R
ReturnOfNowhere
Guest
zitat: "Es geht darum, die Ursachen zu erkennen, welche uns davon abhalten, dass wir zu innerer Ruhe finden. (kommentar ron: die ursache der inneren unruhe ist der gedanke der inneren unruhe ... es gibt z.b. leute die haben keine innere unruhe, aber wissen von zen und etc. nicht die bohne ... sie denken garnicht daran innere unruhe zu haben ... das geht ihnen am arsch vorbei ... wie z.b. das mädchen beim spülen ... du denkst 10 jahre nach wie man am besten spült, sie aber nimmt einfach den teller und gibt ihn dir ... das ist zen ... sie war eine zen-meisterin und hatte dir eine lektion verpasst ) Diese Ursachen sind beinahe alle im Denken angesiedelt. kommentar ron: genau Bloss: Selbst wenn wir die Ursachen erkannt haben, dann ist das Problem nicht gelöst. kommenatr ron: stimmt ... ist immer so ... wir kennen ja auch die ursachen des welthungers ... gelöst ist das problem daher aber noch längst nicht Die Wahrheit ist, wir können das Problem nicht lösen, weil jede Willensanstrengung Teil des Problems ist. korrektur: das ist falsch ... die willensanstrengung führt zur lösung des problems ... deine erkenntniss das willensanstrengung teil des problems ist, ist die folge einer willensanstrengung ( lustig oder ? ) Und das ist das Paradoxon, welches wir nicht zu lösen vermögen, nie und nimmer! kommentar ron: doch es ist lösbar ... die leute die das problem gelöst haben nennen es z.b. erleuchtung oder selbstverwirklichung etc. Es gibt in diesem Sinne keine Erleuchtung, keinen Fortschritt, kein "schneller, höher, bewusster, weiter". kommenatr ron: doch ... es gibt in diesem sinne eine weiter ... wenn du das problem gelöst hast bist du z.b. "weiter" ... oder du bist weiter in punkto der definition des zieles, ob es nun "nichts" lautet oder "erleuchtung" etc. als gerhard schröder oder als du selber mal angenommen vor 10 jahren ... kanntest du vor 10 jahren aich die gedankenlosigkeit und ihren witz ? Es ist unsäglich, wie sehr mein ganzes Ich sich dagegen sträubt, dies hinzunehmen und zu akzeptieren. dein ich sträubt sich gegen mein ich Und das ist gut so, das ist richtig so. Ich werde herausfinden, warum ich so grosse Mühe habe, das zu akzeptieren." du wirst nichts mehr herausfinden ... es ist aus ... jetzt wird gehandelt ... du musst jetzt die materie zurechtrücken ... nachdem du das problem mit dem gedankenspiel nun durchschaut und gelöst hast, rückt das nächste problem nach: der überflüssige jedoch unausweichliche konflikt mit der materie ... entweder du wirst nun "master of the universe" oder dir wird demnächst der arsch auf grundeis gehen