Soll Griechenland raus aus Euro...

Griechenland raus aus Eurozone?

• Ja

Stimmen: 72 66,1%
  • Nein

Stimmen: 23 21,1%
  • Weiß nicht

Stimmen: 14 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    109
Das Interessante dabei ist aber ja, dass solche Umfragen erstaunlich gut funktionieren. Das beweisen Wahlen. Da sind die Stichproben oft auch nicht größer. Und es gibt ja immer mehrere Institute... Beispiel:
http://www.wahlrecht.de/umfragen/

Wir sehen also: Die weichen zwar etwas voneinander ab, liegen aber auf einer Linie. Bei jeder Wahl werden sie ziemlich gut bestätigt, manchmal sogar sehr genau.

Und was denkst Du was real ist? Dass das Bild umgekehrt ist? Dass die Schäuble-Beliebtheits-Statistik eine komplette Fälschung ist?

Und abgesehen von der Beliebtheits-Statistik... wenn Du Dir die Umfragen zur Sonntags-Wahl anschaust... Alleine CDU und SPD kämen zusammen immer noch auf 65% der Stimmen. Wie sollte so etwas möglich sein, wenn eine Mehrheit der Regierung wirklich kritisch gegenüber stände?

Linke bleiben bei maximal 10%.. die müssten doch dann eigentlich mindestens bei 30% oder eigentlich eher 50% liegen...

Wirklich, ich meine das nicht böse, aber mein Eindruck ist dass Du Dir da was vor machst...

Da hast du recht, bei den Wahlen sind die Umfragewerte der kurz vorher erstellten Prognosen ziemlich genau.

Aber guck dir doch mal die von dir verlinkte Seite bitte an. Selbst dort ist der Link für den ARD Deutschlandtrend mit den hier " Gänsefüsschen oben versehen.
Diese Seite und die angebliche Umfrage sind reine Kampagne! Condemn das sieht ein Blinder mit dem Krückstock! Die Fragestellungen sagen doch schon alles. Wenn sie wirklich so stimmen sollten, was ja sein kann, dann heißt es doch nur, das mehr Aufklärung von allen Seiten stattfinden muss. Diese Umfage und ihre Werte werden der jetzigen Situation, die brandgefährlich ist, aber nicht gerecht. Das sehen wir doch jetzt gerade live.

Als die FDP 2013 endgültig rausgeflog, hat keiner der Politiker wirklich damit gerechnet. Die wirklichen Gewinne und Verluste stehen bei einer Umfrage erst am Tag der Wahlen fest.

Diese Umfragen werden als Gedankengefängnis sehr gern hergenommen. Das sich diese Umfragewerte auch sehr schnell ändern können, hat schon so manche Partei festgestellen müssen.

Und ich denke das Herr Schäuble sehr wohl bei einigen beliebt ist. Auch wenn ich das absolut nicht verstehen kann, ist das ok. Und wenn einige mit seiner Arbeit zufrieden sind, muss ich das respektieren.

Der tatsächliche Stand der Dinge sieht anders aus! Dennoch stelle ich mich mit den Kampagnemachern nicht auf eine Stufe, um Menschen gegen Herrn Schäuble auf dieser Art und Weise in Stellung zu bringen.
Mir geht es hier um seine Verantwortung für das Amtes des Bundesfinanzministers. Und darum wie er mit der Verantwortung den Menschen in Griechenland so wie in Deutschland gegenüber umgeht.

Und ich bin mir zu 100%ig sicher, das die Mehrheit der Regierung mehr als kritisch gegenüberstehen! Und wenn du dies von solchen Umfragen abhängig machst, dann hättest du schon längst verloren.
Keine Sorge ich mache mir deshalb nichts vor, weil ich das täglich live und in Farbe mit bekomme. Ich bin dir nicht böse:). Wie könnte ich dir auch böse sein:D

