Sexualität kontra Zölibat

Ich habe mich einige Jahre auf dem Pfad einer Yogalehre bewegt...

Enthaltsamkeit ist das oberste Gebot der Yogaphilosophie und zwar für alle Yogapfade, sowohl für Karmayoga, Bhaktiyoga, Rajayoga und Jnanayoga.

Doch in unseren Breiten gibt es keine Überbevölkerung, eher das Gegenteil durch die Pille und die Freigabe von Abtreibungen. Und wir leben hier und nicht in Afrika. Du müsstest in diesem Fall Deine Ansichten in den unterentwickelten Ländern unters Volk bringen.

Du verkennst offensichtlich die Gefahren, die mit der Klimaerwärmung verbunden sind. Ausserdem sind es nicht die Entwicklungsländer die in erster Linie dafür verantwortlich sind, sondern die Industrienationen. Amerika, Europa, Japan und in jüngster Zeit verstärkt China, Indien und Brasilien, sind durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe (CO2) für die Klimaerwärmung verantwortlich und nicht die Entwicklungsländer. Es ist vorwiegend der verschwenderische Lebensstil der westlichen Welt, der für die Klimaerwärmung und viele andere Katastrophen (das Ausrotten vieler Tier- und Pflanzenarten) verantwortlich ist.

Mit anderen Worten, wir leben total über unsere Verhältnisse und haben dadurch erst die Klimaerwärmung ermöglicht. Es sagte einmal jemand, einst lebten die Menschen in Hütten und es würde mich gar nicht wundern, wenn die Menschen einst wieder in Hütten leben. Entweder sie bomben sich dorthin oder sie zerstören die Welt auf andere Weise, um dann wieder in Hütten zu leben. Die Frage ist also, wie lange können wir uns diesen Lebensstandart noch leisten? Was in den letzten Jahrhunderten an Raubbau an Rohstoffen betrieben wurde, kann man nur als total rücksichtslos, egoistisch und verantwortungslos beschreiben. Wie lange können wir uns das noch erlauben? Wie lange lässt die Natur das noch zu, ohne sich an uns dafür zu rächen? Das beste Beispiel ist doch das Erdöl. Man sagt, der Vorrat reicht vielleicht noch für 50 Jahre. Selbst wenn sich neue Quellen in Brasilien aufgetan haben, dann wird es vielleicht noch maximal einige Jahrhunderte reichen. Und was kommt danach? Nach uns die Sintflut? Und wir glauben immer noch, jeder müsste ein Auto fahren und wir müssten unsereren westlichen Lebenstil nach China exportieren. Vor 50 bis 60 Jahren gab es so gut wie keine Autos und den Menschen ging es dadurch nicht unbedingt schlechter. Die nachfolgenden Generationen werden unter unserm Handeln extrem zu leiden haben. Sie werden denken, dass wir nicht alle Tassen im Schrank gehabt haben müssen.

Und genau so unachtsam und verschwenderisch wie mit der Natur, gehen wir mit unserer sexuellen Energie um.

Werbung:
Wieso entgeht es Mahnern immer, dass Mahnungen genau das Gegenteil von dem bewirken, was sie erreichen sollen? :confused:

Der Mensch beginnt erst zu denken, wenn ihm das Wasser bis zum Hals steht. Vorher ignoriert er die Gefahren. Dahinter stehen Gedankenlosigkeit, Gleichgültigkeit und Verantwortungslosigkeit.

Opti, bist du dir im klaren das du dein Selbst auf andere projezierst? Dieser sexsüchtige, verantwortungslose Mensch den du beschreibst, das ist ein Teil in dir.

Hälst du es wirklich für unmöglich das andere Menschen einfach andere Erfahrungen haben als du?

Das Sexualität auch einfach gut sein kann?

Hälst du es wirklich für nötig die Welt zu verändern bis alle Menschen deine Meinung teilen?

Zitat von opti Beitrag anzeigen
Die Heilige Katharina von Siena: "Was Christus am Kreuz erwarb, wird mit Huren (Sex) vergeudet." Das bezog sie zwar auf die Priester, aber ich denke, es gilt allgemein. Damit soll ausgesagt werden, dass Sex und Erleuchtung einander ausschließen.

