Seelengericht und Bestrafung im Jenseits

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Willst du jetzt über meine langen Haare diskutieren? Eher wohl im Sinne von Haarspalterei, weil dir die Argumente ausgehen. :p

Wie spielt sich dieses ominöse Seelengericht ab, wird man nur für Verfehlungen bestraft, oder gibt es auch Belohnungen für gute Taten?
Wird das Gute und Schlechte miteinander verrechnet?

Sind Sünden generell Fehltritte die nie vergeben werden können, oder gibt es Vergebung?

Bedeutet Gnostik die Verschmelzung mit Gott, ähnlich wie Mystik?
Es geht doch also, dass wir uns mit den wichtigen Fragen beschäftigen.

Ich kann dir natürlich nicht alles im Detail erklären. Dazu bräuchte ich mehrere Tage. Das Seelengericht, von den Ägyptern als Halle der Vollständigen Wahrheit genannt, betreten die Seelen, die von Paralemptoren (erinnische Aufnehmer, auch Erynnien/Furien genannt) nach dem Tod aus dem Körper extrahiert werden. Der Gegner, der zeitlebens immer bei der Seele war, hat bis dahin genug Fehltritte zu Protokoll gegeben, um die Seele gnadenlos anzuklagen. Das Ziel liegt immer darin, die Seele zu verurteilen. Irgendwas findet der Gegner immer, wofür wir büßen müssen.

Vergebung gibt es nur, wenn wir zeitlebens Reue gezeigt und ein gottgefälliges Leben geführt haben. Wer nicht an Gott und Jesus glaubt, hat ganz schlechte Karten. Denn nur wer an Gott und Jesus glaubt, kann von Jesus gerettet werden. Ohne unseren Glauben kann er nichts für uns tun.

Was die Gnostik betrifft, kann ich es dir nicht in wenigen Worten erklären. Darüber habe ich einen Thread erstellt: Gnosis: Die Botschaft des fremden Gottes.
Lese zumindest die ersten fünf Posts und dann können wir uns darüber unterhalten.

Werbung:
Dazu bräuchte ich mehrere Tage. Das Seelengericht, von den Ägyptern als Halle der Vollständigen Wahrheit genannt, betreten die Seelen, die von Paralemptoren (erinnische Aufnehmer, auch Erynnien/Furien genannt) nach dem Tod aus dem Körper extrahiert werden. Der Gegner, der zeitlebens immer bei der Seele war, hat bis dahin genug Fehltritte zu Protokoll gegeben, um die Seele gnadenlos anzuklagen. Das Ziel liegt immer darin, die Seele zu verurteilen. Irgendwas findet der Gegner immer, wofür wir büßen müssen.

Erynnien/Furien kommen aber doch aus der griechischen Antike, soviel ich weiß wog Maat bei den alten Ägyptern die Seele.
Dieses Bild mit dem "Gegner" der immer dabei ist, könnte man gut verfilmen.
Ist das eine Schicht in der Seele, oder eine Ebene, oder ein ganz anderes fremdes Wesen, was wie ein Parasit in der Seele lebt und alles aufzeichnet? (Pluto-Thema!)

Vergebung gibt es nur, wenn wir zeitlebens Reue gezeigt und ein gottgefälliges Leben geführt haben.

Das kann ja sehr weit gefasst werden, der eine interpretiert es so, der andere anders, oder wie kann man sich das vorstellen?
Muss ich immer traurig sein vor Reue? Das macht doch traurig, wenn man sich reuig fühlt, sonst wäre es doch keine Reue.

Mit was hast du moderiert, mit Schwefelsäure?

der ist lustig . :ROFLMAO:

Eröffne doch einen geschlossenen Anbetungs- und Huldigungskreis, wo Dir alle zu Füßen liegen.

:lachen:

Eher wohl im Sinne von Haarspalterei, weil dir die Argumente ausgehen. :p

:ROFLMAO:

Der Thread wird immer lustiger und @Plissken immer sympathischer, so menschlich und normal...überall Angriff... :lachen:

Die Seele bleibt m.E. von solchen Konstrukten unberührt.