Werbung:
Ich habe doch auch nicht geschrieben, dass die große Masse kritisch wäre. Im Gegenteil, ich schrieb, dass das System, es zu unterbinden sucht durch sublite Lenkung....
Ich bezweifle nur im Gegensatz zu dir, dass diese Umfragen tatsächlich die richtige Aussagekraft haben. Man sollte auch bedenken, dass Ausländer, die sehr wohl krtisch sind, nicht wahlberechtig sind... ;)
Ich habe auch nicht geschrieben, dass es im Westen keinen einzigen Journalisten gebe, der eben die Wahrheit schreibt. Bei uns an der Uni doziert ein Journalist, der für den Spiegel schreibt. Er macht sich gerne von allem selbst ein Bild und liefert wirklich gut Arbeit ab. Er sagt übrigens seit Jahren schon, dass wir immer mehr in eine Rechtdiktatur abdrifften (Meinst du das interessiert irgendwen? Obwohl wir ja gewiss nicht gerade in den ungebildeten Schichten agieren...). Die Mehrheit der Medien gibt leider ein anderes Bild her. Und dieses Bild ist für mich sehr wohl rechtspopulistisch, auch wenn "nur" subtil.

Sicher gibt es in jedem Land Korruption, ganz bestimmt auch in Russland. Nur das, was von den meisten hiesigen Medien über Russland und Putin berichtet wird, ist an den Haaren herbeigezogen und beruht auf Hetzkampagnien. Die Wahrheit wird wohl niemand kennen. Ich schrieb ja schon Mal, dass ich seine Vergagenheit bei der KGB bedenklich finde. Da geht es aber gewiss um ganz andere Dinge (möchte dazu nichts öffentlich schreiben. Kann dir aber Mal eine PN dazu schicken), als die, um die Propaganda betrieben wird und vor allem hat es nichts mit seiner aktuellen Innenpolitik zu tun.

Wenn ein 3. Weltkrieg ausbrechen sollte, weiß ich mich in Russland besser aufgehoben, weil ich einfach zu 100% weiß, dass dort Nazionalsozialismus nicht gedulden wird, während ich hier als Gegenerin dieses u.a. (Rechts)systems (was für ein Wortspiel :rolleyes:) sehr wohl in Gefahr sehe.

Condem, ich denke, im Großen und Ganzen sind wird uns schon einer Meinung, nur dass ich eben noch die russische Seite kenne.

LG,

Stäbchen

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht, bei den Wahlen sind die Umfragewerte der kurz vorher erstellten Prognosen ziemlich genau.

Aber guck dir doch mal die von dir verlinkte Seite bitte an. Selbst dort ist der Link für den ARD Deutschlandtrend mit den hier " Gänsefüsschen oben versehen.
Diese Seite und die angebliche Umfrage sind reine Kampagne! Condemn das sieht ein Blinder mit dem Krückstock! Die Fragestellungen sagen doch schon alles. Wenn sie wirklich so stimmen sollten, was ja sein kann, dann heißt es doch nur, das mehr Aufklärung von allen Seiten stattfinden muss. Diese Umfage und ihre Werte werden der jetzigen Situation, die brandgefährlich ist, aber nicht gerecht. Das sehen wir doch jetzt gerade live.

Als die FDP 2013 endgültig rausgeflog, hat keiner der Politiker wirklich damit gerechnet. Die wirklichen Gewinne und Verluste stehen bei einer Umfrage erst am Tag der Wahlen fest.

Diese Umfragen werden als Gedankengefängnis sehr gern hergenommen. Das sich diese Umfragewerte auch sehr schnell ändern können, hat schon so manche Partei festgestellen müssen.

Und ich denke das Herr Schäuble sehr wohl bei einigen beliebt ist. Auch wenn ich das absolut nicht verstehen kann, ist das ok. Und wenn einige mit seiner Arbeit zufrieden sind, muss ich das respektieren.

Der tatsächliche Stand der Dinge sieht anders aus! Dennoch stelle ich mich mit den Kampagnemachern nicht auf eine Stufe, um Menschen gegen Herrn Schäuble auf dieser Art und Weise in Stellung zu bringen.
Mir geht es hier um seine Verantwortung für das Amtes des Bundesfinanzministers. Und darum wie er mit der Verantwortung den Menschen in Griechenland so wie in Deutschland gegenüber umgeht.

