Selbst-Missbrauch

Naja, du fragst: "Was bringt mir das?"
Wenn dir deine Gedankenleere nichts bringt, nicht glücklich und zufrieden macht, dann ist es entweder keine richtige Gedankenleere, oder es ist nicht die richtige Praktik für dich.
Übrigens denke ich, dass Gedankenleere keine Anspannung, sondern eben die Entspannung ist. Was du also versuchst, ist absichtlich Entspannung herbeizuführen.
Anspannung in Gedanken heisst für mich, intensiv und tief über etwas nachzudenken - was schliesslich zur Entspannung, zur Gedankenleere führen soll.
Vielleicht klappt ja Meditation besser, nachdem man den ganzen Tag tief und intensiv über etwas nachgedacht hat?

Aurelia

Werbung:
naja es gibt viele tage wo ich den ganzen tag nur über ein und dasselbe ding denke. Aber da frag ich mich genau das gleiche. Was bringt mir das ? was hab ich davon ? warum hab ich soviele gedanken über ein ding ? warum denke ich darüber den ganzen tag ? wozu ? ich bekomme eh keine lösung!

meine gedankenleere ist teil erzwungen teils natürlich wenn ich sie natürlich erreicht habe kommen meistens irgendwann gedanken die zerstör ich halt um die gedankenleere aufrechtzuerhalten. das ist wahrscheinlich nen fehler...ich weiss es nicht...auf jedenfall ist das anstrengung...

ElaMiNaTo schrieb:
vielen dank für das Posten des links von Krishnamurti ich hab heute/gestern 6 stundenlang gebraucht das Buch durchzulesen...ausserdem hab ich mir manche videoclips angeschaut und was er sagt macht sehr viel sinn für mich auch wenn andere das nicht wirklich verstehen können.
U.G.Krishnamurti ist eine tickende Zeitbombe.

Da kann der Namensvetter Jiddu grad mal einpacken dagegen.

@Aurelia:
Hm, danke, ein guter Gedankenanstoss mit Entspannung/Anspannung. Meine persönliche Erfahrung ist aber, dass ich an einen Punkt kam, an welchem ich rasend nicht mehr entspannen konnte (und auch nicht wollte) und an welchem dann abrupt der Motor abgewürgt wurde. Die dadurch entstehende "Gedankenleere" ist derart absolut, engültig und endlos, dass sie in keinen bekannten Vorstellungsrahmen passt.

Nun, es gibt gewissermassen zwei Krishnamurtis. Der Bekannte von beiden ist der Jiddu Krishnamurti. Der Unbekannte ist der U.G.Krishnamurti. Vom Jiddu sind viele Reden und Bücher überliefert, vom U.G. fast nix (aber U.G. ist meines Wissens noch lebendig, während Jiddu ja schon gestorben ist). Die beiden sind aber nicht irgendwie verwandt.

U.G. ist eine Zeitbombe, weil er radikal ist. Er stellt praktisch jeden spritiuosen Schwachsinn in Frage und zerreisst ihn in der Luft. Vor seinen Reden kannst du dich nicht verstecken, da wird alles schöngeistige Getue von wegen "Bewusstheit" in Nichts aufgelöst. Beim Jiddu ist das nicht ganz so radikal, dort ist noch viel von Meditation und sowas die Rede. Darum ist der Jiddu auch massetauglich und steht in jedem Bücherregal eines spirituellen Suchers, während den U.G. niemand kennt.

das ist richtig das er alles in der luft zerreist in den clips sieht man oft wie er selber "ausrastet" und eben das gefragte zerhaut wie auch immer...meistens kommt eine antwort wie "if you want that go to these bastards they will teach you" jedenfalls so in der art genau ereinnere ich mich da getz net aber eben sowas in der art sagt er öfters, aber ne richtige begründung legt er dazu irgendwie nicht ab. Nun ug krishnamurti vertritt ja keine lehre seine lehre ist "ich kann ihnen nicht helfen" und jiddu (ich hab gegogglet) scheint ja zu sagen das man was tuen kann durch meditation zB. 2 krishnus 2 gegensätze 2 leute die "erleuchtet" sind....ich weiss nicht so recht was ich damit nun anfangen soll...wer von beiden recht hat...und ob überhaupt einer recht hat ? vllt haben ja beide recht

Für die meisten westlichen Menschen ist Meditation einfach nichts.
Sie sollten auf der Suche der Wahrheit mal das "Yoga des Westens" ausprobieren die Kabbala!
Sie ist ein guter Schlüssel zu den Mysterien, auf eine uns angeglichene Art!

ElaMiNaTo schrieb:
das ist richtig das er alles in der luft zerreist in den clips sieht man oft wie er selber "ausrastet" und eben das gefragte zerhaut wie auch immer...meistens kommt eine antwort wie "if you want that go to these bastards they will teach you" jedenfalls so in der art genau ereinnere ich mich da getz net aber eben sowas in der art sagt er öfters, aber ne richtige begründung legt er dazu irgendwie nicht ab. Nun ug krishnamurti vertritt ja keine lehre seine lehre ist "ich kann ihnen nicht helfen" und jiddu (ich hab gegogglet) scheint ja zu sagen das man was tuen kann durch meditation zB. 2 krishnus 2 gegensätze 2 leute die "erleuchtet" sind....ich weiss nicht so recht was ich damit nun anfangen soll...wer von beiden recht hat...und ob überhaupt einer recht hat ? vllt haben ja beide recht
Das Problem an der Sache ist nicht, ob der eine oder der andere Krishnamurti recht hat oder nicht. Das Problem an der Sache ist, dass DU zwar einerseits gerne erleuchtet wärst, dass du andererseits aber gar nicht weisst, was das ist, was das sein soll oder wie man dahin gelangen könnte.

Ich wünsche dir viel Spass bei der weiteren Suche.

da hast du vollkommen recht.
-------------------------------------
Weisst du denn wie ich dahinkommen könnte ? Bist du dahin gekommen ?
Weisst du selbst wie du dahin gekommen bist ?

entschuldigung für die fragen aber mein gehirn verlnagst dirse zu stellen obwohl irgendwas anders wohl diese antworten sowieso schon kennt. ich glaube das was ich mit "anderes" bezeichne meine hoffnung ist mir könnte jemand helfen.

schön ich bin richtig konfus natürlich meinte ich damit das die hoffnung diese fragen stellt. die hoffnung hat in mir diese gedanken erstellt und hier ins forum aufs papier gebracht. interessant.

Werbung:
Malkuth schrieb:
Für die meisten westlichen Menschen ist Meditation einfach nichts.
Sie sollten auf der Suche der Wahrheit mal das "Yoga des Westens" ausprobieren die Kabbala!
Sie ist ein guter Schlüssel zu den Mysterien, auf eine uns angeglichene Art!

die kabbala war für mich immer uninteressant nur der kabbalistishe baum war für mich interessant aber das ist doch auch nichts weiteres als schubladendenken ich tu das in netzach das in yesod das in malkuth das in geburah das in chesed zu manchen sephirah habe ich kontakte aufgebaut also zu mir selbst eigentlich und als landkarte ist das ding vllt auch gar nimmer so verwerflich aber mehr kann man damit auch nicht anfangen.

Zurück
Oben