Selbstliebe

Kinder die verwildert mit Tieren aufgewachsen sind, da gibt's doch dieses Kind was mit Wölfen aufgewachsen.
Es war ein Wolf und wollte glaub ich mit Menschen nichts zu tun haben.
Menschliche Liebe entfaltet sich durch die Sinne im Gegenüber.

Also ich kann mich selbst nicht lieben weil das ein Gedanke ist der im Hirn entspringt.
Somit Ego und fragmentiert.
Im Grunde ist die Sprache im deutschen dafür ja gar nicht fähig sich Selbst auszudrücken.
Nur wer sein Ego an nimmt, kann mal..... enspannt Gold kacken eventuell :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nicht nur sein Ego annehmen, sondern auch die Schattenseiten, aber zum Programm machen würde ich es nicht.
Bewusstsein lässt sich nicht erzwingen, das ist richtig.
Eigentlich braucht man es nur zulassen. Der Wolfsjunge hatte sehr viel Liebe in sich, besonders zu den Tieren, er erlebte sich als ein Teil des Waldes und war nicht getrennt, so wie wir.
 
Selbstliebe, das ist bei mir so eine Sache...
was ich aber ganz bestimmt sagen kann ist, daß ich für meinen Körper Verantwortung (mein zweiter Vorname) übernehme. Ich zerstöre meinen Körper nicht mit ungesunder Ernährung, mit Gift, mit Bewegungsmangel. Ich pflege meinen Körper und halte ihn, so wie es mir möglich ist, fit.
 
Hallo in die Runde.
Überall hört man über die berühmte Selbstliebe. Du sollst dich selbst lieben, den Nächsten wie dich selbst usw. Es gibt Unmengen an Büchern und Tipps . Ich habe mich immer gefragt wie man sich selbst lieben soll . Bei Anke Benkartz habe ich jetzt gelesen, dass es unsinnig ist sich den eigenen Körper ständig zu kritisieren.
Das was ich bisher versucht habe ist wohl eher eine Art Selbstakzeptanz. Mich nehmen wie ich bin.

Heute morgen hatte ich nun plötzlich den Gedanken, dass ich Selbstliebe anders praktizieren kann. Ich trete mit meinen Organen in Verbindung und Frage sie innerlich wie es ihnen geht und denke mit Liebe an sie, Hülle sie mit Liebe ein. Ich habe auch angefangen mich bei meinem Körper zu bedanken und nicht mehr für seine Mängel zu kritisieren. Die Organe und alles drum herum funktionieren immer ohne dass man sich dessen bewusst wird.

Vielleicht ist das ein Anfang.
Von außen betrachtet wundere ich mich immer, wer damit Probleme hat. Du bist wunderschön und geheimnisvoll. Aber mir ist klar, das solche Aussagen nichts bringen, wenn der Zweifel von innen kommt. Genauso wenig ist es möglich, sich etwas besseres einzureden. Da ist irgendwann eine Saat gesät worden, die diesen Selbstzweifel ziemlich fest verankert hat.
Nun gehts Dir um Selbstliebe.
Ich glaube nicht, dass das wirklich geht. Ich käme nicht auf die Idee, mich selbst zu lieben, ich komme nur auf die Idee, nicht an mir zu zweifeln. Ich bin wie ich bin. Sich zu optimieren um liebenswert zu sein funktioniert nicht, indem man meint, man könne sich emotional dressieren. Im Prinzip ist der Selbstzweifel genauso eitel wie die Selbstüberschätzung. Wenn man sich selbst nicht so wichtig nehmen will ( egal ob durch Selbstkritik oder Selbstüberschätzung) hilft Meditation.
 
Von außen betrachtet wundere ich mich immer, wer damit Probleme hat. Du bist wunderschön und geheimnisvoll. Aber mir ist klar, das solche Aussagen nichts bringen, wenn der Zweifel von innen kommt. Genauso wenig ist es möglich, sich etwas besseres einzureden. Da ist irgendwann eine Saat gesät worden, die diesen Selbstzweifel ziemlich fest verankert hat.
Nun gehts Dir um Selbstliebe.
Ich glaube nicht, dass das wirklich geht. Ich käme nicht auf die Idee, mich selbst zu lieben, ich komme nur auf die Idee, nicht an mir zu zweifeln. Ich bin wie ich bin. Sich zu optimieren um liebenswert zu sein funktioniert nicht, indem man meint, man könne sich emotional dressieren. Im Prinzip ist der Selbstzweifel genauso eitel wie die Selbstüberschätzung. Wenn man sich selbst nicht so wichtig nehmen will ( egal ob durch Selbstkritik oder Selbstüberschätzung) hilft Meditation.
Es geht mir nicht um Schönheit sondern um das Innere. Und ich fange beim Körper an weil mir das leichter fällt. Es geht mir nicht um mein Gesicht. Das gefällt mir ganz gut. Es geht um Heilung und Verstehen.
 
Habe jetzt nicht alles durchgelesen.
Hole ich noch nach.

Denke, wenn man nie geliebt wurde zb.von Eltern, kann man sich auch nicht selbst lieben.
 
Es geht mir nicht um Schönheit sondern um das Innere. Und ich fange beim Körper an weil mir das leichter fällt. Es geht mir nicht um mein Gesicht. Das gefällt mir ganz gut. Es geht um Heilung und Verstehen.
Da gibts nichts zu verstehen. Ver-stehen heißt letztlich zertrampeln. Der Kopf hilft nicht. Und zu heilen gibt es auch nichts, man muss nur das Bewerten weglassen. Da ist die Achtsamkeit tatsächlich ein guter Trick, denn der Kopf kann währenddessen nicht denken.
 
Werbung:
Vielleicht mal zur Erklärung :
ich stehe kurz vor meinem 50. Geburtstag und bin im Dankbarkeitsmodus. Sonst erwartet man ja immer dass alles so funktioniert und nun ist es an der Zeit mal mein Inneres zu betrachten und mit Liebe einzuhüllen.
Hand aufs Herz - wann hast du das letzte mal mit deiner Leber geredet? :D
 
Zurück
Oben