Und ich bin mir zu 100%ig sicher, das die Mehrheit der Regierung mehr als kritisch gegenüberstehen! Und wenn du dies von solchen Umfragen abhängig machst, dann hättest du schon längst verloren.
Keine Sorge ich mache mir deshalb nichts vor, weil ich das täglich live und in Farbe mit bekomme. Ich bin dir nicht böse:). Wie könnte ich dir auch böse sein:D

Es geht mir doch nicht darum eine Umfrage überzubewerten. Und natürlich sind viele Menschen kritischer als es z.B. Wahlergebnisse nahelegen, da eben viele Unzufrieden kapitulieren und im Sinne von "Es ändert sich ja sowieso nichts" nicht wählen gehen.

Entscheidend ist aber was unterm Strich steht... Und ich denke schon auch, dass es eine Tendenz zu mehr kritischem Denken gibt und v.a. werden m.A.n. in Zukunft sehr viele Menschen sehr hart mit Merkel und dieser Art der Politik ins Gericht gehen. Aber das passiert erst, wenn die Menschen es wirklich spüren, nicht vorher. Solange alles läuft wie es läuft, wird gewählt wie gewählt wird. Und Schäubles Beliebtheitswerte können wegen mir auch um 20% falsch liegen... 50% wären immer noch ein gigantisch hoher Wert.

Es gibt aber einen sehr simplen Grund, warum ich annehme das 70% korrekt ist: Weil er als Interessenvertreter des deutschen Steuerzahlers wahrgenommen wird. Er wirft sozusagen den Griechen nicht so einfach "unser Geld" hinterher. Das ist super-simpel gedacht aber genau das ist m.A.n. die Denke der Mehrheit. Es spiegelt sich auch in vielen Online-Kommentaren wieder. Es spiegelt sich auch in Online-Umfragen wieder oder bei n-tv-Umfragen. Und natürlich: Die sind schon mal gar nicht repräsentativ... Aber die Summe aus all dem ergibt ein Stimmungsbild das m.A.n. zutreffend ist und das sich doch auch in der Realität zeigt.

Denn: Wo sind die Proteste? Es gäbe so viele Themen um große Demonstrationen zu provozieren. Meiner Ansicht nach ist der Überwachungsskandal das Größte von allen... da kommt fast jeden Tag neue Scheiße raus, aber die Proteste bleiben aus. In der Ukraine wird ne Menge getan um nen Weltkrieg zu provozieren, bzw. nicht nur in der Ukraine. Das geht offenbar niemanden etwas an. In der EU, nicht nur in Griechenland, wird eine verheerende Politik durchgesetzt... das interessiert nur dann wenn es definitiv ans eigene Geld geht.

Das Problem bei all diesen Themen ist: Sie sind alle komplex. Ich habe relativ viel Zeit mich mit all dem zu befassen und das gehört sozusagen zu meinen Hobbys. Wer weniger Zeit und weniger Interesse hat, kann da nicht mal ansatzweise durchblicken. Daher glaube ich nicht daran dass so viele Menschen besonders gut informiert sind. Wäre es anders wären die Verhältnisse andere... Das kann noch kommen, aber bisher sehe ich das nicht.

Es gibt ein Land in dem es schon so ist: Griechenland...

Es ist aber trotzdem ein Stimmungsbild. Würden alle wählen oder dazu gezwungen würde dass vielleicht ein bisschen verschieben, aber nichts vollkommen umdrehen. Und man kann ja davon ausgehen, dass jene die gut informiert sind und kritisch sind, Veränderungen wünschen, auch durchaus motiviert sind wählen zu gehen. Etwas deutlicher formuliert: Wer das nicht tut, obwohl er informiert ist, zuckt doch im Grunde nur mit den Schultern und nickt genau die Politik ab die wir haben.

Es mag ja vielleicht eine Momentaufnahme eines Stimmungbildes sein. Aber davon würde ich mich weder motivieren noch ernüchtern lassen.
1. Es ist alles zu sehr im Nebel wie die Werte zu stande kamen und so weiter.
2. Wenn du mit Leib und Seele der Sache wegen engagiert bist, erfährst du die ( positiven) Veränderungen auch ganz sicher(y). Daran führt kein Weg vorbei.
Das ist dann auch für alle zu sehen und zu spüren. Aber das lässt sich nur schwer und auch nur unzureichend an Umfragewerten ablesen.
Ich kann dich ja verstehen, das du gerne sehen möchtest, ob sich da was tut und das Interesse an diesen Zuständen erweckt. Aber dafür sind Umfragen die denkbar schlechteste Wahl. Vorallem in einer Zeitspanne in der sich so ungeheuer viel abspielt.

Ich habe doch auch nicht geschrieben, dass die große Masse kritisch wäre. Im Gegenteil, ich schrieb, dass das System, es zu unterbinden sucht durch sublite Lenkung....
Ich bezweifle nur im Gegensatz zu dir, dass diese Umfragen tatsächlich die richtige Aussagekraft haben. Man sollte auch bedenken, dass Ausländer, die sehr wohl krtisch sind, nicht wahlberechtig sind... ;)
Ich habe auch nicht geschrieben, dass es im Westen keinen einzigen Journalisten gebe, der eben die Wahrheit schreibt. Bei uns an der Uni doziert ein Journalist, der für den Spiegel schreibt. Er macht sich gerne von allem selbst ein Bild und liefert wirklich gut Arbeit ab. Er sagt übrigens seit Jahren schon, dass wir immer mehr in eine Rechtdiktatur abdrifften (Meinst du das interessiert irgendwen? Obwohl wir ja gewiss nicht gerade in den ungebildeten Schichten agieren...). Die Mehrheit der Medien gibt leider ein anderes Bild her. Und dieses Bild ist für mich sehr wohl rechtspopulistisch, auch wenn "nur" subtil.

Sicher gibt es in jedem Land Korruption, ganz bestimmt auch in Russland. Nur das, was von den meisten hiesigen Medien über Russland und Putin berichtet wird, ist an den Haaren herbeigezogen und beruht auf Hetzkompanien. Die Wahrheit wird wohl niemand kennen. Ich schrieb ja schon Mal, dass ich seine Vergagenheit bei der KGB bedenklich finde. Da geht es aber gewiss um ganz andere Dinge (möchte dazu nichts öffentlich schreiben. Kann dir aber Mal eine PN dazu schicken), als die, um die Propaganda betrieben wird und vor allem hat es nichts mit seiner aktuellen Innenpolitik zu tun.

Wenn ein 3. Weltkrieg ausbrechen sollte, weiß ich mich in Russland besser aufgehoben, weil ich einfach zu 100% weiß, dass dort Nazionalsozialismus nicht gedulden wird, während ich hier als Gegenerin dieses u.a. (Rechts)systems (was für ein Wortspiel :rolleyes:) sehr wohl in Gefahr sehe.

Condem, ich denke, im Großen und Ganzen sind wird uns schon einer Meinung, nur dass ich eben noch die russische Seite kenne.

LG,

Stäbchen

Mir ist absolut klar, dass die Medien ne Hetzkampagne gegen Russland führen. Ich kenne auch einige bewiesene Beispiele für verfälschte Berichterstattung. Das will ich kein bisschen schönreden. Alles was ich sage ist, dass es nicht besonders viele Hinweise darauf gibt, dass es in Russland besser läuft. Ich glaube, dass es dort noch schlechter ist.

Was den Ukraine-Konflikt betrifft, sehe ich Putin im Recht. Vielleicht nicht juristisch, aber er kann nicht zulassen dass die Nato ein Land nach dem anderen einsackt und Russland immer näher kommt und auf vielen Gebieten ja schon jetzt bekämpft, vor allem ökonomisch.

Aber Putin ist m.A.n. kein bisschen besser... das sind nur verschiedene Seiten, verschiedene Perspektiven, verschiedene Interessen. Und die werden auf biegen und brechen durchgesetzt. Und so wie Snowden in den USA nicht lange ein freier Mann bliebe, kann man wohl mit Sicherheit davon ausgehen, dass ein russischer Snowden es in Russland nicht besser hätte. So wie Assange sich seit Jahren in einer Botschaft verstecken muss, so kann man sicher sein das ein russischer Assange sich vor Russland verstecken müsste...

