Wer verstanden hat, dass
1.) die Seele ewig ist
& dass es leidvoll ist, das bereits gekaute immer wieder-zu-käuen,
da wir schon so oft hier waren & immer wieder kommen müssen, um zu verstehen, dass
2.) die (ebenfalls ewige) materielle Welt nur eine Illusion (maya) ist,
der wir unterliegen & in der wir nur glauben, wir könnten sie beherschen & ein bisschen selber Gott spielen, & aus der es letztendlich aber kein Entrinnen gibt aus dem ewigen Gesetz des Kreislaufs von (Wieder-)Geburt, Alter, Krankheit & Tod , der macht sich auf die Suche nach dem Gesetzgeber.
Hier nochmal die bereits von "Jesus" (etwas herablassend in#43)
zitierte Bhagavat Gita (4.34):
"Versuche die Wahrheit zu verstehen, indem du dich an einen spirituellen Meister wendest. Stelle ihm in ergebener Haltung Fragen und diene ihm. Die selbstverwirklichten Seelen können dir Wissen offenbaren, weil sie die Wahrheit gesehen haben."
Menschen lernen in der Regel ihren Beruf von einem Lehrer bzw. Meister.
Viele meinen im spirituellen Leben dies nicht zu brauchen.
Sicherlich hat der ein oder andere schon einmal seine schlechten Erfahrungen gemacht mit dem ein oder anderen Scharlatan - das habe ich auch. Jedoch sehe ich das nur als eine Herausforderung bzw. erneute Prüfung meiner Ernsthaftigkeit. Dies ist noch lange kein Grund zu pauschalisieren.
Im übrigen sucht der Schüler den Lehrer und nicht umgekehrt. Und dann haben auch beide die Plicht (auf der Ébene von gesundem Menschenverstand) einander zu prüfen.
Und wer hier in diesem ach so esoterischen Forum über spirituelle Themen streiten möchte & aber alles, was je darüber in der Versangenheit von vorangegangenen Persönlichkeiten (wie Buddha, Jeshua etc.) in Erfahrung gebracht wurde, über den Haufen schmeisst oder ignoriert, ohne dieses vorher ernsthaft & im ganzen zu prüfen, ist nur jmd, der von aussen am Honigglas leckt, um den Nektar zu kosten.
Ein ganzes Leben lang in absoluter Enthaltsamkeit ist tatsächlich nur sehr wenigen Menschen vorbehalten. Das heisst aber nicht, dass wir auf dem spirituellen Pfad wie Hund & Kaze wild in der Gegend "rumpimpern" müssen. Welche Blockaden soll das denn aufbrechen. Reines spirituelles Wissen hat noch niemandem geschadet oder Krebs erzeugt - jedoch künstliche Imitation & Spekulation irgendwelcher Heiligkeit, Verdrängung, Unehrlichkeit, etc. & eben auch zügelloser Sex einfach nur so, weils eben Spaß macht - ohne Liebe & weiter garnix - eben schon. Auf der Ebene der Tugend lassen die Dränge der Leidenschaften ganz von allein (als positiver Nebeneffekt) nach -
das ist meine Meinung.
In der bereits zitierten Bhagavat Gita werden für jedermann/-frau die verschiedensten Möglichkeiten geboten, auf die Ebene der Tugend zu gelangen bzw. das eigene spirituelle Leben auf Trapp zu bringen u./od. zu halten.
Alles Gute
p.s.:Falls wer mit mir pesönlich darüber diskutieren möchte, besteht ja die Möglichkeit, mir eine Nachricht zukommen zu lassen.