C
Condemn
Guest
Eben. Ich nehme M+S nicht ab, dass sie eine Einigung wollen. Einigung ja, aber Tsipras hat zu Kreuze zu kriechen. Sonst würde S. diverse Vorschläge nicht ständig niedermetzeln.
Merkel guckt da mehr und v.a. aufs eigene Lager. Ich denke, sie persönlich würde weiter auf Tsipras zugehen als viele glauben. Aber da macht ihre Union nicht mit. Sie würde zwar mit Hilfe von SPD und Gründen und einem Teil der Linken alles durch den Bundestag bringen, aber sie wird nichts tun was ihr eine Mehrheit im eigenen Lager kostet.
Ihr Verhältnis zu Tsipras ist vermutlich gar nicht mal so schlecht wie viele glauben. Ich denke auch, dass sie ihm das Referendum nicht so übel nimmt wie ein paar andere. Denn das ist ja auch v.a. eine Reaktion auf dessen eigene Partei... er kann so ein Ultimatum nicht annehmen. Nicht nur weil er Wahlversprechen brechen würde, das würde er auch mit den Vorschlägen die er selbst einbrachte. Seine eigene Partei würde sich zum Teil gegen ihn richten... daher das Referendum, um das eigene Lager zu einen, um sagen zu können: Das will die Mehrheit der Griechen.
Nur.. er wird keinen Erfolg haben hinterher deutlich mehr rauszuholen als bei den bisherigen Verhandlungen und er riskiert damit alles. Denn es gibt zwei Szenarien die ihm den Kopf kosten (politisch natürlich) aber nur eines bei dem er seinen Job behalten wird.
1. Referendum geht mit "ja" aus, also gegen ihn... dann dürfte es Neuwahlen oder Rücktritt geben
2. Referendum geht mit "nein" aus, aber er kriegt nix besseres hin und unterschreibt nichts, Griechenland geht in die Pleite... dann wird er wohl auch zurücktreten müssen, denn das will die Mehrheit der Griechen nicht und er hat ja versprochen im Euro zu bleiben.
3. Referendum geht mit "nein" aus und er kriegt noch ein bisschen seiner Vorstellungen durch so dass er das Ergebnis als Erfolg verkaufen kann... dann bleibt er MP.
Sieht aber insgesamt tendenziell düster für ihn aus.