Ich sagte nicht, dass ich Putin mit solchen Typen auf eine Ebene stelle, sondern habe nur Deine Frage beantwortet was schlimmer als "legitimierte Geldgier auf Kosten des kleinen Bürgers sei". Zu Putin bzw. Russland sagte ich ja schon vorher, dass ich davon ausgehe dass Russland genau die gleichen Fehler hat wie wir hier auch und manche sind m.A.n. eher schlechter als besser.
Ich sagte doch lediglich, dass deren Image u.a. das eines lesbischen Paares war, früher als sie begannen und auch extrem erfolgreich waren. Mittlerweile gibt es ein Gesetz, dass Homosexualität in den Medien keine positive Rolle mehr spielen darf, oder nicht positiv erwähnt werden darf oder was auch immer. Und diese Girl-Band könnte heute vermutlich nicht mehr so agieren wie sie es 2003 (etwa in der Zeit kamen die auf) taten.
Ich will das doch gar nicht überhöhen... habe das Thema nur als Beispiel einer Entwicklung genannt, die m.A.n. eher weg von Freiheit und Toleranz führt.
Da kann man ja auch gut drüber diskutieren oder auch streiten. Ich will nicht mal behaupten, dass es bei uns ideal ist, denn gerade dieses gewollt-unverklemmte wirkt dann auch wieder irgendwie verklemmt. Grundlegend geht es mir um die Werte Freiheit und Toleranz. Und wenn es verboten wird, Homosexualität in den Medien positiv zu erwähnen, wir sprechen hier doch nicht mal von "Darstellungen"... dann ist das eine Richtung die für mein Werteverständnis eben eher falsch ist.
Das habe ich nicht sagen wollen... Vielleicht war meine Antwort auf Deine Frage missverständlich. Was ich sagte war unter dem Strich: Mir ist nicht besonders viel bekannt was in Russland wirklich besser ist. Du kannst es mir ja gerne sagen... bin immer bereit zu lernen.
Übrigens habe ich zwar nicht selbst Russland-Erfahrungen, aber ich habe einige russische Freunde. Vor allem der Vater einer Freundin hat bei der ersten Wahl Putins behauptet "Der Mann ist gefährlich!". Später hat er sich immer wieder bestätigt gefühlt. Er geht z.B. auch davon aus, dass ein vermeintlicher Terroranschlag vom dortigen Geheimdienst organisiert wurde... ein bisschen so wie ich denke, das 9/11 ein Inside-Job war und er macht Putin höchstpersönlich dafür verantwortlich, weil der ja kurz davor noch Geheimdienstmann war. Ich müsste jetzt suchen um welchen Anschlag es sich genau handelt... Aber ich weiß kenne diesen russischen Mann zumindest so gut als das ich relativ sicher bin das der nicht einfach etwas daherredet was totaler Blödsinn ist.
Na ja, meine Frage, was schlimmer als eine legitimierte Geldgier sei, habe ich auf Wirtschaftssysteme bezogen und hätte das vllt dazu schreiben sollen.
Was in Russland besser sei, habe ich hier im Thread schon geschrieben. Mag das jetzt nicht noch Mal raus suchen.
Aber wenn du Russen- Deutsche als Freunde hast, frag sie doch Mal, ob sie Verwandschaft in Russland haben und wie diese da leben. Ob und wie viel Steuern und Sozialabgaben sie zahlen, wie teuer Kommunaldieste sind, welches Gesundheitsystem dort herrscht, ob sie zusätzlich Bildungsangebote zum schulischen Unterricht brauchen und wer dies finanziert. Es ist schlichtweg einfacher für den Bürger, dort zu leben.
In Russland gibt es auch keine Obdachlosen oder nur vereinzelt welche. Hier darf der Grundversorger Strom abstellen, wenn man mehrere Monatraten nicht zahlen kann. Auch das gibt es in Russland nicht.
Bezeichnend finde ich, dass von alledem die hiesigen Medien nicht schreiben.
Weiß du, Condem, hier klafft die Schere zwischen arm und reich so krass weit auseinander. Das gab`s und wird es in Russland nie geben, weil es einfach eine sozialere Mentalität ist. Ich betreibe eine Schule. Kinder, die Nachhilfe benötigen, aber deren Eltern die Finanzierung nicht leisten können, können Nachhilfe über das Bildungspaket bekommen. Nur dürfen sie nicht besser als vier stehen. Sie sollen also gerade Mal so durchkommen, während Kinder wohlhabender Eltern sich von Nachhilfelehrern zu einses verhelfen lassen. Was glaubst du, wer von diesen Kindern später studiert und im Bundestag sitzt? Was glaubst du, welche Politik dieses Kind später betreiben wird? Die KPD lässt grüßen...
Die Denke "Freiheit" um jeden Preis, finde ich eben auch bedenklich bis undurchdacht. Jedes Land hat Gesetzte, die bestimmte Gruppen in ihrer Freiheit "beschneiden". Ein Drogendealer könnte ja auch behaupten, wir wären zu totalitär, weil wir Dogenhandel unterbinden. Verstehst du, was ich meine?
Russland ist sicher konservativer als die hiesige Gesellschaft. Lässt sich wirklich drüber streiten, welche Werte nun besser sind. Nur hat es überhaupt nichts mit dem Vergleich einer Diktatur zu tun.
Zu dem was du da über geplante Anschläge schreibst, kann ich nichts sagen. Ich weiß aber, dass es nicht im Interesse der Russischen Geheimdienste ist, die zivile Bevölkerung zu schädigen. Ich weiß ja nicht, was der Vater deiner russichen Freunde so macht und wie gut er Zusammenhänge richtig schlussfolgern kann, ich weiß aber, dass die meisten Deutsch- Russen hier nicht gerade einen Prof- Titel haben. Soll nicht heißen, dass nur Akademiker in der Lage wären, Zusammenhämge richtig zu erkennen (mein Partner ist auch kein Akademiker, aber ein sehr heller Kopf), nur solltest du die individuelle Geschichte dieser russ.- deutschen Familie bedenken und auch, dass die russ. Presse eben sehr wohl frei ist und viele Dinge, die nicht gerade für Putin sprechen ebefalls schreibt. Was man am Ende glaubt, bleibt einem selbst überlassen. So sollte es ja auch sein. Du bist als nicht russ. Sprechender dann eben auf Meinungen angewiesen, die bereits vorgefertigt sind. Darum meinte ich auch, dass du Russ. lernen oder zumindesten Mal nach Russland fliegen solltest, um dir ein eigenes Bild zu machen.
LG