Sex

Hallo xiuma

... und ob ein Erleuchteter noch SEX haben darf, oder ob man mit Sex zur Erleuchtung gelangen kann, kann letzlich nur ein Erleuchteter der am Besten schon über das 3te Bild hinausgekommen ist, beurteilen - sicher ist, daß es in den höheren Bilden keinen Sex mehr gibt.

Beschreitet jemand einen spirituellen Weg und lebt enthaltsam, dann ist das sexuelle Verlangen immer das erste welches verschwindet.

Grundsätzlich gibt es zwei Wege mit der Sexualität umzugehen. Der erste ist, man entschliesst sich zur Enthaltsamkeit. So erreicht man natürlich am schnellsten das Ziel.

Der zweite Weg ist, dass man nicht enthaltsam lebt. Versucht man aber ein spirituelles Leben zu führen, so stellt sich auch hier irgendwann die Frage, ob es nicht besser sei, für den weiteren spirituellen Fortschritt enthaltsam zu leben.

Allerdings kann ich dem zweiten Weg nicht viel abgewinnen. Erstens verstecken sich die meisten Menschen hinter dieser Fassade und leben ihr Leben genau so unbewusst und zügellos. Und zweitens verschenkt man Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte auf dem spirituellen Weg.

Den Artikel von kriyayoga.com kenne ich übrigens. Er gefällt mir aber nicht so gut wie dir.

@menschin

Du stellst zwar viele Fragen. Aber ich glaube nicht, dass Du an einer Antwort wirklich interessiert bist. Vielmehr scheinen mir deine Fragen Antworten zu sein.

Alles Liebe. Gerrit

Werbung:
hallo,

der Umgang mit der sexuellen Energie ist eher ein
gesellschaftliches Problem als ein Spirituelles..

Um spirituell weiter zu kommen ist es sicherlich
förderlich, energetische Blockaden aufzulösen
die oft durch sexuelle Ängste genährt werden und
auch meistens noch aus der Kindheit kommen.

Sex und Liebe zusammen mit völliger Hingabe ist
eine der schönsten Erfahrungen des Seins und
kann spirituell einen weiter bringen, da es auch
eine Lektion der Liebe ist.

Wenn man nur durch Abstinenz zur Erleuchtung kommen kann,
dann frage ich mich, wo sind denn die Erleuchteten??
Da müsste es mehr als Jesus und Buddah geben.

Schlußendlich geht jeder seinen Weg und der Beste ist
nach meiner Erfahrung, man geht den Weg des inneren Herzens
und sucht in sich, vom Aussen kann man Hilfe bekommen,
doch nur im eigenen Innern kann man das Selbst erfahren
und dadurch auch die Liebe zu Allem was ist finden.

lg, novid

Novid, du bist ein kluger Mann!

Und nun wird es Zeit, dass ich hier mal Tacheles rede:

Wenn Spiritualitaet bedeuten sollte - und wer, bittschoen, glaubt ueberhaupt, das im Ernst definierten zu koennen - dass ich mich in ein Hoehlenweib oder eine Moenchin mit Bettelschale verwandle, die lebensabgewandt stundenlang taeglich meditiert, um irgendwann mal wie Buddha zu werden, dann sage ich dazu klar und eindeutig: NEIN DANKE!!!

Nicht in dieser Welt, nicht in diesem Leben, nicht fuer mich!

Und wenn hier so ein Besserwisser ankommt, der mir erzaehlen will, inwieweit ich in meinem Leben gluecklich, erfuellt oder selig bin oder sein werde im Gegensatz zu ihm, dem vollkommen Lebenden ;) ;), dann empfinde ich das als Grenzueberschreitung und anmassend, wenn nicht lachhaft!
Ich habe sehr erfolgreich Kinder grossgezogen, ich lebe in einer wunderbaren Partnerschaft, ich habe einen Job, den ich liebe und bin voll berufstaetig.
Ich bin kerngesund, liebe das Leben mit all seinen Facetten und hoffe, das bis zu meinem letzten Atemzug zu tun.
Das war nicht immer so, ich habe einen weiten Weg hinter mir.
Ich habe durch spirituelle Uebungen zwar nicht in 9 - 12 Monaten ;), aber in 30 Jahren eine Blockade nach der anderen geloest und bin von einem zutiefst pessimistischen und selbstmordgefaehrdeten Menschen zu einem lebensbejahenden optimistischen geworden.
Und da will hier ein gruener Junge ankommen und es besser wissen fuer mich?
Das kann ja wohl nur ein Scherz sein!