:thumbup:

@Plissken vielleicht änderst du mal deinen Nicknamen und das Bild dieses Primitivlings des Filmes "Plissken" , es scheint abzufärben...

Erynnien/Furien kommen aber doch aus der griechischen Antike, soviel ich weiß wog Maat bei den alten Ägyptern die Seele.
Dieses Bild mit dem "Gegner" der immer dabei ist, könnte man gut verfilmen.
Ist das eine Schicht in der Seele, oder eine Ebene, oder ein ganz anderes fremdes Wesen, was wie ein Parasit in der Seele lebt und alles aufzeichnet? (Pluto-Thema!)
Wie sie heissen ist nicht so wichtig, aber es ist interessant, dass es in vielen Kulturen ähnliche Figuren gibt, die ähnliche Aufgaben haben. Ein Beweis für die Wahrheit bestimmter Inhalte, die von verschiedenen Quellen bestätigt werden.
Die Verschlingerin Ammit (Totenfresser) war auch dabei. Das war ein schreckliches Wesen mit dem Kopf eines Krokodils, das Hinterteil eines Nilpferdes und den Rumpf eines Löwen. Sie frisst das Herz der Sünder.
Der Gegner wird in der Gnosis "gefälschter Geist" oder Widersachergeist genannt. Wir bekommen bei der Geburt einen Geist und einen Widersachergeist. Der Widersachergeist ist ständig aktiv, um uns von der Wahrheit fernzuhalten. Wenn du die "Matrix"-Filmtrilogie gesehen hat, verstehst du, was ich meine.

Das kann ja sehr weit gefasst werden, der eine interpretiert es so, der andere anders, oder wie kann man sich das vorstellen?
Muss ich immer traurig sein vor Reue? Das macht doch traurig, wenn man sich reuig fühlt, sonst wäre es doch keine Reue.
Besser kurz ganz traurig zu sein, als für immer traurig zu sein und wo "schmoren". :D

nee Reue, wirkliche Reue ist sehr schmerzhaft, verschwindet aber als Gefühl der Trauer usw. sobald sie ehrlich zu Ende gefühlt wurde, sie erlöst und normalerweise begeht man diese Fehler nicht mehr, ausser die Katholiken, die machen Fehler, beichten und machen weiter.. :D sie können ja dann wieder beichten.

.

us
atürlich gibt es kein Freibrief dafür, dennoch ist es etwas, dass durch das Menschsein geschah.
Draufschauen und erkennen erreicht man doch nicht durch Bestrafung. Bestrafung erreicht doch eher das Gegenteil

Aus dem Buch "Gott spricht zu uns"

"Wer dorthin gehen muss,
hat im irdischen Leben sehr viel Böses getan.
Es wird auch bei den Seelen,
die in die untere Region gehen müssen,
ganz genau differenziert.
Es wird geprüft, was sie getan haben,
welche Motivation sie zu der Tat getrieben hat.
Hatten sie Freude an dem was die taten usw.
Es wird nicht einfach geurteilt:
„Du warst böse, du gehst in eine tiefe Stufe.“
Meine Engel und ich wägen sehr genau ab,

us

Aus dem Buch "Gott spricht zu uns"

"Wer dorthin gehen muss,
hat im irdischen Leben sehr viel Böses getan.
Es wird auch bei den Seelen,
die in die untere Region gehen müssen,
ganz genau differenziert.
Es wird geprüft, was sie getan haben,
welche Motivation sie zu der Tat getrieben hat.
Hatten sie Freude an dem was die taten usw.
Es wird nicht einfach geurteilt:
„Du warst böse, du gehst in eine tiefe Stufe.“
Meine Engel und ich wägen sehr genau ab,
Durch dich spricht ein falscher Geist, der nichts mit Gott oder Jesus zu tun hat. Lese die Evangelien. Dort findest du die Wahrheit.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben