C
Condemn
Guest
Ehrlich gesagt, ich halte von diesem Grexit auf Zeit nichts. Und die "wachstumsstärkende, humanitäre und technische Unterstützung" halte ich für eine Farce. Dazu hätten sie schon längst Zeit gehabt.
Mir geht es mit Schäuble & Co. genauso wie den Eurokraten mit Griechenland. Vertrauen verspielt, ausser Drangaslierungen kam nichts.
Ich sehe das nicht wirklich anders. Aber wenn man sich nüchtern fragt, was wäre das Beste insgesamt und möglichst für alle tragbar? Was Griechenland betrifft glaube ich nicht, dass es am besten ist wenn sie immer weiter alimentiert werden müssen und durch noch mehr Sparen total unter die Räder kommen. Denn sollte am Ende eine Einigung stehen zu einem dritten Hilfspaket, zeichnet sich jetzt schon klar und deutlich ab, dass sie noch weiter in die Scheiße geritten werden als sowieso schon.
Und selbst wenn nicht... selbst wenn Griechenlands Schulden auf 0 gestellt und die Sparzwänge gelockert würden: Es würde nicht reichen! Davon bin ich total überzeugt, aus einem simplen Grund: Selbst starke Länder wie Deutschland kommen in guten Zeiten nicht ohne Schulden klar! Und ein runtergewirtschaftetes Land wie Griechenland bräuchte eigentlich Investitionsprogramme... Normalerweise müsste dort Geld reingepumpt werden. Wird aber natürlich nicht passieren, geht jetzt auch nicht mehr, weil es überall fehlt.
Was bleibt also? Eine höhere Dosierung der falschen Medizin oder Grexit. Und im Gegensatz zu einem unkontrollierten Ausscheiden, worauf es momentan ja hinausläuft wenn keine Einigung erzielt wird, wäre es m.A.n. am besten wenn das möglichst organisiert/koordiniert und mit Hilfe abläuft. Und ich glaube nicht, dass diese Hilfen jetzt nur als Augenwischerei im Raum stehen. Sie werden vielleicht nicht so perfekt ablaufen wie es sich anhört wenn man "wachstumsstärkende, humanitäre und technische Unterstützung" hört, aber was ich noch weniger glaube ist, dass die EU es wollen kann das Griechenland zu einem Dritte-Welt-Land wird.
Was ich aber sehr interessant finde ist: Varoufakis wurde ja die letzten Tage wieder heftig dafür kritisiert, dass er (schon vor Tagen) behauptete, Deutschland/Schäuble wolle den Grexit um Frankreich fiskalisch zu disziplinieren. Und alles was jetzt abläuft sieht so aus als ob er damit Recht haben könnte. Jedenfalls ist es so, dass Frankreich bei dem neuesten Vorschlag der Griechen half. Die haben da mitgeschrieben und sie hatten und haben große Panik dass das nicht gut geht. Frankreich ist auch das Land, das den Vorschlag am positivsten bewertet. Frankreich reagiert auch am negativsten (zusammen mit Italien/Renzi: "(...) und zu Deutschland sage ich: Genug ist genug.“) auf Schäubles Plan.
Und ich bin nicht so sicher ob Varoufakis vollkommen Recht hat was Schäubles Intention betrifft. Aber was Varoufakis auf jeden Fall erreicht hat, ist, den Druck noch mal zu erhöhen weil jetzt alle sagen können: Siehste... das ist es!
Deutschland wird jetzt zum Buhmann auch unter vielen anderen Staaten... falls sie bei der harten Haltung bleiben. Tun sie es nicht, werden sie dafür im eigenen Land Federn lassen müssen. Sollte es ein drittes Hilfspaket geben, 80 Mrd schwer, wird es heißen, Deutschland sei wieder eingeknickt. Und wenn das nicht funktioniert und dann in 3 Jahren oder früher, Griechenland dann trotzdem kollabiert weil die Bevölkerung das nicht mehr erträgt.... wird es heißen das NOCH MEHR Geld ins schwarze Loch gesteckt wurde.
Unlösbare Situation für Merkel... Zumindest glaube ich nicht an eine Lösung mit der irgendwer wirklich gut leben kann.