannst du mit deinem Sonnenzeichen im Krebs deine Steinbockqualitäten gut ausdrücken. Krebs Aszendent ist sicher nützlich und hilfreich, um aus gegebenenfalls saturnischen Verkrustungen aufweichen zu können. Steinbock - erwachsen, Krebs - Kind. Und es heißt auch "Werdet wie die Kinder!" Im Rückzug des 12. Hauses stärkst du im Besonderem deinen Neptun im Skorpion!

Alles liebe!

Arnold
 
Hallo,

Was wichtiger ist, kann ich gar nicht sagen. Da bei mir beides Erdelemente geht das eher Hand in Hand.
Den AC nehme ich stärker wahr und die Sonne durch Interessen.

Liebe Grüße
 
Sonne in Jungfrau ist veränderlich-erdig, Steinbock ist erdig-kardinal. Das passt von den Temperamenten her sehr gut, wobei die Prinzipien für dich wichtig sind. Also den eigenen Ausdruck der Sonne als Persönlichkeit öffentlich machen und mit der Energie der Jungfrau angehen! Die Jungfrau ist kontaktorientiert, während der Steinbock gerne seine Wege alleine geht. Also kann man den Weg im Team gehen oder ein eigenes Team leiten. Im zehnten Haus des Steinbock hast du deinen Uranus im Skorpion stehen, so dass du eine starke Kreativität hast. Und immer wenn Chaos angesagt ist, dann kannst du bestens improvisieren und machst notwendige und wichtige Schritte für manche Lösung X!

Alles liebe!

Arnold
 
Trotzdem ist der Aszendent eine Art Lebensfernziel, da er Anfang und Ende miteinander verbindet. Er ist ein Hinweisschild, dem ich mir annähern kann, aber wichtig ist dabei, dass ich den Selbstausdruck meiner Sonne im Zeichen lebe! Tut man das nicht, ist man auf dem Wege seine Identität zu verlieren. Zum Beispiel ist dies oft der Fall bei Künstlern, indem sie für eine Zeit auf der Bühne sind, bekannt werden und zum Status eines Stars kommen. Zugleich haben sie sich von sich selbst entfremdet und die Maske ihres Aszendenten der Umwelt vorgespielt!

Für Lizzy,
Ist man doppelter Schütze, so kann die Sonne im ersten oder im zwölften Haus stehen. Das 12. Haus kann für eine Sonne nicht einfach sein, da sie ihre Strahlkraft hat, aber niemand sie wahrnehmen kann. An den Zeichen kann man nicht drehen, weil sie unseren Erbanlagen enstsprechen. Aber am Häuserkreis, dort wo auch die Konditionierung stattfindet, da kann ich was tun, so dass meine Sonne zuletzt über etwaige Aspekte aus diesem Haus bringen kann. Trotzdem hat sie etwas weniger Strahlkraft auf die Mitmenschen, was durchaus mit einem Vaterthema zusammenhängen kann. Manchmal ist der Vater nicht, oder nur selten anwesend, oder er hat in einer eigenen Welt gelebt. Der Vorteil im 12. Haus ist für den Schützen die veränderliche Motivation. Also der Schütze ist veränderlich und das 12. Fischehaus auch. Da kommt für die Sonne die Kraft aus der Stille, kann alleine arbeiten, Keime schaffen und diese zuletzt in einem anderen Haus, meist das 1. präsentieren! ! 12.Häusler sollten sich immer mit Meditation, Nach-Innen-Zuwendung, Yoga etc. auseinandersetzen. Im 12 Haus findet man ebenso die transzendente Sonne vor, die man auch als das göttliche Licht bezeichnen kann. Sie scheint heller wie 1000 irdische Sonnen, ohne zu blenden oder zu verbrennen. Trotzdem ist man ein Schütze, und Jupiter herrscht neben Neptun hier ebenso exoterisch und esoterisch herrscht hier der Pluto. Aber um mehr über dich selbst sagen zu können, wären deine Daten erforderlich!

Lieber Arnold,

dieses Gefühl, die eigene Identität zu verlieren, habe ich öfter - dies kann doch dann aber nicht am zu stark gelebten AC liegen, denn dieser ist ja im selben Zeichen wie meine Sonne. Nun..ich weiß woran das liegt. Jenes Gefühl macht sich in mir Raum, wenn ich nicht selbstbestimmend bin, wenn ich zu viel beim Anderen bin, als bei mir selbst, so viel, dass man seine eigenen Wünsche und Willen nicht mehr wahr nimmt.

Ich ziehe mich dann zurück, in die sprichwörtliche Höhle, wo ich mich wieder sortieren kann. Sehr oft brauche ich das! Und es ist schlimm, wenn ich es der Umstände wegen nicht kann.Dann staut sich viel auf, das Gefühl der Zerrissenheit wird immer größer.