Darueber hinaus glaube ich nie und nimmer, dass das wahre Ziel des Lebens ist, zu einem Einsiedlerkrebs zu werden!

Wer glaubt, durch Askese etwas erreichen zu koennen, kann das natuerlich gerne tun, wir sind freie Menschen, ich habe nicht das geringste dagegen!
Ich habe allerdings etwas dagegen, wenn er das rechthaberisch allen anderen ueberstuelpen will, bloss weil das in irgendwelchen Buechern steht.
Konkret wuerde da sowieso bedeuten, hier und heute, dass wir alle zu Sozialhilfeempfaengern werden und auf Kosten der Allgemeinheit unsere Erleuchtung pflegen, nicht wahr?

Warum kann ich das nicht bewundernswuerdig und gut finden?
Warum riecht das fuer mich ganz stark nach Kneifen vor der Verantwortung und Flucht aus der Lebensrealitaet?

Ich bin uebrigens aufgrund meiner Hobby Esoterik nicht nur in keiner Weise verbittert, sondern oft derart high, oben auf und so voller Energie, dass ich mich bremsen muss, um nicht anderen um den Hals zu fallen und ihnen zu sagen: Leute, was ist los mit euch? Nehmts doch alles nicht so schwer, ist doch nur ein Spiel!
Oder ich koennte laut singend durch mein Institut gehen, weil ich mich so gluecklich fuehle, ohne jeden Anlass, einfach so!
Wuerde ich noch mehr geistige Uebungen machen oder stundenlang taeglich meditieren, dann koennte ich in die Gefahr geraten, durchzudrehen, und das meine ich im Ernst.

So ganz ungefaehrlich ist dieses exzessive Meditieren und sich Abwenden von der Welt, wie so manch ein Unbedarfter glaubt, naemlich nicht!

Im Laufe meiner langen Karriere als Hobby Esoterikerin bin ich einige Male Zeugin solcher Vorkommnisse geworden.
Ich habe Menschen gesehen und erlebt, die nach Meditations Marathons tagelang nur noch zitterten und unkontrolliert lachten, die waren so high, arbeitsunfaehig und verhaltensauffaellig bis zur voelligen Peinlichkeit, dass sie mit Medikamenten ruhig gestellt werden mussten!
Das kann alles passieren, wenn man es uebertreibt, vor allem, wenn man ein ungefestigter junger Mensch ist.
Spirituelle Entwicklung ist etwas Wunderbares, aber sie darf und muss meiner Ansicht nach fuer uns Menschen, die wir uns hier und heute unserem Karma und Leben stellen muessen, Hand in Hand und eingewoben und verflochten mit unserem tagtaeglichen Leben geschehen und nicht abgewandt von ihm in 9 - 12 Monaten!

Deshalb sage ich:
Ja, ich bin gern Hobby Esoterikerin und werde es bleiben, wobei ich, wie schon gesagt, jedem hier das Recht zu solchen Definitionen abspreche, weil es anmassend ist!

So, und jetzt werd ich mal ganz ketzerisch:

Wer sagt denn, wie Erleuchtung definiert und empfunden wird?
Wer glaubt, das Recht und das Wissen zu haben, das beurteilen zu koennen?
Na ?????
Vielleicht bin ich tausendmal erleuchteter als der gute Lotusz mitsamt seiner penetranten Enthaltsamkeit....
Achtung, das war Ironie!!!
Leider muss das dazugesagt werden, denn hier ist ja so mancher derart vernagelt, dass er sowas nicht (mehr) erkennt!
Im uebrigen, da hier ja dauernd von Buddha die Rede ist:

Buddha hat gelacht!!!

Das gibt zu bedenken
Bijoux

p.s.
Warum habe ich das Gefuehl, dieses posting ganz umsonst geschrieben zu haben?

Hallo novid

Wenn man nur durch Abstinenz zur Erleuchtung kommen kann, dann frage ich mich, wo sind denn die Erleuchteten??

Niemand hat behauptet, dass man nur durch Enthaltsamkeit zur Erleuchtung gelangen kann.

