Seth - Informationen gesucht

Werbung:
Kann mir Jemand Informationen darüber geben, wofür er steht, wie er arbeitet und was es für einen Grund haben könnte, dass er manipuliert.
Und ich möchte verstehen, wie er "tickt".

Ich freue mich über jede Info. Dankeschön.

Hallo :-)
zu dem Namen "Seth" gibt es sowohl Mythen als auch geistige Inhalte, die sich zum Teil in Resonanz zu Wesenheiten begeben haben, zudem gibt es Menschen, die sich Anteile davon "persönlich" in ihre Identifikation "geh0lt" haben, Letzteres vermute ich, denn eine hoch schwingende Energie, die mit den mythologischen und geistigen "Gottheiten" zu tun hat, würde sich nicht so "niedrigschwingend" verhalten.

Ich möchte an die Channelings von Jane Roberts erinnern, die auch einen "Seth" channelte und dies ist sicherlich nicht das, was hier manipulierend aktiv ist, nichtsdestotrotz haben sich Channeling-Informationen in das Bewusstsein mancher Persönlichkeiten gesenkt; insofern, bei Deiner Begabung würde ich vermuten, dass Du selbst wahrscheinlich am besten herausfinden wirst, welche Person sich mit diesem "Label" schmückt und wie diese Person drauf ist.

Ein falscher Fuffziger, würde ich sagen ;)

alles Liebe Dir
Eva

Das es kracht ist unvermeidlich, daran sind alle beteiligt und verantwortlich.
Lass es krachen, aber kontrolliert, dann kannst du vielleicht einzelne Phasen vorhersehen und gut pädagogisch begleiten.
Für dich müssten die einzelnen Dämonen der Beteiligten gut zu identifizieren sein. Sage Dinge voraus damit nimmst du den Dingen die Explosivität und hast nachher eine geeignete Position (Standing) den Schaden konstruktiv zum Wohle aller aufzuarbeiten.

Das es kracht ist unvermeidlich, daran sind alle beteiligt und verantwortlich.
Lass es krachen, aber kontrolliert, dann kannst du vielleicht einzelne Phasen vorhersehen und gut pädagogisch begleiten.
Für dich müssten die einzelnen Dämonen der Beteiligten gut zu identifizieren sein. Sage Dinge voraus damit nimmst du den Dingen die Explosivität und hast nachher eine geeignete Position (Standing) den Schaden konstruktiv zum Wohle aller aufzuarbeiten.
Dankeschön für den Tip.

Hallo :)
zu dem Namen "Seth" gibt es sowohl Mythen als auch geistige Inhalte, die sich zum Teil in Resonanz zu Wesenheiten begeben haben, zudem gibt es Menschen, die sich Anteile davon "persönlich" in ihre Identifikation "geh0lt" haben, Letzteres vermute ich, denn eine hoch schwingende Energie, die mit den mythologischen und geistigen "Gottheiten" zu tun hat, würde sich nicht so "niedrigschwingend" verhalten.

Ich möchte an die Channelings von Jane Roberts erinnern, die auch einen "Seth" channelte und dies ist sicherlich nicht das, was hier manipulierend aktiv ist, nichtsdestotrotz haben sich Channeling-Informationen in das Bewusstsein mancher Persönlichkeiten gesenkt; insofern, bei Deiner Begabung würde ich vermuten, dass Du selbst wahrscheinlich am besten herausfinden wirst, welche Person sich mit diesem "Label" schmückt und wie diese Person drauf ist.

Ein falscher Fuffziger, würde ich sagen ;)

alles Liebe Dir
Eva

Danke für die Gedankenanregung.

Kann mir Jemand Informationen darüber geben, wofür er steht, wie er arbeitet und was es für einen Grund haben könnte, dass er manipuliert.
Und ich möchte verstehen, wie er "tickt".
Set ist der Sturm und der Wandel. Er zerstört, was ist, und bewahrt damit den Kosmos und sich selbst vor der Erstarrung, die den Tod bedeutet. Sein gespaltenes Verhältnis zu Apep erklärt sich darin, dass Apep als Prinzip der Vernichtung zugleich für Zerstörung, also Sets Wesen, und Tod, also Sets Feind steht. Set ist zudem der Gott des individuellen Bewusstseins. Wenn du irgendeine Form von Lösung (Auflösung, Erlösung) suchst und ihm begegnest, wird er dich stören, denn sein Weg führt weg vom Göttlichen in die Wildnis des Nichts. Das Leben, das er repräsentiert, ist zugleich individuell und ewig, bedarf also steter Spannung, um sich nicht zu verlieren. Sobald sich eine Wunde zu schließen droht, reißt er sie auf und streut Salz hinein, da Schmerz ein hervorragendes Aufputschmittel ist.

Innerhalb der göttlichen Ordnung ist Set der Motor des Fortschritts. In entfesselter Form ist er das geistige Äquivalent eines nuklearen Brennstabs.

Neutral zusammengefasst geht es ihm darum, dass nichts so bleibt, wie es ist.

Werbung:
Guten Morgen,

ich fand Deinen Beitrag interessant und würde gern ein wenig nachfragen, ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich das mache?

Set ist der Sturm und der Wandel. Er zerstört, was ist, und bewahrt damit den Kosmos und sich selbst vor der Erstarrung, die den Tod bedeutet.

