Ganz simpel ausgedrückt, ohne um den Brei zu reden meinst du also der Themenersteller ist ein Lügner im Rampenlicht oder jemand der zum Lügen aufruft. Pohahaha! Das finde ich...unglaublich WIE KOMMT MAN AUF SO ETWAS?!
Zum Themenersteller und dessen Erlebnissen weiß ich nichts. Jedoch war das Thema Falschbeschuldigungen hier als sehr schwer erlebt worden:
Eine Dame wurde von Verwandten bedrängt. Sie sollte wieder erfolgreich arbeiten und selbst für ihren Lebensunterhalt sorgen.
Die Dame äußerte gegenüber Ärzten und anderen Verwandten erst körperliche Krankheiten, dann psychische Krankheiten und als das aufgebraucht war erstaunliche Mißbrauchserlebnisse aus der Jahrzehnte zurückliegenden Jugend, von denen bislang weder Freude, Ehegatten oder sonst jemand gehört hatte. Auch die Darstellung des Lebenslaufs änderte sich.
Die Angelegenheit entwickelte eine Eigendynamik:
Die Kranke wurde von Ärzten, Freunden und weiterer Verwandschaft mit Interesse bedrängt, mußte daher ihre neue Geschichte ausbauen und verteidigen.
Die Beschuldigten wurden krank vor Sorge um die Verwandte, um Nachstellungen gegen die eigene Person und um soziale Isolierung, verloren Gesundheit und Lebenswillen.
Die Nahestehenden litten unter Sorge um alle Beteiligten und darunter nicht helfen zu können. Bei Parteilichkeit entstand ein Bruch zu denen, die die jeweils andere Geschichte glaubten.
Jeder Versuch als Nahestehender zu helfen endete mit neuem Leid.
Für meine Person war nach langer Zeit die Lösung den Kontakt zu der Dame weitestmöglich einzuschränken und das Feld den Fachleuten zu überlassen, die keine emotionale Bindung haben und daher objektiv und zudem gut ausgebildet an die Sache herangehen.
Als so Betroffener denkt man dann bei Mißbrauchsvorwürfen an ähnliche, spektakulärere Fälle aus der Presse wo Menschen unschuldig verfolgt wurden, weil jemand aus Bequemlichkeit oder um Mitleid zu erwecken falsche Anschuldigungen erhob, ohne mögliche Konsequenzen einschätzen zu können.
Jedenfalls ist hier die Ansicht entstanden, daß man durch Zurückziehen aus einer nicht durchschaubaren Situation viel Leid für sich und andere verhindern kann.