Selbst-Missbrauch

ReturnOfNowher? schrieb:
ja ich weiss

das schwimmen im strom finden fast alle bequemer

daher wurden auch die atombomben auf japan abgeworfen

der klimawandel ist ebenso eine folge der bequemlichkeit ... und das alles nennt ihr dann noch ernsthaft "spirituell" :winken5:

*lach

Ich glaube, wir sprechen nicht von demselben *Strom*. :-)

Werbung:
ReturnOfNowher? schrieb:
ja ich weiss

das schwimmen im strom finden fast alle bequemer

daher wurden auch die atombomben auf japan abgeworfen

der klimawandel ist ebenso eine folge der bequemlichkeit ... und das alles nennt ihr dann noch ernsthaft "spirituell" :winken5:

Irre ich mich oder sch**** Arnold Schwarzenegger auf das Kyoto-Protokoll?

Der eiserne Wille nach Macht bewirkt ja gerade sowas wie Atombombenabwürfe und den Klimawandel.

Was ist so erstrebenswert am eisernen Willen von jemand, der damit nur seine eigene Macht, seinen Reichtum, seinen Ruhm vergrößern will??

LG von Sansara

Sansara schrieb:
Der eiserne Wille nach Macht bewirkt ja gerade sowas wie Atombombenabwürfe
Das mag richtig sein, aber das...
und den Klimawandel.
...ist eine sehr gewagte These. Würdest du behaupten, dass all die unzähligen Millionen von Autofahrern und Bewohner von Häusern mit Erdgas-/Erdölheizung einen "eisernen Willen zur Macht" besitzen?

Ja, gut. Das stimmt. Es gehören immer zig Leute dazu, die dann auch aus Bequemlichkeit mit dem Auto zur Arbeit fahren. Nur weil George Bush sagt, diese Kyoto-Regeln sind nicht unser Gesetz, wird ja keiner gezwungen, sie bis an die Grenzen auszuloten...

Also lassen wir für unsere Bequemlichkeit jemand mächtig sein. Vielleicht ihm sogar den Schwarzen Peter zuschieben (besonders clever, das ;) . Mit dem Auto zum Protest gegen die Nichtzustimmung zum Kyoto-Protokoll fahren...).

Faulheit, sich berieseln lassen (ob von Günter Jauch oder Osho ist egal), Bequemlichkeit (sich machtlos fühlen) - das ist der Gegenpol zur Macht und damit das Gleiche in Grün, irgendwie.

Und ich glaube, Return of Nowhere hat schon recht, wenn er (zwar unkonstrukiv und selbstherrlich) kritisiert, dass viele (Spirituelle) sich auf diesem Gegenpol ausruhen.

Trotzdem ist der andere Gegenpol, auf dem Politiker schwimmen, genauso schädlich... Und Arnold Schw. sowie Napoleon schwi/ammen dort und bewirken nichts Gutes...

LG von Sansara

PS1: Danke für den Einwurf. Hab das erst jetzt beim Schreiben als zwei Pole der gleichen Sache gesehen.
PS2: Deine Frage, ob Du weiter seist als andere, hat mich ein wenig enttäuscht. Ich hätte nicht gedacht, dass Du Dich vergleichst. Ich denke aber schon, dass Du schon einiges erkannt hast, aber ich glaube, Du klammerst Dich an Deinen Intellekt fest. Ich bin auch ein kopflastiger Mensch. Daher weiß ich, dass einen das zum einen vor esoterischer Folklore schützt, aber auch ein Hindernis sein kann. Vielleicht bilden starker Intellekt vs. FastFood-Esoterik ja auch zwei Pole, die die (komplette) Sicht auf die Wirklichkeit versperren. Neulich las ich etwas über Urvertrauen, ich denke, damit war Erleuchtung gemeint. Dort stand auch, dass Urvertrauen keinen Gegenpol besitzt, im Gegensatz zu Vertrauen (ins Leben) vs. Angst (vor dem Tod). Letztere wechseln sich immer ab, Urvertrauen bleibt, sobald man es einmal hat.

Sansara schrieb:
Also lassen wir für unsere Bequemlichkeit jemand mächtig sein.
Ich glaube, das trifft die Sache ganz gut. ;) Der eine hat Macht - aber es sind Unzählige, die ihm diese Macht zugestehen.
Deine Frage, ob Du weiter seist als andere, hat mich ein wenig enttäuscht.
Ich hätte nicht gedacht, dass Du Dich vergleichst. Ich denke aber schon, dass Du schon einiges erkannt hast
Nun musste ich, ehrlich gesagt, schmunzeln. Weisst du, ich spiele gerne Spiele. Und da steckt eben noch ein bisschen mehr in dieser Frage drin, aber die deinige (und die von Rocket_Soft) scheint die naheliegendste Reaktion zu sein.

