Soll Griechenland raus aus Euro...

Griechenland raus aus Eurozone?

• Ja

Stimmen: 72 66,1%
  • Nein

Stimmen: 23 21,1%
  • Weiß nicht

Stimmen: 14 12,8%

• Umfrageteilnehmer
    109
Eben. Ich nehme M+S nicht ab, dass sie eine Einigung wollen. Einigung ja, aber Tsipras hat zu Kreuze zu kriechen. Sonst würde S. diverse Vorschläge nicht ständig niedermetzeln.

Merkel guckt da mehr und v.a. aufs eigene Lager. Ich denke, sie persönlich würde weiter auf Tsipras zugehen als viele glauben. Aber da macht ihre Union nicht mit. Sie würde zwar mit Hilfe von SPD und Gründen und einem Teil der Linken alles durch den Bundestag bringen, aber sie wird nichts tun was ihr eine Mehrheit im eigenen Lager kostet.

Ihr Verhältnis zu Tsipras ist vermutlich gar nicht mal so schlecht wie viele glauben. Ich denke auch, dass sie ihm das Referendum nicht so übel nimmt wie ein paar andere. Denn das ist ja auch v.a. eine Reaktion auf dessen eigene Partei... er kann so ein Ultimatum nicht annehmen. Nicht nur weil er Wahlversprechen brechen würde, das würde er auch mit den Vorschlägen die er selbst einbrachte. Seine eigene Partei würde sich zum Teil gegen ihn richten... daher das Referendum, um das eigene Lager zu einen, um sagen zu können: Das will die Mehrheit der Griechen.

Nur.. er wird keinen Erfolg haben hinterher deutlich mehr rauszuholen als bei den bisherigen Verhandlungen und er riskiert damit alles. Denn es gibt zwei Szenarien die ihm den Kopf kosten (politisch natürlich) aber nur eines bei dem er seinen Job behalten wird.

1. Referendum geht mit "ja" aus, also gegen ihn... dann dürfte es Neuwahlen oder Rücktritt geben
2. Referendum geht mit "nein" aus, aber er kriegt nix besseres hin und unterschreibt nichts, Griechenland geht in die Pleite... dann wird er wohl auch zurücktreten müssen, denn das will die Mehrheit der Griechen nicht und er hat ja versprochen im Euro zu bleiben.

3. Referendum geht mit "nein" aus und er kriegt noch ein bisschen seiner Vorstellungen durch so dass er das Ergebnis als Erfolg verkaufen kann... dann bleibt er MP.

Sieht aber insgesamt tendenziell düster für ihn aus.

Werbung:
Condemn schrieb:
Merkel guckt da mehr und v.a. aufs eigene Lager. Ich denke, sie persönlich würde weiter auf Tsipras zugehen als viele glauben. Aber da macht ihre Union nicht mit. Sie würde zwar mit Hilfe von SPD und Gründen und einem Teil der Linken alles durch den Bundestag bringen, aber sie wird nichts tun was ihr eine Mehrheit im eigenen Lager kostet.

Ihr Verhältnis zu Tsipras ist vermutlich gar nicht mal so schlecht wie viele glauben. Ich denke auch, dass sie ihm das Referendum nicht so übel nimmt wie ein paar andere. Denn das ist ja auch v.a. eine Reaktion auf dessen eigene Partei... er kann so ein Ultimatum nicht annehmen. Nicht nur weil er Wahlversprechen brechen würde, das würde er auch mit den Vorschlägen die er selbst einbrachte. Seine eigene Partei würde sich zum Teil gegen ihn richten... daher das Referendum, um das eigene Lager zu einen, um sagen zu können: Das will die Mehrheit der Griechen.

Nur.. er wird keinen Erfolg haben hinterher deutlich mehr rauszuholen als bei den bisherigen Verhandlungen und er riskiert damit alles. Denn es gibt zwei Szenarien die ihm den Kopf kosten (politisch natürlich) aber nur eines bei dem er seinen Job behalten wird.

1. Referendum geht mit "ja" aus, also gegen ihn... dann dürfte es Neuwahlen oder Rücktritt geben
2. Referendum geht mit "nein" aus, aber er kriegt nix besseres hin und unterschreibt nichts, Griechenland geht in die Pleite... dann wird er wohl auch zurücktreten müssen, denn das will die Mehrheit der Griechen nicht und er hat ja versprochen im Euro zu bleiben.

3. Referendum geht mit "nein" aus und er kriegt noch ein bisschen seiner Vorstellungen durch so dass er das Ergebnis als Erfolg verkaufen kann... dann bleibt er MP.

Sieht aber insgesamt tendenziell düster für ihn aus.

Mag sein. Nachdem ich nie in den "Genuss" kommen werde, entscheiden zu müssen, ob ich sie wähle oder nicht, ist für mich das maßgebend, was sie von sich gibt - und nicht, was sich hinter ihrer Fassade abspielt.

Ja, sehe ich auch so, dass es düster aussieht für ihn. Das ändert aber nichts daran, dass M+S es in der Hand haben, Tsipras leben oder sterben zu lassen.

Das Problem ist ja, dass die EU an wenigen Austritten zerbrechen kann. Das ganze Gebilde ist wie ne zerbrochene Vase die zusammengeklebt wurde... bricht ein Stück wieder raus, geht dann gleich alles drauf.

Und Frankreich ist nen ziemlich guter Kandidat um ein großes Stück rauszubrechen. Sollte Le Penn mit ihrem Front National so viele Stimmen bekommen wie es gegenwärtige Umfragen nahe legen, dann kann das schnell passieren. Und das ist nur ein Faktor von vielen. Der ökonomische Faktor ist m.A.n. noch bedeutender. Das lässt sich zwar ne ganze Zeit nach hinten verschieben, aber ökonomische Gesetze und Mathematik sind letztlich nicht aufzuhalten.

Und: Da alles auf alles Einfluss hat, also ökonomische Krisen auch extremere Politik mit sich bringen, kann es m.A.n. kein Happy End geben.

kann freilich passieren, aber ich glaube selbst LePenn ist sich darüber im Klaren welche Folgen ein EU-Austritt hätte und dann würde sie wahrscheinlich im Retourgang den schnellsten Arschtritt der Geschichte kassieren. Es ist schlicht das Risiko nicht wert, weil man nicht und nicht abschätzen kann, welche Lawine da losgetreten wird. Unsere FPÖ, die ja mit LePenn in Europa zusammenarbeitet weiß das auch und ist inzwischen vom Anti-EU-Kurs abgekommen, auch wenn sie nach wie vor damit Wählerstimmen fangen, was recht skurril ist.
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die EU zerbricht, was ich mir da viel eher vorstellen könnte, wäre eine EU in der EU.

Werbung:
Condemn schrieb:
Das Problem ist ja, dass die EU an wenigen Austritten zerbrechen kann. Das ganze Gebilde ist wie ne zerbrochene Vase die zusammengeklebt wurde... bricht ein Stück wieder raus, geht dann gleich alles drauf.

Auch wenns provokant klingt... Auf eine Diktatur-EU samt selbiger Lok kann man getrost verzichten.

judasishkeriot schrieb:
Soll Austria raus aus der EU?

Österreich wird nicht (freiwillig) aus der EU ausscheiden, die hängen viel zu sehr am Rockzipfel der M.

Das glaube ich gerne, dass Wirtschaftsleute sich dazu bekennen. "Meine" EU ist sowas nicht.

Zurück
Oben