sind Fleischesser die schlechteren Menschen.

• Ersteller Ersteller Schlangenstab
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Lichtengel1: - Vitamin B12 ist doch nur in tierischen Lebensmitteln zu finden. Was kann man hier tun? Man sollte keine Hysterie daraus machen. Der Körper braucht sehr wenig Vitamin B12. Diese geringe Menge wird im Mund und im Darm erzeugt, wenn diese eine basische Umgebung haben. Außerdem fand man Spuren von B12 in Lauch, Alfalpha, Algen und Maracuja.

für das in Rot hätte ich gerne Quellenangaben.

im Übrigen kann man als Veganer B12 gut über Hefeprodukte oder Vitamin B12 Tabletten aufnehmen:

Ann Nutr Metab. 2000;44(5-6):229-34.
Metabolic vitamin B12 status on a mostly raw vegan diet with follow-up using tablets, nutritional yeast, or probiotic supplements.

Donaldson MS.

BACKGROUND: Pure vegetarian diets might cause cobalamin deficiency due to lack of dietary intake. It was hypothesized that a population following a vegan diet consuming mostly raw fruits and vegetables, carrot juice, and dehydrated barley grass juice would be able to avoid vitamin B12 deficiency naturally.

METHODS: Subjects were recruited at a health ministers' reunion based on adherence to the Hallelujah diet for at least 2 years. Serum cobalamin and urinary methylmalonic acid (MMA) assays were performed. Follow-up with sublingual tablets, nutritional yeast, or probiotic supplements was carried out on subjects with abnormal MMA results.

RESULTS: 49 subjects were tested. Most subjects (10th to 90th percentile) had followed this diet 23-49 months. 6 subjects had serum B12 concentrations <147 pmol/l (200 pg/ml). 37 subjects (76%) had serum B12 concentrations <221 pmol/l (300 pg/ml). 23 subjects (47%) had abnormal urinary MMA concentrations above or equal to 4.0 microg/mg creatinine. Sublingual cyanocobalamin and nutritional yeast, but not probiotic supplements, significantly reduced group mean MMA concentrations (tablet p < 0.01; yeast p < 0.05, probiotic > 0.20).

CONCLUSIONS: The urinary MMA assay is effective for identifying early metabolic cobalamin deficiency. People following the Hallelujah diet and other raw-food vegetarian diets should regularly monitor their urinary MMA levels, consume a sublingual cobalamin supplement, or consume cobalamin in their food.

Tatsache ist einfach für mich, man kann auch OHNE Fleisch leben.

es steht alles in der Bibel drin...
einfach lesen...
und beten um das richtige Verständnis...

Und dabei ist die Bibel nur ein Aufguß aus sehr viel älteren Schriften.
Dem ägyptischen Totenbuch,
den Upanischaden
dem Gilgamesch Epos,
und nicht zu verkennen, die enge Verwandtschaft
des Neuen Testaments mit dem Mitraskult.
Es geht eben um das richtige Verständniss.

TopperHarley: beklag dich bei den Übersetzern :)
Damals tranken die ziemlich viel von dem unvergorenen Traubensaft. Ist halt oft das Problem bei Übersetzungen, dass Fehler passieren bzw. ungenau übersetzt wird ... manchmal ist das vielleicht sogar gewollt.

Jedenfall kann es nicht zusammen passen, wie du richtig erkannt hast.

manchmal ist es auch gewollt, an seiner Meinung festzuhalten und lieber professionellen Übersetzern trotz eigner blanker Ahnungslosigkeit lieber Mutwillen oder Inkompetenz zu unterstellen als die eigene Meinung zu revidieren... ^^

ich nehme mal an, du kannst Wein oder Traubensaft nicht auf griechisch oder hebräisch übersetzen, stimmts?

Nanebe: Ich hatte schon im anderen Thread den Verdacht, dass dir der christliche Schuld, Sünde und Fluch-Reigen nicht fremd sein dürfte.
ach weisst du, ich bin Psychotherapeutin, da ist mir nichts menschliches fremd. ;)

Nanebe: Ganz oft sind´s nämlich die, die meinen, dass sich IRGENDWAS über etwas Anderes erheben kann.

könntest du den Satz mal vervollständigen?
was sind die? oder wer sind die?
und weshalb zeigst du mit Fingern auf "die" da?
ist das nicht ein sich überheben über "die da"?

Nanebe: Aber ich denk: Gott IST die Schöpfung. ALLES, jeder, in jedem von uns IST Gott. Wie soll daher ein Mensch, seine Gedanken oder seine Texte von Flüchen befallen sein?

tja, soviel Dummheit auf einen Haufen.
Wenn es so ist, wie du sagst, wie kann dann ein Mensch krank sein?
Dann IST Gott doch auch krank, oder?
und wenn einer aggressiv einen anderen totprügelt, IST Gott dann auch ein Mörder?
und wie ist das, wenn ein Mensch einen anderen Menschen umbringt, hat er dann einen Teil von Gott ermordet?
Ist die Leiche eigentlich auch Gott?
Was ist dann daran schlimm, wenn dich jemand umbringen würde?

wie blöd muss man sein, um soviel Gleichsetzung zu betreiben.

naja, muss ich nicht verstehen.
ich bin ja nur eine Frau.^^

Nanebe: Keiner von uns ist verflucht, schuldig oder sündig. Dieser Gedanke wurde aus meiner Sicht von Menschen erfunden. Meine Meinung ;)

genau. Keiner ist dumm. Alle haben sich lieb. Piepiepiep.
Geh wieder in die Krabbelgruppe...

