Selbstliebe

Hallo liebe Threaderstellerin, hallo liebe Gemeinschaft,

war eine längere Zeit (huch knapp 4 Jahre) nicht mehr hier Online, aber ich möchte zu dem Thema kurz meine persönliche Erfahrung preisgeben.

Dies betrifft meine Meinung: Wer hat uns die Selbstliebe eigentlich genommen ? Unsere Eltern ? Die Kirche ? Unsere Mitmenschen ?
Als Kinder war es doch so leicht zu lachen, ohne Hemmung einfach das zu tun, was man machen wollte, ohne nachzudenken. Später dann, in der Schule wurde
uns dann schon eingeimpft, dass wir ohne Leistung zu erbringen, faul seien und dadurch schlecht sind.

Das was wir als Kinder hatten und was uns genommen wurde, müssen wir nun im erwachsenen Alter wieder mühsam erlernen.
Ich denke auch, dass von der Weltbevölkerung gerade mal 10% (wenn nicht noch weniger) sich wirklich zu 100% selbstlieben.

Ein großartiger Mensch, welcher zu sich selber steht ist meiner Meinung nach "Nick Vujicic". Wer Ihn nicht kennt kann sich sämtliche Auftritte von Ihm über Youtube ansehen. Ein toller Mensch, welcher mit seiner Behinderung zu leben gelernt - falsch - sich selber lieben gelernt hat.

Selbstliebe ist deshalb der Hauptbaustein, worauf (meiner Meinung nach) die ganze Esoterik aufgebaut ist.

Mit freundlichen Gruß aus Wien

Chris
 
Werbung:
erarbeiten.....

sehe ich als den Schlüssel zu drehen an der Tür die in den Keller führt.
Und das bewusst werden, dass es einen Keller meiner Ichs gibt, ich überhaupt im Keller lebe
als Teil - Supperjekt...... schizo
ähm ja:ROFLMAO:

In meinem Keller gibt es nur Objekte, Stromanschluss und die Prädikatenlogik.:LOL:
 
Ich füttere das Ego und das Selbst lässt es zu. Soll es denn verhungern das Ego? Nein, es soll Freude haben am Wahnsinn in dieser Welt.
 
Ein großartiger Mensch, welcher zu sich selber steht ist meiner Meinung nach "Nick Vujicic". Wer Ihn nicht kennt kann sich sämtliche Auftritte von Ihm über Youtube ansehen. Ein toller Mensch, welcher mit seiner Behinderung zu leben gelernt - falsch - sich selber lieben gelernt hat.

Hallo Chris, :)
Nick Vujicic ist auch für mich der wirklich der Bemerkenswerteste und Überzeugendste Mensch dafür, der einen wirklich zu Tränen rühren kann aber genauso auch inspirieren und ermutigen kann. Was er trotz dieser schlimmen körperlichen Beeinträchtigung noch alles erlernt hat und kann und wie er sein Leben wahrhaftig geniesst, ist für mich einfach phänomenal.

Da bleibt einem bisweilen das eigene "Jammern auf hohem Niveau" im Halse stecken....

 
Ich habe auch etwas Anderes dazu hier auch mal vor Ort erlebt in unserem Baumarkt.
Wo vorne war ein kleiner Imbiss und Cafe angegliedert.

Dort bediente eine kleine Polin mittleren Alters zur Aushilfe. Sie hatte auf der Mitte ihres
Kopfes recht grossflächig keine Haare mehr. Aber ihre Augen und ihr ganzes Wesen hat
so gestrahlt und geleuchtet und sie hat mit grosser Freude und Nettigkeit die Sachen
dort verkauft.

Sie war eine wahre Augenweide und Seelenfreude für mich. Ich bin desöfteren dort
einfach nur auf einen Kaffee hingegangen, nur um diese Frau und ihr Sein zu geniessen.

Ich habe es ihr dann auch später gesagt, wie wundervoll ich sie finde und sie hat sich so
rührend darüber gefreut, dass uns beiden die Tränen in den Augen standen.....

Ich selbst wäre mit einem solchen optischen Problem und Spiegelbild bei mir ehrlich
gesagt ganz schön ins Trudeln geraten ....
 
Werbung:
Ich füttere das Ego und das Selbst lässt es zu. Soll es denn verhungern das Ego? Nein, es soll Freude haben am Wahnsinn in dieser Welt.

Da sprichst du die Kompensationen an. Denn für das Ich geht es in erster Linie darum, dass seine Bedürfnisse erfüllt sind, angefangen auf der physischen Ebene,... Nahrung, Schlaf, Schutz, Sauerstoff usw. über die psychischen Bedürfnisse wie z. B. Sicherheit bis hin zu höheren Bedürfnissen wie Selbstverwirklichung oder auch Transzendenz.

Selbstliebe auf der Ebene des Ich's hat sicher mit einer gesunden Erfüllung dieser Bedürfnisse zu tun, oder beginnt gar mit dieser, was aber in unserer Gesellschaft längst nicht für alle selbstverständlich ist. Es werden Bedürfnisse für echte gehalten, die keine echten sind, und andere werden ignoriert...
 
Zurück
Oben