(Ich erinnere mich an einen Thread, wo eine Person darum bat, dass ihm jeder Forumsteilnehmer einen einzigen Euro überweisen möge. Meine persönliche erste Reaktion war Entrüstung. Meine zweite Reaktion war, die anderen Forumsteilnehmer zu beobachten und deren Entrüstung zu erkennen. Meine dritte Reaktion war, mich still schmunzelnd wieder aus dem Thread rauszuklinken. Ganz einfach, weil ich dort etwas interessantes über mich selbst rausgefunden hatte. Der erste Eindruck trügt oft, und wer in seinem Inneren sucht, der sollte nicht allzu viel darum geben, was andere den lieben langen Tag so alles von sich geben.

Ich empfehle hier jedem mal, in die Stadt um Geld betteln zu gehen. Man muss es ja nicht behalten, sondern kann's dann irgendeiner guten Sache zukommen lassen. Aber die Reaktionen der Leute sind interessant und extrem lehrreich, wenn es darum geht, sich selbst zu erkennen.)
aber ich glaube, Du klammerst Dich an Deinen Intellekt fest.
Das mag sein. Ich arbeite daran.

Hallo fckw,
Ich hab mich mal sehr erregt darüber, dass jemand in einem Thread seine Erleuchtung sehr betont hat.
Die Frage nach dem Warum (mich das so aufregt) war allemal erhellender als das sich-Aufregen.

Sprache macht nur 7 Prozent unserer Kommunikation aus und wir kennen uns hier nicht persönlich. Das Forum ist also noch viel mehr Selbstgespräch als Kommunikation mit unseren Liebsten...

Dass das, was ich schreibe, eigentlich (auch) an mich gerichtet ist, ist mir vollkommen bewusst. Ich dachte, es könne auch anderen Lesern weiterhelfen oder zumindest zu Reaktionen führen, die mir weiterhelfen.

LG von Sansara

Sansara schrieb:
Hallo fckw,
Ich hab mich mal sehr erregt darüber, dass jemand in einem Thread seine Erleuchtung sehr betont hat.
Die Frage nach dem Warum (mich das so aufregt) war allemal erhellender als das sich-Aufregen.
"OSHO WAR EIN SCHARLATAN!!!"
Es ist halt einfacher, Osho für einen Scharlatan zu halten, als sich zu fragen, warum einen das kümmert. Das geht mir immer wieder genau gleich. Zum Beispiel finde ich das Auftreten des berühmten Mestro Sri Chinmoy einfach ziemlich zum :4puke:, aber bei genauerer Betrachtung stellt sich das als MEIN Problem heraus, und nicht als SEINES. Und genau da wird's eben erst richtig interessant. Ich hatte die Frage ganz bewusst so formuliert, wie sie da steht. :)
Jo, und natürlich haste recht, hier im Forum geht auch vieles verloren, alleine schon der Tonfall, in dem etwas geäussert wird, kann den Sinn eines Satzes klarmachen oder erst richtig verschleiern, und das kann man ja hier wirklich nicht rauslesen.
Dass das, was ich schreibe, eigentlich (auch) an mich gerichtet ist, ist mir vollkommen bewusst. Ich dachte, es könne auch anderen Lesern weiterhelfen oder zumindest zu Reaktionen führen, die mir weiterhelfen.
Full Ack.

Hallo ReturnOfNowherFragezeichen,

ReturnOfNowherFragezeichen schrieb:
man lebt um seinen arsch zu bewegen und gegen das schlechte anzugehen ... also bewegt euch endlich mal

Ich bin dafür, das Schlechte zu integrieren. So, daß es Gutes bewirkt.

Auch Hass kann positive Auswirkungen haben, wenn er z. B. gegen einen Tyrannen gerichtet ist.

Gruß,
lazpel

fckw schrieb:
"OSHO WAR EIN SCHARLATAN!!!"
Es ist halt einfacher, Osho für einen Scharlatan zu halten, als sich zu fragen, warum einen das kümmert. Das geht mir immer wieder genau gleich. Zum Beispiel finde ich das Auftreten des berühmten Mestro Sri Chinmoy einfach ziemlich zum :4puke:, aber bei genauerer Betrachtung stellt sich das als MEIN Problem heraus, und nicht als SEINES. Und genau da wird's eben erst richtig interessant. Ich hatte die Frage ganz bewusst so formuliert, wie sie da steht. :)
Von diesem Sri Chinmoy ist zur Zeit übrigens halb Berlin mit Plakaten zugepflastert, die auf ein Konzert hinweisen...

Vielleicht sind wir so eine Art Resonanzkörper - die können ja NUR reagieren, wenn die Schwingungen in der in ihnen vorhandenen Frequenz kommen...

Oje. Ich werde alt. Was heißt das? Full Acknolegement?
Okay, hab gegoogelt, danke für die Zustimmung :) .

LG von Sansara

Werbung:
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob ich spreche/schreibe oder nicht spreche/schreibe?

(Falls ja: Welchen? Falls nein: Warum nicht?)

Zurück
Oben