Aus lauter Liebe, Schuldlosigkeit und Sündlosigkeit schlachten sich die Menschen auch ab, verfluchen andere Menschen, quälen andere Menschen, Tiere, Pflanzen und machen den Planeten unbewohnbar.

Alles schon in Ordnung. Ja, ich glaub ich habs verstanden...
war deine Antwort das, was du mit "esoterischem Gefasel" meintest?
denn du bliebst mir die Antwort auf die Frage ja schuldig...
aber nun hast du sie sozusagen in personam selbst mehr als vollständig beantwortet...

:danke:
keine weiteren Fragen.

topperharley: beklag dich bei den Übersetzern :)
damals tranken die ziemlich viel von dem unvergorenen traubensaft. Ist halt oft das problem bei Übersetzungen, dass fehler passieren bzw. Ungenau übersetzt wird ... Manchmal ist das vielleicht sogar gewollt.

Jedenfall kann es nicht zusammen passen, wie du richtig erkannt hast.

manchmal ist es auch gewollt, an seiner meinung festzuhalten und lieber professionellen Übersetzern trotz eigner blanker ahnungslosigkeit lieber mutwillen oder inkompetenz zu unterstellen als die eigene meinung zu revidieren... ^^

ich nehme mal an, du kannst wein oder traubensaft nicht auf griechisch oder hebräisch übersetzen, stimmts?

&#922;&#961;&#945;&#963;&#943;, &#935;&#965;&#956;&#972;&#962; &#963;&#964;&#945;&#966;&#965;&#955;&#953;&#974;&#957;

Reisender: Und dabei ist die Bibel nur ein Aufguß aus sehr viel älteren Schriften.
Dem ägyptischen Totenbuch,
den Upanischaden
dem Gilgamesch Epos,
und nicht zu verkennen, die enge Verwandtschaft
des Neuen Testaments mit dem Mitraskult.
Es geht eben um das richtige Verständniss.

und dabei sind die möglicherweise älteren Schriften wie das ägyptische Totenbuch, die Upanishaden, das Gilgameschepos und der Mithraskult nur schwache Vorschattungen auf das, was in der Bibel in Vollendung geschrieben ist... ^^
oder es sind doch nur billige Abschriften aus der Bibel...

was ist das denn für eine armselige Argumentation?
Abwertungswettbewerb?

die Bibel war noch nie ein zeitliches Buch.

schwarzes Feuer auf weißem Feuer...
wer sie so lesen kann, der kann sie lesen...
das gleiche gilt für die anderen Heiligen Schriften...

ist doch völlig wurscht, wer da von wem oder ob überhaupt abgeschrieben hat...
wenn du fünf verschiedene Möglichkeiten zur Herstellung von Benzol hast, nimmst du die, die am besten funktioniert...
egal wann welcher Chemiker welches Verfahren erfand...

wie du richtig sagst: es geht eben um das richtige Verständnis. Es geht nicht um Historizität, nicht um Geschichtsschreibung, nicht um "wer ist aber als erster auf den Trichter gekommen und hat am meisten Recht?"

Mir reicht es, wenn ich in der Bibel das vollständige Periodensystem der Elemente mit allen stabilen Isotopen finde...
oder wenn ich in den Upanishaden Pi auf über 30 Stellen kodiert finde...
das ist mir dann Legitimation genug, egal wer wann wo abschrieb...

und ja, Kinnarih, es geht immer noch um die Fleischesser...
"Fleisch" ist hebräisch bassar, und "Botschaft" ist bessorah, das ist die weibliche Version von "bassar"...
und wer das Wort isst, nimmt die wirkliche Botschaft auf.

und umgekehrt gilt: wie oben so unten.
wer also im Geistigen Bereich Fleisch essen darf, indem er die wirkliche spirituelle Botschaft einer Heiligen Schrift dekodiert, der darf auch im körperlichen Fleisch essen...

wer aber im Geistigen Bereich noch an der buchstäblichen oder historischen Bedeutung von Heiligen Schriften festhängt, der isst eben noch Milch, wie der Apostel Paulus sagt, und der sollte vielleicht wirklich auch buchstäblich vegetarisch leben...

so gibt es sehr häufig auf dem spirituellen Weg eine Phase, wo der Leib einfach kein Fleisch mag...
selbst die vielzitierten Inuit fasten dann einfach mal für einige Zeit, dann ist da auch kein Fleischessen...

naja, soviel zur kurzen Herleitung weshalb ich mit Begeisterung Fleisch essen darf und mit Sicherheit deshalb kein schlechterer, aber auch kein besserer Mensch bin.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben