Bin heute halb durch Zufall im Internet auf folgendes wundervolle Bild gestossen (ist nicht als Werbung zu verstehen, oder, höchstens ein klein bisschen):
http://www.helga-hornung.de/la1_1.htm
Dieses Bild hat mich wiedermal ziemlich tief beruehrt (in meinen Augen lohnt es sich, auch mal die andern Bilder durchzuschauen, ich finde die sehr schön). Darin steckt mehr, als es vielleicht auf den ersten Blick ersichtlich wäre. Ich behaupte, wer nicht auf den ersten Blick intuitiv versteht, um was es da geht, der hat kaum eine Chance, jemals zu den "tieferen Wahrheiten der Esoterik" vorzudringen.
An all die Esoteriker da draussen (und insbesondere an Metanoia), dies ist ein Lackmustest: Wer mir erklären kann, was die Aussage des Bildes ist, und was das Bild mit Esoterik zu tun haben soll, vor dem verneige ich mich. Allen andern muss ich leider meinen Respekt vorerst einmal entziehen.
(Und bevor noch irgendjemand die Frage stellt: Ja, es geht wirklich nur darum, was ICH denke. Es ist mir egal, ob man das von hundert verschiedenen Seiten betrachten kann und welches denn nun die richtige, objektiv wahre Perspektive ist und dass es niemals eine solche Perspektive geben kann und blablabla. Ich weiss ganz genau, was ich meine, und das ist mein Kriterium zur Beurteilung einer Erklärung des Bildes. Es gibt sie definitiv, die richtige Erklärung dieses Bildes, und es gibt nur eine davon, nicht mehrere.)