Magische Lehrwerke

Haltet Ihr die meisten neuen Bücher noch für brauchbar?

  • JA

    Stimmen: 5 12,8%
  • NEIN

    Stimmen: 8 20,5%
  • Eingeschränkt

    Stimmen: 26 66,7%
  • Ist mir egal ich glaube alles was in Büchern steht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    39
  • Umfrage geschlossen .
zvab.com

eine Gute Site um Bücher zu bestellen... ein Gesammtverzeichnis aller deutschsprachigen Antiquariate..

Hugh Condemann

Ja, aus Winy Puh kann man weise Werden (obwohl ich Donald als Lehrer Vorziehe *gg*)... aber wenn ich z.b. die Bücher aus dem Lüchovverlag mit jenen von Levi oder Crowely oder dem Sepher Vergleiche... so lese ich beim ersten viel banales, gar nicht esoterisches Zeug, Dinge aus zweiter Hand, aufewärmtes Zeugs.... auch damit kann man weise werden und Dinge erfahren, aber ich lese dann doch lieber aus der ersten Hand...

ich weiss nicht, ich bin halt ein Büchernarr und habe eine hohe Messlatte für die Qualität... wenn ich etwas Triviales Lesen will, lese ich Steven King und kann auch dadurch erläuchtet werden... will ich aber über die Magie und die Eoterik lesen, dann will ich Wissen lesen, nicht aufgewärmtes Zweitehandwissen...

Mein persönlicher geschmack

Ich halte sehr viel von den Ursprünglichen Werken, eben SPhR JZIRH oder Levi oder Die Bibel, die Illias und so....

by FIST
 
Werbung:
@conednm

Na? welche Bücher sind denn wirklich empfehlenswert lass hören, aber kein Baumkuschler-WeißLicht-Wicca-PropagandaWerk.
Mir persöhnlich ist kau was besseres bekannt als die Bücher Crowlys wenn es um initatorische und/oder praktische Magie geht. Das Problem ist nur das die meisten einfach nur viel zu dumm sind diese zu verstehen.
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für den Super Link.

Arion, um ehrlich zu sein bin ich einer von denen die Crowley nicht wirklich verstehen. Aber ich schäme mich nicht wirklich dafür da ich weiß das Crowley selbst größte Mühe hatte einiges zu deuten was er selbst schrieb. Was ich von seinem Magie-System weiß schreckt mich eher ab, weil es so "Riesig" ist und das meiner Meinung nach nicht nötig ist. Aber ich glaube auch, das er z.B. im Liber Al vom Prinzip her dasselbe beschrieb wie die meisten großen Lehrer. Ich habe also schon großen Respekt vor ihm.

Die meiner Meinung nach besten Bücher für einen Magier sind die Bücher von Seth, v.a. "Natur der persönlichen Realität". Im Bereich der Magie finde ich Liber Kaos wahrscheinlich mit am besten, aber mehr noch die Bücher über Huna, weil sie meiner Meinung dem am nächsten kommen was Seth als Wahrheit beschreibt. "Dem Himmel das Feuer stehlen" habe ich auch in guter Erinnerung, aber es ist lange her das ich es las. Aber ich bin insgesamt der Meinung das man eher "Grundlegendes" lesen sollte und das findet man z.B. bei Seth oder anderen guten Channels, die manchmal als "Licht und Liebe-Gerede" verkannt werden.

ich weiss nicht, ich bin halt ein Büchernarr und habe eine hohe Messlatte für die Qualität... wenn ich etwas Triviales Lesen will, lese ich Steven King und kann auch dadurch erläuchtet werden... will ich aber über die Magie und die Eoterik lesen, dann will ich Wissen lesen, nicht aufgewärmtes Zweitehandwissen...
Da bin ich ja eben der Meinung, das es eben Wissende gibt und immer gab, aber aus zweiter Hand ist es bei wirklich Wissenden nie. Aber die neueren sind einfach sprachlich für mich klarer. Und selbst wenn es Bücher von Autoren sind, die ihr Wissen aus anderen, älteren Büchern haben, so liegt für mich der Vorteil darin, das sie aus vielen Büchern die Essenz herauskristallisiert haben. Du sagst Du bist ein Büchernarr und in gewisser Weise bin ich das auch, aber ich ordne alles dem unter was ich wissen will, was vielleicht ein Fehler ist. Ich meine damit das ich immer auf der Suche nach der Essenz bin und Praktisch Umsetzbaren und mir da manchmal der Blick für Schönheit verloren geht die wohl wirklich eher in alten Werken zu finden ist. Allerdings sehe ich v.a. eine tiefe Schönheit in Klarheit und da ist für mich Seth ganz vorne. Von dem was ich von Dir weiß aus dem Glauben&Fakten-Thread denke ich das es auch etwas für Dich wäre.