Und dann gibt es noch ein paar Beispiele die mir an Russland wirklich gar nicht gefallen, und das ist etwa die Situation von Homosexuellen, die ja beständig härter wird. Vor 10 Jahren gab es noch ne lesbische (oder pseudo-lesbische) Popgruppe T.A.T.U... und mittlerweile hat Putin ein Gesetz unterzeichnet das alle positiven Äußerungen über Homosexuelle in Medien oder Internet unter Strafe stellt. Das ist im Vergleich zu Fragen über Krieg und Frieden vielleicht nicht besonders bedeutend, aber es ist einfach nicht gerade ein gutes Zeichen in Fragen von "freie Gesellschaft"...

Das hier ist mal ein Beispiel dafür was ich an der griechischen Regierung wirklich kritisch sehe:

Varoufakis zeigte sich sicher, dass die Griechen beim Referendum mit Nein stimmen würden und dass es seine Regierung nach der Abstimmung noch gibt. "Ich weiß, dass die deutsche Regierung es gerne anders hätte, aber die Griechen wahrscheinlich nicht."

Unabhängig vom Ausgang des Referendums werde es aber sehr schnell eine Lösung des Konflikts mit den Geldgebern geben, glaubt Varoufakis. "Ich erwarte, dass wir am Montag eine Einigung haben werden, und zwar unabhängig davon, ob bei dem Referendum mehrheitlich mit Ja oder mit Nein gestimmt wird." Auf ein mehrheitliches Ja würde eine Vereinbarung nach den Wünschen der Institutionen folgen. "Hören Sie nicht auf diejenigen, die sagen, das Angebot sei vom Tisch – natürlich ist es noch da, denn das ist es ja, was sie wollen."

http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-07/griechenland-aktuell-live-blog-150704

Das ist, freundlich formuliert, verdammt optimistisch... etwas unfreundlicher könnte man sagen: Das kann er absolut nicht wissen. Und ich würde eigentlich sogar sagen, dass das absoluter Quatsch ist, nahe an einer Lüge. Denn er weiß es vermutlich besser. Nicht mal wenn morgen mit "ja" gestimmt wird kann man schon am Montag eine neue Einigung erwarten.

Mir ist absolut klar, dass die Medien ne Hetzkampagne gegen Russland führen. Ich kenne auch einige bewiesene Beispiele für verfälschte Berichterstattung. Das will ich kein bisschen schönreden. Alles was ich sage ist, dass es nicht besonders viele Hinweise darauf gibt, dass es in Russland besser läuft. Ich glaube, dass es dort noch schlechter ist.

Was den Ukraine-Konflikt betrifft, sehe ich Putin im Recht. Vielleicht nicht juristisch, aber er kann nicht zulassen dass die Nato ein Land nach dem anderen einsackt und Russland immer näher kommt und auf vielen Gebieten ja schon jetzt bekämpft, vor allem ökonomisch.

Aber Putin ist m.A.n. kein bisschen besser... das sind nur verschiedene Seiten, verschiedene Perspektiven, verschiedene Interessen. Und die werden auf biegen und brechen durchgesetzt. Und so wie Snowden in den USA nicht lange ein freier Mann bliebe, kann man wohl mit Sicherheit davon ausgehen, dass ein russischer Snowden es in Russland nicht besser hätte. So wie Assange sich seit Jahren in einer Botschaft verstecken muss, so kann man sicher sein das ein russischer Assange sich vor Russland verstecken müsste...

Und dann gibt es noch ein paar Beispiele die mir an Russland wirklich gar nicht gefallen, und das ist etwa die Situation von Homosexuellen, die ja beständig härter wird. Vor 10 Jahren gab es noch ne lesbische (oder pseudo-lesbische) Popgruppe T.A.T.U... und mittlerweile hat Putin ein Gesetz unterzeichnet das alle positiven Äußerungen über Homosexuelle in Medien oder Internet unter Strafe stellt. Das ist im Vergleich zu Fragen über Krieg und Frieden vielleicht nicht besonders bedeutend, aber es ist einfach nicht gerade ein gutes Zeichen in Fragen von "freie Gesellschaft"...

