Sich verbiegen - wie wichtig ist das?

Werbung:
zuviel vertrauen (blindes vertrauen) - erfahrung eines lebens - wird ausgenutzt.
das gegenteil - übertriebenes misstrauen - macht sich auch nicht gut.

wo, wie, wann lernt (menschen)kind mit einer umwelt umzugehen, in der die natürlichen regeln nicht gelten?

manche haben das 'glück' sich das reifen ersparen zu können, weil das schicksal sie (oberflächlich betrachtet) außen vor lässt.

ich persönlich erkenne das nicht als glück, auch wenn ich es durchaus als bequemer empfände.

es ist die herausforderung, die neues kreiert, reifen lässt und wachsen.

nachsingen was die alten sungen kann jeder erlernen.

Du hast recht, zuviel Vertrauen oder Mißtrauen ist nichts, wenn du Glück hattest, haben dir deine Eltern das mit auf den Weg gegeben und den Rest eignet man sich im Laufe des Lebens an.

Was ist an den Liedern der Alten so schlecht?
Nachsingen, begreifen, umsetzen, eigene Strophen hinzufügen und an die Kinder weitergeben, die ihre eigenen Stophen hinzufügen können ...

Du hast recht, zuviel Vertrauen oder Mißtrauen ist nichts, wenn du Glück hattest, haben dir deine Eltern das mit auf den Weg gegeben und den Rest eignet man sich im Laufe des Lebens an.

Was ist an den Liedern der Alten so schlecht?
Nachsingen, begreifen, umsetzen, eigene Strophen hinzufügen und an die Kinder weitergeben, die ihre eigenen Stophen hinzufügen können ...

so - ist nichts schlecht an den liedern der alten. :)

es ist sowieso nichts gut oder schlecht.:)

ist ein kind schlecht, wenn es bei rot über die straße laufen will?
oder in die steckdose greift -
oder auf die heiße herdplatte?

nö - es hat bloß die entsprechende erfahrung noch nicht gemacht....:)

haben die alten schon alle erfahrungen des lebens gemacht?

viele bilden es sich wohl ein.

sie gehören auch dazu - zur gesamten bandbreite der entwicklung....

alles was ist, hat seinen platz und seinen sinn.:)

von mir gerne akzeptiert, wenn dein aufruf auch die verursacher erreicht. :)

= Frau Lehrerin, ich wars nich, das waren die da hinten...ich bin unschuuuuldiiiiich

Fräulein Magdalena, ich hätte da ne klitzekleine Empfehlung: Bevor Sie heute das Abendmahl zu sich nehmen, sollten Sie vor dem Anstoßen den Balken aus dem Auge nehmen, sonst schwappt der Wodka über.

Sie können das entstandene Loch ja anschließend mit dem Nicht-wertenden-großen-Ganzen füllen. So wie ich das sehe, haben Sie davon sicherlich noch nen paar Sixpacks im Keller.

Zuletzt bearbeitet:
...sonst schwappt der Wodka über.

nö - der wodka hat noch nie übergeschwappt. :lachen:

hatte ich den kaviar erwähnt?

ah ja - dann respekt dem kleinen grünen drachen gegenüber, der den wodka dazu kombiniert. :)

erfahrungswert - nehme ich mal an.

noch trinke ich allerdings chai. :)

so - wie auch immer -
jetzt geht's langsam ans stylen...

ach was -
ich find' das schleifchengirl mit dem spiegel nicht -

wird zeit, dass sich 'girl' (s)einen spiegel sucht. :D

nö - der wodka hat noch nie übergeschwappt. :lachen:

hatte ich den kaviar erwähnt?

ah ja - dann respekt dem kleinen grünen drachen gegenüber, der den wodka dazu kombiniert. :)

erfahrungswert - nehme ich mal an.

nein, ich mag weder das eine, noch das andere.

Du hast das schon so...also das eine oder andere mal am Rande erwähnt :D

noch trinke ich allerdings chai. :)

so - wie auch immer -
jetzt geht's langsam ans stylen...

ach was -
ich find' das schleifchengirl mit dem spiegel nicht -

wird zeit, dass sich 'girl' (s)einen spiegel sucht. :D

wünsche allerseits ne knallige Nacht und nen guten unverbogenen Rutsch.

ich glaub', dass ich dir schon mal gesagt hab' -
zumindest sinngemäß -
dass du im grunde genommen recht hast mit allem was du anprangerst -

nur eben mit dem unterstichenen nicht -
von der intention her.

wem willst du die schuld denn zuweisen für das zitierte?