Viele Grüße,
C.
 
Hau Condeman

Ich will nicht bezweifeln, das es auch heute sehr gute Bücher mit Wissen aus erster Hand gibt... denn Weise Menschen gibt es immer (z.b. hat mir Heyehmots Storm sehr gut gefallen) Aber sie sind im Wald der Esoterik-vor-Sale kaum zu entdecken.... Es ist ja auch oft wie mit der musik... Es gibt da so Songs, die gefallen einem gleich wenn man sie hört, also rein in den Laden und CD gekauft und man hat schon nach einer Woche die Schnauze voll davon... und es gibt andere, die man am Anfang vieleicht gar nicht wirklich warnimmt, man überhört sie, aber nach und nach geben sie ihre Genialität preis und man hört sie Jahre Lang....

Jetzt kann ich natürlich die Ganze Esoliteratur aufkaufen und Hoffen, das ich die Meisterwerke nach und nach entdecke, oder aber ich warte bis der Schund in vergessenheit gerät und nur noch die Meisterwerke bestand haben... denn ich hab nicht soviel Geld, als ausgleich aber habe ich Geduld..

Das mit der Sprache ist natürlich geschmackssache... Ich lese auch sehr gerne Bücher in altem Deutsch (bzw Auch lese ich jene Bücher gerne, welche im gebrauch der Sprache etwas älter orientiert sind, bzw Ik lehse yäne Buecker auch gärn / welch im gebruck der Sprach ald sin), aber auch ganz modernes Deutsch gefällt mir (bzw Deutsch von jetzt)....

Obwohl, bei der Sprache von paracelus und seinen Zeitgenossen wird auch mein Verständniss etwas geringer... aber es macht mir dann Spass zu enträzeln was die verschiedenen wörter heissen (was z.b. heisst Suddelwust?)

by FIST
 
Hi Fist!

Was die Bücher angeht, da ist finde ich das Netz die beste Info-Quelle die man sich wünschen kann. Ich suche einfach nach Seiten von Leuten die dasselbe interessiert wie mich. Habe ich interessante Titel, schaue ich oft bei Amazon ob es da Kunden-Rezensionen gibt, weil ich die meistens ganz hilfreich finde. Mit der Musik ist es schon schwerer wie ich finde. Da sagen Worte nämlich noch weniger und ich habe schon manche CD aufgrund einer tollen Rezension gelesen und musste dann feststellen das der wahre Künstler die Rezension schrieb und nicht die Musik machte.

Viele Grüße,
C.
 
hi
mal eine frage , was sollte ein gutes magiches werk oder buch beinhalten damit ihr es als gut bewertet brauchbar oder wertvoll? welche messlatte an welches werk?

mfg
Goldpelikane
 
@gp den Lotto Tipschein der die nächsten 3 sechser beinhaltet

@all meiner Meinung sind sehr zu empfehlen Karl Weinfurther Macht des Magischen Denkens dann die Bücher von Karl Spießberger Bardon aber nur wenn man ihn nicht zu ernst nimmt Samuel Sagan Tor zu inneren Welten, Herr der Ringe die Bücher von Jan Fries sind auch sehr geil
hmm was noch ?
vieleicht fällt mir zu nem späteren Zeipunkt noch was ein was ich jetzt vergessen hab
smoke
 
Gold Pelikane schrieb:
was sollte ein gutes magiches werk oder buch beinhalten damit ihr es als gut bewertet brauchbar oder wertvoll?

Ich würde ein Buch als gut bewerten wenn

1) Wissen vermittelt wird (praktische und theoretische Informationen)
2) auch Hintergrundinformationen vorhanden sind (z.B Rituale oder m.Kreis, es sollten nicht nur Informationen sein wie man etwas macht, sondern was eigentlich hinter der ganzen Symbolig steht und worauf es eigentlich ankommt.) Denn es nützt doch nichts wenn ich z.B. eine Evokation durchführen möchte, den M.Kreis zeichne wie im Buch beschrieben, aber weil nichts mit der verbindung zu Gott etc. darin steht ich es nicht mache. Dann hat der Kreis auch kein Sin und ich kann der Wesenheit gerade einen Freischein ausstellen ( wenn sie überhaupt auftaucht).

Deshalb finde ich das in vielen Werken nicht genug Hintergrund Wissen steht.
OK man kann zwar sagen (stimmt auch) das mit der Zeit das Wissen kommt, aber ich finde das das Risiko sehr groß ist.

Gruß Phoenix
 
Werbung:
@button
konnte dir leider keine PN schicken dein Speicher ist voll.

Ich hätte über das Buch gerne mehr Informationen bezüglich des Themas sowie dessen Schwerpunkte. :danke:

Gruß Phoenix
 
Zurück
Oben