Du, was soll denn schlimmer als legitimierte Geldgier auf Kosten des kleinen Bürgers sein?

Zu den anderen Punkten kann ich mich nur wiederholen:
Deine Meinung beruht auf fehlerhaften Medienberichten.
T.A.T.U. hat einfach sehr viele Gesetze gebrochen, die nichts mit Putinkritik zu tun haben. Die sind in der Kirche nackt auf dem Altar, natürlich gegen den Willen des Popen, rumgehüpft und haben dumme Parolen gerufen. Ist ja schon so geschmacklos, dass es fast wieder witzig ist, also wie dumm die Aktion war :D
Wer kann die denn bitte ernstnehmen? Als ob die Putin gefährlich werden könnten. Die kennen sich mit Politik doch Null aus. Das ist nahe zu lächerlich. Der Motto war: wir machen ein bisschen Krawall und haben so eine gute PR.

Das Gesetz zu Homosexuellen, bezieht sich auf U18 Jährige. Es geht um Kinder- und Jugendschutz, was ich persönlich begrüßungswert finde. In der Tat ist aber die russische Bevölkerung homophob. Wie Putin pesönlich dazusteht, kann ich natürlich nicht wissen, aber Homosexualität bei Erwachsenen ist nicht verboten.

Mir geht es hier einfach darum aufzuzeigen, dass unser kapitalischtisches System alles duch den Dreck zieht, was seine Aufrechterhaltung bedroht, ob es Russland oder Griechenland ist... Dabei sind alle Mittel recht, auch wenn am Ende eine Doppelmoral durchsickert.

LG

Du, was soll denn schlimmer als legitimierte Geldgier auf Kosten des kleinen Bürgers sein?
Da würde mir extrem viel einfallen. Hitler, Stalin, Saddam, Mao... die haben da ne Menge gemacht was schlimmer war.

Zu den anderen Punkten kann ich mich nur wiederholen:
Deine Meinung beruht auf fehlerhaften Medienberichten.
T.A.T.U. hat einfach sehr viele Gesetze gebrochen, die nichts mit Putinkritik zu tun haben. Die sind in der Kirche nackt auf dem Altar, natürlich gegen den Willen des Popen, rumgehüpft und haben dumme Parolen gerufen. Ist ja schon so geschmacklos, dass es fast wieder witzig ist, also wie dumm die Aktion war :D
Wer kann die denn bitte ernstnehmen? Als ob die Putin gefährlich werden könnten. Die kennen sich mit Politik doch Null aus. Das ist nahe zu lächerlich. Der Motto war: wir machen ein bisschen Krawall und haben so eine gute PR.
Du verwechselst da was... Was Du meinst ist Femen, diese feministische Gruppe. Was ich meine ist T.A.T.U., eine Popgruppe deren Image es war das sie lesbisch waren (oder so getan haben, was so klar nicht ist)... Mittlerweile wären die vielleicht nicht mehr möglich, wegen des Gesetzes das Homosexualität in den Medien keine positive Rolle mehr spielen darf.

Das Gesetz zu Homosexuellen, bezieht sich auf U18 Jährige. Es geht um Kinder- und Jugendschutz, was ich persönlich begrüßungswert finde. In der Tat ist aber die russische Bevölkerung homophob. Wie Putin pesönlich dazusteht, kann ich natürlich nicht wissen, aber Homosexualität bei Erwachsenen ist nicht verboten.
Nein, aber die Entwicklung ist eben in eine andere Richtung als man es von einer wirklich freien und toleranten Gesellschaft erwarten würde.

Mir geht es hier einfach darum aufzuzeigen, dass unser kapitalischtisches System alles duch den Dreck zieht, was seine Aufrechterhaltung bedroht, ob es Russland oder Griechenland ist... Dabei sind alle Mittel recht, auch wenn am Ende eine Doppelmoral durchsickert.
Das sehe ich absolut nicht anders. Aber ich halte es für illusionär, zu glauben, andere würden da besser agieren.

Werbung:
Zurück
Oben