Sehnsucht........... und dann?

Sehnsucht gibt es ja... entweder öfter oder seltener, stärker oder auch mal schwächer. Aber sie scheint immer mal wieder Begleiter der Menschen zu sein.

Was ist die grösste Sehnsucht?

Kann ich das überhaupt so sagen oder hat jeder seine eigene Sehnsucht, die er mit sich trägt.
Was kann diese Sehnsucht erlösen?
Kann sie überhaupt erlöst/ aufgelöst werden?

Ich komm mal zur ursprünglichen Frage zurück.

Die größte Sehnsucht, die ich kenne, ist ein Gefühl.
Ich kann jedoch nicht in Worten ausdrücken, wohin dieses Sehnen strebt.

Ein Sehnen bei dem das WONACH nicht bekannt ist bleibt bestehen.

Sobald es ein Ziel gibt, lässt sich die Sehnsucht auflösen.

magnolia
 
Werbung:
Ich dachte dieses Sehnen, dieses unendliche Sehnen ist das nach Liebe unendlicher Liebe, in all seinen Möglichkeiten und Variationen.Den göttlichen, menschlichen, irdischen, kosmischen, schöpferischen, unendlichen,..............Miteinander, füreinander, zu sich selbst, Gott, Erde, Mann, Frau, Tier,..............................................................
 

Sehnsucht ist ein innerer Mangel, hervorgerufen durch seelische Verletztheit, den man versucht im Außen auszugleichen.

:)

crossfire (waren meine two cents)

... genau so ist es ... und die größte Sehnsucht eines Menschen ist die, geliebt zu werden (ob man es nun zugeben möchte oder nicht .... und dabei meine ich NICHT immer bloß Liebe zwischen Mann und Frau)
 
Hmm, für mich würde ich sagen Liebe (ist mir auch wichtiger als Erotik) und "Heimat" (eher nicht räumlich gemeint, mehr einen Platz zu finden). Keine Ahnung was wichtiger wäre, beides Sehnsüchte sind schon sehr lange (immer?)
da.

Manchmal hatte ich etwas davon für einen Moment, selbst wenn es doch nur wie ein Traum war.

Zur Zeit bin ich wohl sehr weit von beidem entfernt, vieles trennt mich davon,
größtenteils stehe ich mir wohl selbst im Weg und nichts deutet darauf hin, dass es noch was wird.
Ich weiß nicht ob ich dies auflösen kann, indem ich da wirklich hinkomme, oder ob ich erst davon erlöst werde, wenn ich als Individuum nicht mehr bin, ob nach dem Tod, oder sogar noch später, das ist dann auch die Sehnsucht, dass es aufhören möge.

LG PsiSnake
 
Hmm, für mich würde ich sagen Liebe (ist mir auch wichtiger als Erotik) und "Heimat" (eher nicht räumlich gemeint, mehr einen Platz zu finden). Keine Ahnung was wichtiger wäre, beides Sehnsüchte sind schon sehr lange (immer?)
da.

Manchmal hatte ich etwas davon für einen Moment, selbst wenn es doch nur wie ein Traum war.

Zur Zeit bin ich wohl sehr weit von beidem entfernt, vieles trennt mich davon,
größtenteils stehe ich mir wohl selbst im Weg und nichts deutet darauf hin, dass es noch was wird.
Ich weiß nicht ob ich dies auflösen kann, indem ich da wirklich hinkomme, oder ob ich erst davon erlöst werde, wenn ich als Individuum nicht mehr bin, ob nach dem Tod, oder sogar noch später, das ist dann auch die Sehnsucht, dass es aufhören möge.

LG PsiSnake


Herzenswünsche, die tief verankert ihren Ursprung haben, seine Wurzeln zu finden, Geborgenheit, sich nicht einsam zu fühlen.....

sind wir nicht ein Leben lang auf der Suche?

besonders in Krisenzeiten, wo einen das Schicksal prüft, wo man alles verliert, an dem das Herz hängt, wirft es einen aus der Bahn und da kann es lange dauern, bis sich wieder der innere Frieden einstellt und bis man ein Plätzchen findet, an dem man wurzeln kann....

lg Birgit
 
.. Sehnsucht ist für mich in einen menschen verliebt zu sein der nicht immer in meiner nähe sein kann - "Fernbeziehung". Der innere herzenswunsch nach dessen nähe verlangt.
.. der abschied oder das getrennt von dem eine dieses gefühl hervorruft .....
 
Herzenswünsche, die tief verankert ihren Ursprung haben, seine Wurzeln zu finden, Geborgenheit, sich nicht einsam zu fühlen.....

sind wir nicht ein Leben lang auf der Suche?

besonders in Krisenzeiten, wo einen das Schicksal prüft, wo man alles verliert, an dem das Herz hängt, wirft es einen aus der Bahn und da kann es lange dauern, bis sich wieder der innere Frieden einstellt und wo man ein Plätzchen findet, an dem man wurzeln kann....


lg Birgit

Wie wahr!

Ich fühle mich mein ganzes Leben lang schon wie ein Baum, der ständig versucht, zu wurzeln, an dem aber immer wieder alles abgeschnitten wird, was Wurzeln schlagen möchte.
Einmal sah es fast so aus, als würde rund um den Baum ein kleines Wäldchen enstehen. Die Bäume standen dicht beieinander, gaben einander Halt.....doch leider kam wieder die große Axt und machte einen gründlichen Kahlschlag.

Jetzt bin ich schon eine ziemlich alte und verwitterte Eiche....:D, steh allein in der Landschaft und bin wohl für den Rest meines Lebens mein eigener Wald.

lg
Sunny
 
Wie wahr!

Ich fühle mich mein ganzes Leben lang schon wie ein Baum, der ständig versucht, zu wurzeln, an dem aber immer wieder alles abgeschnitten wird, was Wurzeln schlagen möchte.
Einmal sah es fast so aus, als würde rund um den Baum ein kleines Wäldchen enstehen. Die Bäume standen dicht beieinander, gaben einander Halt.....doch leider kam wieder die große Axt und machte einen gründlichen Kahlschlag.

Jetzt bin ich schon eine ziemlich alte und verwitterte Eiche....:D, steh allein in der Landschaft und bin wohl für den Rest meines Lebens mein eigener Wald.

lg
Sunny


naja, dann bin ich eine alte und rissige Birke..:)

es ist wirklich oft eine lebenslange Aufgabe, sich zu orientieren und zu wurzeln...

aber die Hoffnung sollte nie sterben, ich selbst habe schon öfters erlebt, wie schnell sich das Blatt wenden kann, nicht immer positiv, aber auch nicht immer negativ...was mich wieder ein Stückchen dem Glauben näherbrachte, dass es doch nicht immer so bleiben muss....

man braucht nur unendlich viiiieeeel Geduld:)

lg Birgit
 
.. Sehnsucht ist für mich in einen menschen verliebt zu sein der nicht immer in meiner nähe sein kann - "Fernbeziehung". Der innere herzenswunsch nach dessen nähe verlangt.
.. der abschied oder das getrennt von dem eine dieses gefühl hervorruft .....

Gefühle, die auf Eis gelegt werden müssen, sind die größte Sehnsucht in Herzensdingen....:umarmen:
 
Werbung:
.. Sehnsucht ist für mich in einen menschen verliebt zu sein der nicht immer in meiner nähe sein kann - "Fernbeziehung". Der innere herzenswunsch nach dessen nähe verlangt.
.. der abschied oder das getrennt von dem eine dieses gefühl hervorruft .....

schon dein Name spricht von Sehnsucht und Gefühl...
 
Zurück
Oben