Vom Ich zum Selbst... was die Sterne dazu sagen...

Vom Ich zum Selbst
... um hier dann, wenn auch so vielleicht ELi7 mitmacht, noch bissel tiefer ins Thema rutschen zu können... und jeder, der sich interessiert, ist herzlichst dazu eingeladen...
LG und ... Was meint ihr?...
Sorry, habe jetzt erst gesehen, dass hier ein Thread mit einem meiner Beiträge aus dem Forum Spiritualität aufgemacht wurde.

Es ging darum, den Unterschied zwischen Ich und geistigem Wesenskern des Menschen zu erkennen. Beim Ich geht es um die planetaren Ich-Entitäten und beim Selbst geht es um das Geistwesen des Menschen. Für materialistisch eingestellte Menschen sind die Planeten einfach nur Materie und für spirituelle Menschen sind es zudem Wesenheiten der astralen Welt.
Und weil der Mensch sowohl ein vergängliches astrales Ich-Wesen, als auch ein unvergängliches Geistwesen ist, das auch Selbst genannt wird, ist es interessant, die Beziehung beider zu einander zu klären.

Astrologie befasst sich mit den Planetenkonstellationen in Zeichen, Haus und Aspektierung und deren Beziehungen zu einander und ihre Synchronizität zum Menschen. Das geistige Selbst des Menschen wird dabei von einem Teil der Astrologinnen und Astrologen als der kleine innere Kreis im Horoskop symbolisiert, zu denen auch ich gehöre.

Es geht nun hier aus astrologischer Sicht um den Zugang zu diesem inneren Symbol. Das ist in der Tat eine interessante Frage
LG ELi

.

Werbung:
Es geht nun hier aus astrologischer Sicht um den Zugang zu diesem inneren Symbol.
`Zugang` bedeutet bewusster Zugang und da sind die Aspekte angesprochen.

Es gibt nur einen einzigen Aspekt, der Zugang zum inneren Kreis, dem Wesenskern hat und das ist die Opposition. Eine Opposition tritt auf zwischen zwei Planeten und zwischen den Mondknoten. In beiden Fällen ist der Wesenskern beteiligt. Die Frage ist nach der Art dieser `Beteiligung`
.
ELi
.

Ist so auch bei Vollmond, der ja dann in Opposition zur Sonne steht... und je nachdem in welchen Tierkreiszeichen sie stehen... ergibt sich dieser Aspekt kollektiv, der dann noch individuell mit dem eigenen Geburtshoroskop abgegleicht werden kann...

Ich bin ja kein Astro-Profi, doch lässt sich die Art der Beteiligung dann wahrscheinlich aus den Oppositions-Stellungen der Planeten in den Zeichen und Häusern deuten... und das kann sehr spannend sein... zumal diese uns bei unserer Weiterentwicklung hilfreich sein können.
Wäre dies so stimmig, ELi7...???

Ist so auch bei Vollmond, der ja dann in Opposition zur Sonne steht... und je nachdem in welchen Tierkreiszeichen sie stehen...
Die Vollmond-Opposition ist wirklich exemplarisch, weil hier drei Entitäten beteiligt sind, das intentional-wollende Ego-Ich, sein emotional-fühlendes astrales Abbild und der Seins-Wesenskern des Menschen. Im Sein sind wir Alle ein Mensch und alle Eins. Theoretisch liesse sich da noch vieles anfügen, deshalb machen wir`s mal praktisch.

Der US-Präsident Donald Trump inszeniert sich selbst als ein willkommenes Beispiel.
Trump 0.webp
Die Sonne/Uranus-Konjunktion im Zeichen Zwillinge H10 will Umsturz-Veränderungen kommunikativ-dominant austragen. Der Mond in Schütze H4 vertritt ein emotional voll aufgeladenes familiäres Weltbild. Und nach dem Wesenskern sollen alle das genau so sehen wie er. Und wer das nicht so sehen will, wird nicht mehr geliebt (1), ist kein Freund mehr (2), wird mit Verachtung bestraft bzw. rausgeworfen (3) oder mit Krieg überzogen (4).
LG ELi

.

Werbung:
Zurück
Oben