hab icke dann als berliner den bären?
das "gegen meine erwartungen" sehe ich ja auch so, aber was meinst du mit gemeinschaft? jetzt mal so außerhalb afrikanischer dörfer?
da find ich dann eher tegtmeier treffend - und der muß es wirklich wissen
so ne art tierisches höheres selbst - wobei bockmist nicht ausgeschlossen ist
Das ist ( für mich) schwer zu definieren, weil ich mich ja außerhalb des Paradigmas bewegen...die meiste Zeit.*G*
Aber ich sehe bei Totems durch aus Parallelen zu Eregoren oder Sheldrakes Morphogenetische Felder.
Somit liegt dem Gruppen-Totem andere Dynamiken zu Grunde. Es muss um selber zu überleben , das Wohl der Gruppe im Auge haben und somit auch bereit sein zu Opfern. Es ist Teil UND Ausdruck des Kollektiv. Und so kann es auch Wille des Kollektiv sein, jemanden aus der Gemeinschaft auszuschliessen. Was für mich bedeutet, ich kann zwar mit den Totem über meine persönlichen Vorteile verhandeln, aber es wird immer dem Gruppenwohl den Vorzug geben. Den davon hängt in erster Linie seine Existenz ab.
Der Unterschied zu Sheldrake und Tegtmeier ist die Clanzugehörigkeit oder deren Definition. Also die Verwandschaft an sich.Btw, geht man heute davon aus das der Totemismus einer der Hauptgründe ist warum der Kannibalismus ausgestorben ist.
Ich würde auch nicht unbedingt tierisches höheres Selbst sagen,sondern wirklich eher manifestiertes höheres Selbst..Um im Paradigma zu bleiben^^
EDIT: Gemeinschaft ist in meinem Sinne auf das Posting bezogen mindestens 2 Menschen die etwas gemeinsam schaffen. Genauer gesagt erschaffen. In dem Moment wo wir beide eine gemeinsame Realität erzeugen, erzeugen wir auch einen gemeinsamen Totem. Oder besser gesagt, der Überlebenswille der gemeinsamen Realität manifestiert sich im Gruppentotem.
Aber das ist im schamanischem Kontext fachlich nicht mehr korrekt.Den im Totemismus ist das Totem als Zeichen der (Blut)Verwandschaft und Clanzugehörigkeit definiert, soweit ich mich nicht irre. Ist lange her^^
Weiter ausgeholt, kann es aber auch bedeuten es gibt ein Clan der Grünäugigen Rothaarigen Schwedischen Frauen mit 80 DD...wenn man es weiter runter brechen will..Aber die Schamamas werden mich dann hier erschlagen