Meiner Ansicht nach, hat es mehr mit wahrer Magie zu tun, eben nicht mehr zu schauspielern.
Schauspielerei kann in dramatischen magischen Riten vielleicht eine Rolle spielen, aber nicht in der hier diskustierten Form, das ist in meinen Augen Manipulation.
Ist denn "Manipulation" (böses Wort) nicht immer ,oder sagen wir mal fast immer,Sinn und Zweck von Magie?
Manipulation in meinen Begriffen bedeutet,einen anderen ohne sein Wissen zu etwas zu bringen,was er von allein oder zumindest nicht freiwillig tun würde.Jetzt mal ne Frage:Wozu dient mir Magie,wenn nicht dazu ,meine Ziel und die meiner Freunde und Familie zu erreichen?Welchen Sinn hätte sie,wäre sie offensichtlich?Dann könnte man auch einfach hingehn ,"und darum bitte oder danach fragen"(je nach Situation!)
lg[/QUOTE]
Zitatende----------------------
Dramatische Riten haben in der Magie die Funktion, anhand von Hilfsmitteln Verbindung zum Unbewußten herzustellen. Wenn man sich nicht tatsächlich identifiziert, mag es Schauspielerei sein.
Manipulation ist in meinen Augen kein böses Wort. Jeder von uns manipuliert ständig (allein durch die Tatsache, das er lebt).
Ein Alltagsmensch mag diese Manipulation an sich und sein Umfeld nur mehr oder weniger bewußt betreiben. Unbewußt handelnde Menschen sind m.E. gefährlich, da sie "nicht am Steuer sitzen". Ein Magier nach meinem Verständnis und Sinn ist viel verantwortungsbewußter, da er bewußt handelt(wie gesagt:nach meinem Sinn u. Verständnis)
Manipulierte Menschen werden gerne als Opfer dargestellt, würden sie aber so bewußt leben, wie es ein Magier versucht, wären sie kaum manipulierbar(da es ihnen bewußt wäre und sie es nicht zulassen würden)
Tatsächlich fällt mir hier im Forum auf, das die Bitte um Manipulation von Nichtmagiern gestellt wird und i.d.R. die Magier den Bittenden auf sich selbst zurückwerfen, weil Lösungen (magische Akte) von Außen (dem Magier) eben nur kurz bis mittelfristig dem Gegenüber helfen, da er sich seiner Problematik der selbstgeschaffenen Opferhaltung (siehe auch Kants Kategorischem Imperativ) nicht bewußt ist und bei nächster Gelegenheit wieder hineinschlittert.
Gefährlich ist in meinen Augen nur eins: Diese verantwortungslose Opferhaltung!
Aratron