"wenn du nicht so bist wie wir dich wollen, dann haben wir dich nicht lieb".

wer sind denn diese leute, die so handeln und argumentieren?

alles menschen, die nichts anderes erfahren haben -
von ihren eltern - von der gesellschaft....
und weitergeben.

Naja - es ist halt ein Problem, wenn man im Elternhaus nicht vorgelebt gekriegt hat wie mans richtig macht.

Da ist zB ein Ehepaar, wo der Mann seine Frau jede Woche so richtig schön grün und blau schlägt, um ihr seine überwältigende Liebe zu zeigen.

Dann haben die ne Tochter, und die wird erwachsen, und möchte auch einen Partner haben. Nach langem Suchen findet sie dann einen Mann, der sie auch jede Woche grün und blau schlägt - und dann kann sie sich endlich sicher sein dass sie wirklich geliebt wird!
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann lieben sie sich noch heute. (Aber vielleicht kommt die Tochter auch mit mitte vierzig drauf, dass irgendwas in ihrem Leben fehlt, entdeckt die Esoterik, und fängt an von Licht+Liebe zu erzählen.)

weißt - irgendwie ist das unlogisch.

du willst dem angehören, was du zugleich anprangerst.:D

Ei freilich will ich zu denen gehören die liebhaben und liebgehabt werden. Das ist doch was ganz wunderbares.

Liebe User,

so amüsant es auch ist und so gerne Humor gesehen ist so gerne sehe ich auch wenn sich Threads nicht ganz ins aus Bewegen und zum Thema auch noch was beigetragen wird.

Schaut das ihr bitte wieder zum Thema zurückkommt...

Danke

Naja - es ist halt ein Problem, wenn man im Elternhaus nicht vorgelebt gekriegt hat wie mans richtig macht.

Da ist zB ein Ehepaar, wo der Mann seine Frau jede Woche so richtig schön grün und blau schlägt, um ihr seine überwältigende Liebe zu zeigen.

Dann haben die ne Tochter, und die wird erwachsen, und möchte auch einen Partner haben. Nach langem Suchen findet sie dann einen Mann, der sie auch jede Woche grün und blau schlägt - und dann kann sie sich endlich sicher sein dass sie wirklich geliebt wird!
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann lieben sie sich noch heute. (Aber vielleicht kommt die Tochter auch mit mitte vierzig drauf, dass irgendwas in ihrem Leben fehlt, entdeckt die Esoterik, und fängt an von Licht+Liebe zu erzählen.)

Ei freilich will ich zu denen gehören die liebhaben und liebgehabt werden. Das ist doch was ganz wunderbares.

zuerst mal prostit neujahr!:sekt:

zum zweiten ohne worte -

GBPicsOnline.com - Liebe Gästebuchbilder

und drittens - nur so eine idee.
muss nicht stimmen, kannst du nur für dich selber sehen -
bin auch keine psychologin und spreche daher nur aus eigener innerer erfahrung.

war (ist) deine mutter vielleicht eine liebenswerte, aber schwache frau?
eine für die du mehr oder weniger unbewusst mitleid empfindest?
zugleich aber auch verachtung für ihre schwäche?

generell denke ich, dass wir das bild, das wir uns machten als kind von unseren unmittelbaren bezugspersonen auf jene menschen übertragen, die uns später begegnen -
aber natürlich auch auf uns selbst -
so anteile ablehnen - uns selbst und andere für anteile bemitleiden und verachten -

natürlich auch das gegenteil - bewundern -

jedenfalls dann, wenn wir die anteile nicht ohne hinterfragung einfach übernehmen, und uns und andere gar nicht wahr- nehmen können/wollen.

weiß nicht, ob ich das verständlich rüber bringen konnte - so früh im neuen jahr.

für mich war's jedenfalls heute beim aufwachen eine neujahrserkenntnis, dass mitleid und verachtung für schwäche einander die hände reichen -

- und die erkenntnis, dass mitleid und verachtung (wenn auch noch so subtil) der idealen liebe entgegen stehen.

für mich hat das jahr sehr gut begonnen. :)

Werbung:

Ja, das ist enttäuschend.
Heute bist du jedoch groß und darfst einsehen, dass deine Eltern auch nicht anders konnten als sie taten (hätten sie ja sonst anders gehandelt).
Es ist ein wichtiger Punkt zu verstehen, dass etwas schief läuft... ein innerer Motor nach Freude, Glück und Heil-Sein lässt uns immer danach streben, zu vervollkommnen. Die Vervollkommnung darfst du nun ganz allein in dir finden- ohne Abhänigkeiten von aussen. Ist das nicht wunderbar?
Ein schönes neues Jahr :)

Zurück
Oben