Selbstidentifikation

Werbung:
Echt? Soweit willst du dich degradieren ? Ist a bisserl wenig, findest du nicht ?
Du fragtest, was dann ist.
Du fragtest nicht, was ich bin.
Behältnis und Verpackung ist genauso Erscheinung wie sein möglicher Inhalt.

Hättest du gefragt, was ich bin, dann lautete die Antwort:

Ich bin das, was bezeugt, dass es ein Behältnis gibt, das leer ist.

Doch, denn ohne Identifikation gibt es ein "man" (ich, du, er/sie/es, etc.) nicht.
Das persönliche Fürwort "man" dient nur Beschreibungszwecken.
Du hast Recht, vor jeder Identifikation ist kein "man", sondern eine Lebendigkeit, die sich mit bzw. als etwas identifizieren kann.
Diese Lebendigkeit nenne ich Aufmerksamkeit, weil ohne sie kein Identifikationsvorgang zustände käme, da man weder sein Zustandekommen hinbekäme, noch das Ergebnis der Identifikation bemerken könnte.

Diese Frage ist dann unsinnig, nicht zuletzt unwichtig.
"Man" ist immer das, als das man sich identifiziert.

Immer diese Urteile !
Wenn da nur Leere ist, dann bist du das, womit du dich identifizierst. Ist wahrnehmen Identifikation?
Wenn keine Identifikation stattfindet dann ist Leere da.
Doch, denn ohne Identifikation gibt es ein "man" (ich, du, er/sie/es, etc.) nicht.

Also eine leere Leinwand gibt es . Auch wenn keine Bilder darauf gemalt sind.
Aber es gibt die Welt in allen Ausführungen und trotzdem kann man eine leere Leinwand haben.
Nicht-Anhaften ist der Schlüssel.

Das persönliche Fürwort "man" dient nur Beschreibungszwecken.
Du hast Recht, vor jeder Identifikation ist kein "man", sondern eine Lebendigkeit, die sich mit bzw. als etwas identifizieren kann.
Diese Lebendigkeit nenne ich Aufmerksamkeit.
Ich nenne sie Geist. Oder Gott/ES. Aber das sind nur Etiketten, wir meinen dasselbe. Mittlerweile verstehe ich dich recht gut, denke ich. :)

Ich nenne sie Geist. Oder Gott/ES. Aber das sind nur Etiketten, wir meinen dasselbe. Mittlerweile verstehe ich dich recht gut, denke ich. :)
Ja, das denke ich auch, dass du mich sehr wohl verstehst, auch wenn ich aus Gründen der Deutlichkeit lieber von Aufmerksamkeit spreche, als von Gott oder einem ES. Für mich ist Aufmerksamkeit ein sprechenderer Begriff. Ich habe herausgefunden, dass ich damit die Zusammenhänge besser erklären kann, als würde ich Gott oder ES sagen. Allein der folgende Satz zeigt diese Deutlichkeit:

Auch ein Gott benötigt unverzichtbar Aufmerksamkeit, weil er sonst weder sich selbst noch sein eigenes Universum bemerken könnte.

Werbung:
Immer diese Urteile !
Wenn da nur Leere ist, dann bist du das, womit du dich identifizierst. Ist wahrnehmen Identifikation?
Wenn keine Identifikation stattfindet dann ist Leere da.
Die Leere ist immer, unabhängig davon, ob wir sie erkennen oder nicht.
Wahrnehmen ist nicht Identifikation, denn Identifizieren ist ein Orientierungsprozess, also ein optionaler aber nicht minder wichtiger und ganz und gar unausweichlicher Zusatz fürs Leben.

Zurück
Oben