Sind in einem christlichen Weltbild Dualseelen möglich?

während bei der Bezeichnung Seelenpartner/Dualseele wird ein Etikett draufgeklebt, welches mir das Gefühl gibt, "ich habe fertig", "die Sache ist geklärt".
Handelt es sich tatsächlich um eine SP, also nicht um das, was die meisten missverstehen und daraus machen wollen, gibt es keine Etiketten.
Und auf das tiefere Verständnis wird man zwangsläufig gestoßen, ganz ohne eigenes Zutun und Bereitschaft.
Das ist zwar bei anderen Lebensprozessen auch der Fall, betrifft aber äußerst selten so tiefe emotionale und geistige Schichten.
Sehr, sehr, sehr selten. Sehr besonders.
Und dann ist genau das Gegenteil
Ich glaube, dass ich im ersteren Falle weiter forsche/tiefer schaue und mir genau anschaue, wo und wie ich mich mit diesem oder jener gut verstehe, also auf welchen Ebenen findet ein tieferes Verständnis statt
der Fall.
 
Werbung:
Ja vor allem hier im UF "Seelenverwandtschaft".

Mich würde i n dem Zusammenhang mal interessieren, was es für einen Unterschied macht, ob ich sage "mit diesem oder jener verstehe ich mich gut" oder ob ich sage "dieser oder jene ist mein(e) Seelenpartner(in)". Was verändert sich im inneren Bild ob ich dies oder das bevorzuge?

Ich glaube, dass ich im ersteren Falle weiter forsche/tiefer schaue und mir genau anschaue, wo und wie ich mich mit diesem oder jener gut verstehe, also auf welchen Ebenen findet ein tieferes Verständnis statt, während bei der Bezeichnung Seelenpartner/Dualseele wird ein Etikett draufgeklebt, welches mir das Gefühl gibt, "ich habe fertig", "die Sache ist geklärt".

LGInti
Sehe ich genau so.
Dazu kommt noch eine gewisse "Narrenfreiheit", die diesem Begriff anhängt.
Wie sind ja sooooo speziell, deshalb ist alles erlaubt, inkl. Machtspielchen und Betrug.
Und sagt einer was dagegen, ist es ja nur aus dem Grund, weil er es nicht nachvollziehen kann.

Sich einfach nur gut verstehen ist nichts dagegen ;)
(Wobei sich SV ja nun offensichtlich alles andere als gut verstehen, denn sonst müsste das Thema nicht ständig so breit getreten werden.)
 
Handelt es sich tatsächlich um eine SP, also nicht um das, was die meisten missverstehen und daraus machen wollen, gibt es keine Etiketten.
Und auf das tiefere Verständnis wird man zwangsläufig gestoßen, ganz ohne eigenes Zutun und Bereitschaft.
Gerade da tauchen doch die Etiketten auf, ich sage nur "Gefühlsklärer'' usw.
Da wird nicht mal groß drüber nachgedacht, was das überhaupt bedeutet oder bedeuten könnte.
 
(Wobei sich SV ja nun offensichtlich alles andere als gut verstehen, denn sonst müsste das Thema nicht ständig so breit getreten werden.)

Das ist zum Teil mehr der andere Kontext, indem davon gesprochen wird. Da wird der andere zum Seelenverwandten erklärt um zu begründen, warum man daran festhalten will, bzw. es gar nicht anders kann angeblich.

Ist ja "logisch", wenn da zwei Personen Seelenverwandte oder Dualseelen sind, dann muss die Person, die sich entfernt, bzw. den Fakt nicht einsehen will, ja klarerweise was falsch machen.
 
Bei dir offenbar schon. :D
Ich schrieb von SP. Nicht von ihren unzähligen Attrappen.
Kommt doch aufs gleiche raus. Ich habe noch keine zwei Menschen erlebt, die mir eine einheitliche Definition der Begrifflichkeiten geben konnten.
(Und wie man sieht, hängt das hier schon an Etiketten ;) )
 
Werbung:
Zurück
Oben