LiebE @Ereschkigal,
sorry - habe ich dann auch gemerkt, da war es leider schon raus!
keine ahnung, ob & welchen lehren du folgst!? der religiöse pluralismus der hindus sollte hinreichend bekannt sein. - ich meine nur, sich launenhaft aus all den (durchaus berechtigten) vielen verschiedenen religionen nur das heraus zu suchen, was einem heute gefällt (& morgen vielleicht nicht mehr) & das, was einem mißfällt oder zu schwer erscheinen mag, zu ignorieren, diese gesinnung einen werweisswo hinbringt. - wie gesagt, mag diese art patchwork ja heute mode sein. allerdings bezweifle ich sehr stark, ob dies wen näher zu Gott bringt. dennoch lasse ich mich gerne eines besseren belehren & bin für jede hilfe dankbar. bis da hin versuche ich den Lehren der Bhagavat Gita zu folgen. sie zeigt verschiedene möglichkeiten auf, sich Gott zu nähern.
ein ganzes leben in absoluter enthaltsamkeit ist sicher nicht für jeden geeignet. ein promiskuitives leben wird meines wissens aber von keiner offenbahrten Lehre, egal welcher Religion empfohlen. über den maßvollen umgang gibt es hier im forum ja wohl weitestgehend konsens.
"Gleich einem Boot auf dem Wasser, das von einem Sturm weggerissen wird, kann schon einer der ungezügelten Sinne, auf den sich der (eigene) Geist richtet, die Intelligenz eines Menschen forttragen." BG 2.67
als mensch haben wir die freie entscheidung - & zwar nur als mensch - uns dem unbegrenzten sinnengenuss hinzugeben oder diesen zu regulieren bzw. zu enthalten. auf der tierischen ebene ist dies sicher nicht möglich.
ein spiritueller meister wird sicherlich keinen weg zu zeitweiligem & begrenztem glück aufzeichnen, sondern eher den besten & schnellsten weg zu ewiger glückseligkeit & vollkommenem wissen. auch darüber sollte hier - glaube ich - einigkeit herrschen. die eigentliche frage sollte eher sein, kann er (respektive sie) das & wie!? in der liebe, heisst es - zu jedem topf gibt es den passenden deckel. dieses gilt um so mehr für das finden eines echten Guru's. im übrigen gibt es bekanntlich für alles den richtigen augenblick. so lange wir jedoch stolz, überheblich & aufgeblasen genug sind, alles besser wissen zu wollen & uns lieber selber reden hören, wird sich gemäß unseres freien willens ganz sicher keiner in diese unsere individuelle freiheit einmischen.
ein echter Guru ist kein Zauberkünstler & hat es auch nicht nötig irgend wem oder etwas zu beweisen. es liegt an uns, ihm in ganz kleinen schritten & uns angemessen & sicher nicht blind zu folgen & anhand dessen seine aussagen zu prüfen. blind ist eine prüfung nicht möglich. - wir entscheiden, was, wie weit & wie schnell wir in unserem spirituellen leben wirklich & vorallem wohin kommen wollen. wer es also vorzieht, hier zu bleiben, wird sicher gelegenheit dazu bekommen & immer wieder kommen (müssen) - kein problem.
es gibt verschiedene formen des lernens. Und das Hören ist die einfachste. hören aus einer reinen Qelle lindert das materielle leid sofort & löscht den spirituellen durst.