morgenröte;3227629 schrieb:Woher hast du den gedanken dass du früher Mist gebaut hast?
Stimmt wenn man nämlich dann das frühere Leben dazu gebraucht um eine Aurede für das jetzige zu haben find ich das armselig.
da muß ich grad schmunzeln...ähnliches wurde mir auch grad bewußt in einem gespräch mit meinem sohn (kriesenaussprachegespräch...teenager *schnief*).
genauso wie man erlebnisse aus früheren leben als ausrede benutzen kann, so kann man jetzige erfahrungen in diesem leben als ausrede benutzen.
hab mich selbst dabei ertappt, nur bis jetzt nie gerafft. ich gab meiner mutter für vieles die schuld...lernte nie verantwortung tragen zu müssen, wurde so gut wie nie gelobt ect und fühlte mich dadurch nicht geliebt.
naja, jetzt wo ich ja selbst mutter bin sehe ich es bissi anders. jetzt kann ich besser verstehen warum sie manchmal so reagierte. was die eigentliche motivation dafür war. nur.... ich verstand es damals nicht von der reife her.
und letztendlich ist es doch so...ich kann mich zu jedem zeitpunkt entscheiden eine einstellung zu ändern. statt in der vergangenheit zu verharren, kann ich mich bewußt dafür entscheiden etwas zu lernen oder anzuwenden oder anders zu machen. und dann finden sich auch möglichkeiten zur unterstützung wenn ich selbst nicht weiß wie es geht.
tja...ähnelt irgendwie mit selbstverantwortung übernehmen was das eigene leben betrifft. selbst allein schon die entscheidung kein opfer seiner vergangenheit sein zu wollen.
mußte ich ganz frisch spontan mal dazu loswerden.... so im groben zusammengefasst