Zitat
si,
sie gesteht es sich nicht zu, dass ist ein Unterschied. (Weil sie dabei sowas wie Lust empfunden hat)
Willst du nun entscheiden, ob sich das jemand nicht zugesteht, oder ob das "Opferempfinden" nicht wirklich da ist (bei einer längst erwachsenen Person)? Sie hat ja nach eigenen Angaben freiwillig mitgemacht, zwar aus Naivität (und nicht wegen sexueller Reife, darum ist es auch Missbrauch), aber es war kein Zwang oder Gewalteinwirkung da.
Zitat:Aber rein vom gesetzlichen Aspekt ist sie ein Opfer, weil der Mann ein Täter war. Dh. ich verstehe vieleicht den Opferbegriff anders.
Aber wenn es ein Täter gibt, dann gibt es auch ein Opfer. Der Mann ist zwar nicht verurteilt aber rein vom gesetzlichen Aspekt her ist er ein Täter.
Ja, man kann auch ein Unfall"opfer" sein (gesetzlich), und man hat möglicherweise trotzdem kein "Opferempfinden", in dieser psychologisierten Art und Weise, wie ich (und ich denke auch andere) das hier verstehe. Ich halte es nicht für hilfreich Opferrollen anzunehmen, bzw. einzureden.
Die Situation war nicht von Hilflosigkeit (Ausgeliefertsein) geprägt, wie bei einer Geisselnahme, Gewalttat gegen einen selbst, oder einer wirklichen Vergewaltigung. Es kann selbstverständlich trotzdem negative Folgen haben,
aber im Nachhinein Hilflosigkeit und Ausgeliefertsein hineinzulegen,
das ist nicht sinnvoll, damit schadet man sich vermutlich eher selbst.
Zitat:Mann kann natürlich auch Betroffen schreiben, aber es sind dann nur Wortspiele. Auf jedenfall hat der Übergriff etwas ausgelöst in Ihr, ... .
Also hatte es eine Wirkung, was der Mann gemacht hat.
Ja, sicher hat sowas Auswirkungen, aber sicher weniger als bei schwerem Missbrauch. Unter Umständen kommt jemand vielleicht auch damit klar, oder
die Auswirkungen sind gering.
Zitat:Aber Missbrauch ist Missbrauch, das kann man nicht schönreden und verharmlosen.
Raub ist auch nicht Raub (nicht jeder Raub ist gleich schwerwiegend). Ich sehe nicht, dass das hier irgendwie anders sein sollte. Der alte Mann ist deshalb auch kein Sexualmörder, wegen dieser Sache. Und wenn jemand entführt, brutal vergewaltigt und körperlich und psychisch misshandelt wird, ist das für diese Person viel schlimmer, als eben ein solcher Fall. Zu sagen Missbrauch ist Missbrauch , das macht für mich keinen Sinn. Es kann von der Schwere sehr unterschiedlich sein.
LG PsiSnake