Sind in einem christlichen Weltbild Dualseelen möglich?

Dann weißt du ja, dass Kritik gut ist.
Dauer-Gegenrede und Krawall aber für keinen guten und liebevollen Ausgang spricht und eine SP somit sehr unwahrscheinlich ist.
Hast du hier je einen liebevollen Ausgang gesehen? ;)
Wer in einer Beziehung ist, die von Liebe geprägt ist, kommt gar nicht erst auf den Gedanken, irgendwelche dubiosen Seelenverbindungen reinzuinterpretieren.

Das erklärt einiges. Nur weil das Konzept bei dir nicht passt, muss es bei anderen dann auch so sein. :thumbup:
Welches Konzept denn? Das Loslass- und Gefühlsklär-Konzept?

Wie es bei anderen ist, bekommt man hier nur zu oft mit.
 
Werbung:
Hast du hier je einen liebevollen Ausgang gesehen? ;)
Wer in einer Beziehung ist, die von Liebe geprägt ist, kommt gar nicht erst auf den Gedanken, irgendwelche dubiosen Seelenverbindungen reinzuinterpretieren.
Welches Konzept denn? Das Loslass- und Gefühlsklär-Konzept?
Wie es bei anderen ist, bekommt man hier nur zu oft mit.

Gesehen nicht, nur selbst erlebt. Ich weiss nicht welche Vorstellungen du von Liebe hast, aber wenn die Seele einmal Ja gesagt hat, dann gibts kein zurück mehr.
Mit den Konzepten ist es wie mit Diäten, die bringen alle nichts, wenn man sich nicht selbst überwindet.
 
Gesehen nicht, nur selbst erlebt. Ich weiss nicht welche Vorstellungen du von Liebe hast, aber wenn die Seele einmal Ja gesagt hat, dann gibts kein zurück mehr.
Mit den Konzepten ist es wie mit Diäten, die bringen alle nichts, wenn man sich nicht selbst überwindet.
Da sag ich mal nichts dazu. Deine Themen hier schreien nach ganz was anderem, aber das musst du ja selbst wissen und ist hier auch nicht Thema.
 
Das ist zum Teil mehr der andere Kontext, indem davon gesprochen wird. Da wird der andere zum Seelenverwandten erklärt um zu begründen, warum man daran festhalten will, bzw. es gar nicht anders kann angeblich.
Rein logisch betrachtet spricht zwar nichts für das Konzept Dualseele, es spricht aber auch nichts dagegen. Man weiß es nicht.

Ist ja "logisch", wenn da zwei Personen Seelenverwandte oder Dualseelen sind, dann muss die Person, die sich entfernt, bzw. den Fakt nicht einsehen will, ja klarerweise was falsch machen.
Die seltsamen Theorien und so-geht-das-Anleitungen zum Thema finde ich auch sehr schräg. Wer will, will, wer nicht will, will nicht, stimmt. Wenn eine*r der Dualseelenpartner will und der*die andere nicht, dann hat man einfach eine widersprüchliche Situation mit der jede*r von beiden den eigenen Umgang finden muss. Das ist für beide Seiten schwierig.

Widerrede wird wohl einfach ungern akzeptiert.
Huhn oder Ei - wer hat angefangen? Manche sehen Dualseelen als etwas, das es gibt, andere sehen es anders. Wer recht hat? Keine Ahnung. Spätestens wenn wir tot sind, werden wir's genau wissen, denke ich - oder eben gar nichts mehr wissen.

Wenn ein*e Atheist*in nach dem Tod feststellt: huch, ich bin ja doch gar nicht so komplett tot, wie ich immer dachte, dass ich es sein würde, ist das genauso ernüchternd wie wenn ein spiritueller oder gläubiger Mensch feststellt: Mist, das war's ja doch - wenn ich DAS gewusst hätte!

Über Glaube und spirituelle Erfahrungen zu streiten ist sinnfrei, da kann man nur Ansichten austauschen und ist entweder einer Meinung oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Widerreden darfst du bis zum Umfallen.
Ich halte nur Diskussionen über Birnen, wenn ausschließlich Äpfel das Thema sind, für wenig produktiv. :D
Und ich muss natürlich von was anderem sprechen, wenn ich nicht in den allgemeinen Tenor einstimme...
Wer hat hier nochmal Etiketten zur Sprache gebracht...?
 
Werbung:
Huhn oder Ei - wer hat angefangen? Manche sehen Dualseelen als etwas, das es gibt, andere sehen es anders. Wer recht hat? Keine Ahnung. Spätestens wenn wir tot sind, werden wir's genau wissen, denke ich - oder eben gar nichts mehr wissen.
Wieso sollte man es nach dem Tod feststellen?


Über Glaube und spirituelle Erfahrungen zu streiten ist sinnfrei, da kann man nur Ansichten austauschen und ist entweder einer Meinung oder nicht.
Zwischen spiritueller Erfahrung und dem Bedürfnis, einem simplen Verknalltsein ein besonderes Schild umzuhängen, liegen Welten.
 
Zurück
Oben