Das ist Deine Übersetzung ... Hurerei war auch schon damals nicht einfach bloß Sex ...

Ich verstehe das Thema überhaupt nicht, denn überlegt einem welchem Grundprinzip unser Universum zugrunde liegt?
Was wäre wenn dieses Grundprinzip nicht mehr durchgeführt wird?

:umarmen:lg Wolfgang

Opti hast Du schon mal überlegt, mit allem enthaltsam zu leben? Sprich auf sämtlichen Luxus zu verzichten? Aufgabe Deiner Wohnung, usw.?

Die meisten Yogis leben doch absolut spartanisch oder nicht?

Werbung:
=opti;1493016]Enthaltsamkeit ist das oberste Gebot der Yogaphilosophie und zwar für alle Yogapfade, sowohl für Karmayoga, Bhaktiyoga, Rajayoga und Jnanayoga.

Nicht bei "Yoga in dayly life"!

Du verkennst offensichtlich die Gefahren, die mit der Klimaerwärmung verbunden sind. Ausserdem sind es nicht die Entwicklungsländer die in erster Linie dafür verantwortlich sind, sondern die Industrienationen. Amerika, Europa, Japan und in jüngster Zeit verstärkt China, Indien und Brasilien, sind durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe (CO2) für die Klimaerwärmung verantwortlich und nicht die Entwicklungsländer. Es ist vorwiegend der verschwenderische Lebensstil der westlichen Welt, der für die Klimaerwärmung und viele andere Katastrophen (das Ausrotten vieler Tier- und Pflanzenarten) verantwortlich ist.

Von den Entwicklungsländern habe ich nur im Zusammenmhang von ENTHALTSAMKEIT gesprochen. Dort wäre Enthaltsamkeit eher angebracht als bei uns in Europa.

Mit anderen Worten, wir leben total über unsere Verhältnisse und haben dadurch erst die Klimaerwärmung ermöglicht. Es sagte einmal jemand, einst lebten die Menschen in Hütten und es würde mich gar nicht wundern, wenn die Menschen einst wieder in Hütten leben. Entweder sie bomben sich dorthin oder sie zerstören die Welt auf andere Weise, um dann wieder in Hütten zu leben. Die Frage ist also, wie lange können wir uns diesen Lebensstandart noch leisten? Was in den letzten Jahrhunderten an Raubbau an Rohstoffen betrieben wurde, kann man nur als total rücksichtslos, egoistisch und verantwortungslos beschreiben. Wie lange können wir uns das noch erlauben? Wie lange lässt die Natur das noch zu, ohne sich an uns dafür zu rächen? Das beste Beispiel ist doch das Erdöl. Man sagt, der Vorrat reicht vielleicht noch für 50 Jahre. Selbst wenn sich neue Quellen in Brasilien aufgetan haben, dann wird es vielleicht noch maximal einige Jahrhunderte reichen. Und was kommt danach? Nach uns die Sintflut? Und wir glauben immer noch, jeder müsste ein Auto fahren und wir müssten unsereren westlichen Lebenstil nach China exportieren. Vor 50 bis 60 Jahren gab es so gut wie keine Autos und den Menschen ging es dadurch nicht unbedingt schlechter. Die nachfolgenden Generationen werden unter unserm Handeln extrem zu leiden haben. Sie werden denken, dass wir nicht alle Tassen im Schrank gehabt haben müssen.

Im Zusammenhang mit der Umweltbewahrung hast Du bestimmt recht.

Und genau so unachtsam und verschwenderisch wie mit der Natur, gehen wir mit unserer sexuellen Energie um.

Ich meine, dass es keine Verschwendung ist im Zusammenhang mit Liebe und in geordneten Verhältnissen. Dabei meine ich den normalen Sex mit kleinen Abwandlungen, wenn es beide wünschen. Perversionen, die gesundheitsschädlich für Körper und Seele sein können, lehne ich ab.

Liebe Grüße

eva07

Zurück
Oben