Alles Liebe. Gerrit

Also Lotusz, du hast sehr wohl geschrieben, dass man nur durch Enthaltsamkeit und Abstinenz zur Erleuchtung kommen kann.
Zu Bijoux kann ich nur sagen: Du sprichst mir voll aus dem Herzen, ich hätts nit besser sagen kannen, aber genauso denk ich und so sollte meiner Meinung auch der Weg sein.
Wir haben nit nur die Bestimmung zu Erleuchtete zu werden, sondern auch dieses uns gegebene Leben anzunehmen und zu leben. Mit all seinen Sonnen- und Schattenseiten.
Bijoux kann mir gut vorstellen wie hart der Weg dorthin war, wo du heute stehst, un dich kann dir dazu nur gratulieren und weiterhin von ganzem Herzen alles Liebe und Gute, und viel Spass und Freude wünschen.

Liebe Grüsse
Biggi

Hallo zusammen :)

Ich stelle mir vor, daß wenn man "erleuchtet" ist - im Sinne von *eins mit Gott* denn lebt mehr nicht mehr in dieser Dualität, die für diese Welt so typisch ist. Wenn ich also "vollkommen" bin *eins* bin, dann wird die Mann-Frau Dualität für mich wohl auch nicht mehr so fühlbar sein. Ich stelle mir vor, daß ich mich nicht mehr ver-ein-igen will, weil ich eben eins bin :)
In dem Sinn kann ich mir vorstellen, daß Desinteresse an Sex vielleicht ein "Nebenprodukt" der "Erleuchtung" ist, doch ich persönlich halte sexuelle Enthaltsamkeit weder für den weder für den Weg, noch für das Ziel einer Erleuchtung :)

Liebe Grüße,
Raven

Hallo Biggi

Also Lotusz, du hast sehr wohl geschrieben, dass man nur durch Enthaltsamkeit und Abstinenz zur Erleuchtung kommen kann.

Habe ich dir nicht die Acht Stufen des Raja Yoga empfohlen? Was steht denn wohl da drinne? Ich denke, Du hast es dir so aufmerksam durchgelesen. Die Enthaltsamkeit ist dabei ein Punkt in den 5 Enthaltungen (Yama).

Alles Liebe. Gerrit

...für deine Empfehlung, aber das ist nix für mich.
Gewisse Punkte brauche ich nit zu erlernen, da sie einfach Selbstverständlichkeiten sind.
Andere Punkte sind meiner Meinung nach einfach weltfremd:-(
glaubst nit auch, dass es einen Grund gibt, warum grade zu dieser Zeit an diesem Ort geboren sind und leben???
Doch sicher nit um vor der Realtität in eine Geistwelt zu fliehen. Das kann es nit sein.
Ich werde mich der Realtität stellen und trotzdem meinen Weg gehn.
Was Erleuchtung ist kann im Grunde eh keiner genau deffinieren, oder vielleicht bedeutet es auch für jeden etwas anderen???
Keine Ahnung, aber irgendwann weiss ich es.
Bis dahin lebe ich das Leben mit allem was mir zu geben hat....Anforderungen, Prüfungen, Erfolge, Liebe, Trauer, Freude, Lust und auch Sex.
All diese Dinge hindern mich nicht meinen Weg zu gehn, denn sie gehören einfach zu meinem Leben.
Und es geht wohl darum, dass jeder SEIN Leben muss, und nit das eines Anderen oder eines von Anderen vorgegeben.

Liebe Grüsse
Biggi

Werbung:
Hallo

Ich denke, in Wirklichkeit geht es hier bei einigen um etwas ganz anderes als um Enthaltsamkeit oder Nichtenthaltsamkeit. Einige können einfach nicht mit der Ehrlichkeit umgehen, die eigentlich jeder spirituell Suchende haben sollte. Ich stelle hier im Forum immer wieder fest, wie unehrlich einige Leute sind. Sie versuchen, zu vermitteln, wie glücklich sie sind. Kratzt man nur ein klein wenig an dieser Fassade, so bricht dieses Bild, was sie anderen von sich vermitteln wollen, sehr schnell zusammen und es zeigt sich das wahre Gesicht.

Alles Liebe. Gerrit

Zurück
Oben