Vaterthema....Das ist ein Thema für sich. Wenig anwesend war er, vielleicht hat er sogar ein Doppelleben geführt. Ich weiß einfach zu wenig, habe nur Erinnerungen schemenhaft.


..habe die Daten in deinem Profil gefunden! Deine Sonne steht bereits im Stressbereich zur ersten Häuserspitze, so dass man sie dynamisch durchaus ins 1. Haus deuten kann. Oder, sie fühlt sich so, dass sie zwei Häusern zugleich dienen soll und das kann anstregend sein. Schaue auf deine Opposition zu deinem Mond in den Zwillingen im sechsten Haus! Über diesen Aspekt kann man wie über eine Hängebrücke mit seiner Sonne ins sechste Haus gehen, sich zeigen, Kontakt suchen und reflektieren mit dem Mond. Dein Selbstwert ist wichtig, was der aufsteigende Mondknoten im 2. Haus will. Er zeigt dir den ersten Schritt, um das 12. Haus verlassen zu können. Also hast du Fähigkeiten, oder bist auf dem Weg sie in dir zu spüren oder zu erkennen.

Im Mondknotenhoroskop links unten steht die Sonne im dritten Haus, was auch soziale Integration in das Kollektiv in vergangenen Leben bedeuten kann! Jetzt steht sie im 12. und genau hier kann man uralte Muster aus der Vergangenheit auflösen, aus den Nebeln hervorholen. Deine Sonne braucht jedenfalls ab und an Stille, Rückzug, den Aufenthalt an besonderen Plätzen in der Natur. Damit kannst du immer ihre Akkus aufladen. Sehr starke Elternthematik ist in deinem Bild vorhanden!
Anhang anzeigen 29854

Angestrengt...das kenne ich :)
Es gibt Phasen, da bin ich offen und weit, lebenslustig und abenteuerlich.....und dann wiederum das genaue Gegenteil, pedantisch, engstirnig und moralapostelnd....zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust. So kommt mir das manchmal vor.

Kannst du mir sagen, wie du das meinst - starkes Elternthema?
Fakt ist, ich habe mit einigem zu tun und weiß nicht, ob ich es schaffe, aufzulösen.
Manchmal denke ich auch, ich habe eine Aufgabe.
Aber keinen Plan, welche.........

Integration in das Kollektiv in vergangenen Leben. Auch hier verstehe ich nicht ganz. Bitte verzeih.


Nimm mir die Natur, das Meer, den Wald, die Wiesen, die Tiere - und ich geh ein.
Die Natur hat ihren eigenen Lauf, sie schert sich nicht darum, was morgen ist, was war und sein wird. Sie ist! Diese "Einfachheit" bewundere ich. Sie erdet mich!




Herzlichen Dank, dass du mal hineingeschaut hast und mir etwas dazu gesagt hast!!!
 
Ein doppelter Schütze, also Sonne und Aszendent in diesem Zeichen, der Aggregatzustand der Sonne kurz vor dem AC, wie ein Keim kurz vor dem Austreiben. Man findet auch im Rückzug die Energien, und die Sonne will sich bereits zeigen, hervortreten, wobei dein induktiver Merkur im Stier als Kurier der Sonne den König ankündigt. So macht sich bei dir das 12. Haus nur noch abgeschwächt bemerkbar, da man den Bereich deiner Sonne dynamisch ins erste Haus deutet. Das kommt mir wie ein tolles Kleidungsstück vor, im 12. Haus in der Reinigung der Waschmaschine befinden. Jetzt wird sie aus der Waschtrommel herausgenommen, kommt rein und gesäubert inc. Weichspüler im ersten Haus wieder hervor. Man kann auch sagen, dass du unmittelbar nach Sonnenaufgang geboren worden bist. Und um diese Jahreszeit ist es draußen noch trübe und dämmrig.

Elternthema: Die Opposition von der Sonne zum Mond, dazu Saturn im fünften Sonnenhaus des Löwen. Die Opposition kann ein Vaterthema sein, wobei der Aspekt den Mond gut reflektieren lässt. Aber es kann ein Vater gewesen sein, der anschiebt und Feuer unter dem Hintern macht. Und Saturn in fünf kann eine von Moral und Ethik geprägte Mutter sein, die einem die Spielwiese des fünften Hauses verleidet haben könnte. Im fünften Haus ist ein wenig Mut, Kreativität und eigene Strahlkraft wichtig, und der Saturn lernt hier mehr oder weniger daran, wie es die anderen machen. Das meinte ich mit dem Elternthema.