Der Sturm wird Seth zugeschrieben, so wie auch Apophis, jedoch wird Seth auch als Gott der Wüste und der Oasen gesehen und zusammen mit dem Hinweis auf die Bedeutung, dass Seth vor der Erstarrung des Todes bewahrt, sehe ich hier sehr viel Gutes, oder, besser gesagt, jedenfalls etwas, was nicht "nur Böse" sein kann, eher:

ausgleichend, lebendig

So richtet sich das zerstörende Element (zerstört, was ist) bei Seth nicht auf "Alles" wie bei Apophis, sondern nur auf das, was sich im Kosmos (der göttlichen Ordnung) als nicht mehr lebensfördernd, sondern lebensvernichtend auswirkt, so verstehe ich es: dieses Ausgleichende und das Leben wahrende ist also etwas, was dem Leben dient und es unterstützt

• Ist es ungefähr das, was Du gemeint hast, als Du schriebst, "Erstarrung die den Tod bedeutet"?

Sein gespaltenes Verhältnis zu Apep erklärt sich darin, dass Apep als Prinzip der Vernichtung zugleich für Zerstörung, also Sets Wesen, und Tod, also Sets Feind steht. Set ist zudem der Gott des individuellen Bewusstseins.

Dass Seth für Bewusstsein steht bzw. Wachheit und Bewusstheit transportiert und innehat, das deckt sich mit meiner Wahrnehmung. Du schreibst das Adjektiv "individuell" dazu. Das würde ich gern besser verstehen, was Du damit meinst, eher menschlich-begrenzt oder als Prinzip:

• Ist es ein "individuell" in dem Sinn, wie wir es als ein menschliches Individuum und aus der menschlich begrenzten Perspektive sehen?
  • Oder ist das "individuell" eher als ein Fokuspunkt und Prinzip gemeint, der jedoch über ein begrenzt menschliches Verständnis einer Individualität weit hinausgeht?
Wenn du irgendeine Form von Lösung (Auflösung, Erlösung) suchst und ihm begegnest, wird er dich stören, denn sein Weg führt weg vom Göttlichen in die Wildnis des Nichts. Das Leben, das er repräsentiert, ist zugleich individuell und ewig, bedarf also steter Spannung, um sich nicht zu verlieren. Sobald sich eine Wunde zu schließen droht, reißt er sie auf und streut Salz hinein, da Schmerz ein hervorragendes Aufputschmittel ist.

Die Wildnis des Nichts, das ist eine schöne Umschreibung für das Ungeordnete All oder das "Alles ist möglich und noch in keiner festen Form", also Schöpfungs-Urzustand.

• Meinst Du hier die Auflösung als Komfortzone ohne echte Veränderung?
  • Meinst Du die Auflösung des Individuellen im gesamten Bewusstsein?
  • Meinst Du hier das Salz in der Funktion des Wachmachers und Aufrüttlers aus dem tödlichen Schlaf der Hypnose?
  • ... oder?
Dies frage ich, weil ich Folgendes erfuhr:

Es war im Mythos Seth der oder das Einzige, was der Hypnose des/der Apophis/Apep standhalten konnte, deutlicher:
Das Dunkle und Erstarrend-Machende durch Hypnose (Apep/Apophis) vermochte alles und jeden zu hypnotisieren, nur nicht Seth.

Seth konnte wohl auch nur aus diesem Grund Apophis überwinden, wofür er/es zunächst verehrt wurde und wofür er eingesetzt wurde - bis es zu einem Deutungswandel kam, heute würde man wohl Framing sagen, sag ich dazu.

Denn jemand, der der oder das Einzige ist, was etwas "mächtig Böses" zu überwinden mag, der besitzt eine Kraft, die nicht andere besitzen, sonst hätten sie den "Apophis-Job" ja selbst erledigt.
Da kommt mir der Gedanke: Dann wird denen, die den Job an Seth abgaben, ja vermutlich mulmig geworden sein, ob ihnen von Seth selbst eine Gefahr droht und, noch ein Gedanke von mir, wenn einmal etwas "Böses" besiegt wurde und der Bedarf nach einer Projektionsfläche für "Böses" noch da ist, wohin dann mit der Projektion? Na, auf den, dem man erst ehrfürchtig für die Hilfe dankte in der Apophis-Aufgabe und den man dann eben deswegen fürchtete. Also das Framing. "Der Seth ist böse" als neues Deutungsmodell.

Doch die Umdeutung/das Framing von dem "einstigen Retter des Lebens und Verteidigers Re vor der Schlange des Chaos und Finsternis Apophis" hin zu "dem bösen Seth", die verlief langsam und schleichend und Letzteres brannte sich dann als Deutungsbild ein.

Ich habe mich einfach geweigert, eine Zuschreibung vorzunehmen, ob Seth nun gut oder böse ist, ich habe im Augenblick diese Perspektive: Seth ist auf der Seite des Lebens und Re. Genauso wie Hathor. Die Geschichte mit dem Osiris, nun gut, also Seth ist betrogen worden und hat nicht aktiv gemordet. Eher ist Osiris in die Grube gefallen, die er Seth grub. Ausgleichende Gerechtigkeit.

Das führt mir hier aber jetzt zu weit.

Innerhalb der göttlichen Ordnung ist Set der Motor des Fortschritts. In entfesselter Form ist er das geistige Äquivalent eines nuklearen Brennstabs. Neutral zusammengefasst geht es ihm darum, dass nichts so bleibt, wie es ist.

Das Bild mit dem nuklearen Brennstab ist sehr anschaulich. Es stammt aus dem Kontext der Kernkraft-Gewinnung aus der Spaltung eines Kerns. Nun ist die Kernfusion jedoch, die die Sonne (Re) beständig durchführt, noch stärker.

Ich weiß nicht, ob es Zufall oder Absicht war, dass Du das Bild der Kernspaltung eingebracht hast und wollte nun abschließend nachfragen, ob Du Seth dem teilenden und auseinanderbringenden Prinzip zuordnest, das letztlich dem allumfassenden und vereinigenden Prinzip dient?

Liebe Grüße und einen guten Start in den Tag.

Eva

Zurück
Oben