Schau mal auf die Zeichnung unten links ins dritte und vierte Haus, also in den kollektiven Raum des Mondknotenhoroskop! Das sagt aus, dass du in vergangenen Leben stark an das Kollektiv, wie Familie, Verwandtschaft und Geschwister angebunden warst. Du hast sozusagen in der damaligen Zeit die Aufforderung zur Integration in die Gemeinschaft, in das Kollektiv gehabt und auch gelebt. So hat sich die Sonne nicht am eigenen Selbstwert gemessen, sondern an den Trends der damaligen Zeit. Man sieht das auch heute noch in den Strömungen der Mode, die ja ständig wechselt. Und da wird wichtig was man so trägt, wie man sich kleidet oder in Erscheinung tritt. Traditonell findet man im dritten Haus auch die Schützen- und Trachtenvereine. Eine Tracht ist ja auch eine Art von Selbstausdruck. Aber eine integrierte Sonne mit der Venus im Gepäck, trägt das was ihr gefällt und nicht unbedingt das, was der Trend des jeweiligen Zeitgeistes vorgeben möchte.

Alles liebe!

Arnold
 
Hallo lieber Arnold,

Meine Sonne ist im Zwilling und der AC im Steinbock. Und du hast recht, ich nehm/nahms auch immer so wahr, dass das von der Umwelt von mir erwartete/gewollte die Qualitäten des Steinbocks waren. Als Kind lebte ich sehr stark den Zwilling und fühlte mich dabei wie ein Schmetterling im siebten Himmel. Alles war furchtbar interessant und ich machte 10 Sachen gleichzeitig und usw......Dann wurde ich hinuntergerissen (ausm Himmel) und sollte dann schön brav und ordentlich, korrekt usw...... sein. Die Qualitäten des Steinbocks hab ich auch sehr gut auf die Reihe bekommen gleichgehend mit dem Verlust der Leichtigkeit des Zwillings.

Danach folgten Jahre, auf der einen Seite eines inneren Unbehagens und auf der anderen Seite, anständige Erfolge im Außen. Ein hinundhergerissensein und Unbehagen war immer hemmend und ich hatte das Gefühl, nie ich zu sein. Zudem sorgte das bei manchen anderen Menschen für Verunsicherung (da ich für die Leut schwer einschätzbar war). Dann entschloss ich mich die beiden konträren Seiten nebeneinander zu leben und je nach Bedarf zu switchen (deshalb der Text meiner Signatur).

Aber so wie du das jetzt dargestellt hast, wirds noch mal klarer für mich. Vielen Dank!

(Falls du nen Blick drauf werfen willst: 5. 6. 1962/ 22.40Uhr/Breslau, Polen)

Lg
ApercuCure
 
Werbung:
Liebe AperuCure,

Ich kann dir sehr gut nachempfinden! Mit deinem Alterspunkt bist du im Alter von sechs-bis acht Lebensjahren über deinen Saturn im Wassermann im zweiten Haus in der Konjunktion in Berührung gekommen. Und Saturn herrscht im Steinbock und ebenso im Wassermann! Zuden steht dein Saturn in der Opposition zum aufsteigenden Mondknoten im achten Haus, also am Saturnpunkt selbst, wie man den absteigenden Mondknoten bezeichnet. Und deine Zwillingsonne kurz vor dem sechsten Haus, der Mond im Krebs am Talpunkt des siebten Hauses. Da musstest du wohl früh die Pflichten der Erwachsenen übernehmen, dabei sich unverstanden von den Erwachsenen gefühlt, da der Talpunkt von der Umwelt nicht gesehen wird. Also wurde man auf sich selbst zurückgeworfen, sollte zu Jedermann einen Knicks im siebten Haus machen und artig wie ein Mädchen sein.

Hier die veränderliche, luftige Sonne, dort der kardinale, erdige Aszendent. Also die Zwillingsonne leben, die eigenen Anlagen erkennen und sie mit Neptun im 10. Haus vorzeigen. Das wären bei dir Heilberufe, psychologische, Pflegeberuf Heilmassagen, da du so etwas wie heilende Hände als Anlage in dir hast. Arbeiten mit Mineralien und Düften begleitend zur Therapie. Das wäre bei dir eine Möglichkeit, dem Fernziel Steinbock näher zu kommen.

Der erste Schritt in die richtige Richtung ist das achte Haus, wo Tiefgang und faustisches Ringen nach Wahrheit ebenso angesiedelt sind! Zudem bekommt man im achten Haus den Zugang, was im Alter zwischen sechs und 12 alles passiert ist. Das achte Haus hat die stärkste Reinigungs- und Regenerationskraft, und es ist schlechthin das Haus der Transformation und Wandlung. Interessant ist, dass du derzeit mit deinem Alterspunkt ins 10. Haus wechselt, auf die Bühne kommst und derzeit deinen Neptun aktivierst! Da muss doch was gutes für dich im Busch liegen!

Alles liebe!

Arnold
 
Zurück
Oben