Seelendualgeschichte mit happy end

morgenröte;3227629 schrieb:
Woher hast du den gedanken dass du früher Mist gebaut hast?
Stimmt wenn man nämlich dann das frühere Leben dazu gebraucht um eine Aurede für das jetzige zu haben find ich das armselig.

da muß ich grad schmunzeln...ähnliches wurde mir auch grad bewußt in einem gespräch mit meinem sohn (kriesenaussprachegespräch...teenager *schnief*).

genauso wie man erlebnisse aus früheren leben als ausrede benutzen kann, so kann man jetzige erfahrungen in diesem leben als ausrede benutzen.

hab mich selbst dabei ertappt, nur bis jetzt nie gerafft. ich gab meiner mutter für vieles die schuld...lernte nie verantwortung tragen zu müssen, wurde so gut wie nie gelobt ect und fühlte mich dadurch nicht geliebt.

naja, jetzt wo ich ja selbst mutter bin sehe ich es bissi anders. jetzt kann ich besser verstehen warum sie manchmal so reagierte. was die eigentliche motivation dafür war. nur.... ich verstand es damals nicht von der reife her.

und letztendlich ist es doch so...ich kann mich zu jedem zeitpunkt entscheiden eine einstellung zu ändern. statt in der vergangenheit zu verharren, kann ich mich bewußt dafür entscheiden etwas zu lernen oder anzuwenden oder anders zu machen. und dann finden sich auch möglichkeiten zur unterstützung wenn ich selbst nicht weiß wie es geht.

tja...ähnelt irgendwie mit selbstverantwortung übernehmen was das eigene leben betrifft. selbst allein schon die entscheidung kein opfer seiner vergangenheit sein zu wollen.

mußte ich ganz frisch spontan mal dazu loswerden.... so im groben zusammengefasst :rolleyes:

Werbung:
Andererseits hab ich schon längere Zeit, dass ich früher einmal richtig Mist gebaut haben muss...
Das kann ich so nicht stehen lassen. Denn ich kann an kein Leben und an keinen Gott glauben, der einen für seine sogenannten Sünden leiden lässt. Denn das ist auch nicht das, was er tut. Man meint, sich durch seine Taten Schuld auferlegt zu haben und für sie irgendwie büßen zu müssen. Doch nur man selbst ist es, der das meint. Von einem anderen Standpunkt aus gesehen, ist das wieder ganz anders. Wir sind alle frei von Schuld.

Das ist ja ein interessanter Gesichtspunkt, aber widerspricht das nicht dem "Ursache & Wirkuns" Prinzip auf der anderen Seite?

Das kann ich so nicht stehen lassen. Denn ich kann an kein Leben und an keinen Gott glauben, der einen für seine sogenannten Sünden leiden lässt. Denn das ist auch nicht das, was er tut. Man meint, sich durch seine Taten Schuld auferlegt zu haben und für sie irgendwie büßen zu müssen. Doch nur man selbst ist es, der das meint. Von einem anderen Standpunkt aus gesehen, ist das wieder ganz anders. Wir sind alle frei von Schuld.

Das ist ja ein interessanter Gesichtspunkt, aber widerspricht das nicht dem "Ursache & Wirkuns" Prinzip auf der anderen Seite?
Wo ist die Ursache und wo die Wirkung, wenn du die Begriffe "gut" und "schlecht" weglässt?

Oder anders gesagt:
“I wish I could show you when you are lonely or in darkness the astonishing light of your own being.” (Hafiz of Persia)

Ein schönes Zitat und manchmal bin ich in dem Bewusstsein, das mich wissen lässt, dass es wahr ist. Aber ich pendle leider immer hin und her..

Oder anders gesagt:
“I wish I could show you when you are lonely or in darkness the astonishing light of your own being.” (Hafiz of Persia)

Ein schönes Zitat und manchmal bin ich in dem Bewusstsein, das mich wissen lässt, dass es wahr ist. Aber ich pendle leider immer hin und her..
Then...you've got to see the light ;).

Im Prinzip ist es da, nur wir sehen es nicht, wollen und können es manchmal nicht sehen, weil wir danach suchen müssen. Aber da ist es immer. Du musst nur hinsehen.

Die Abwesenheit davon ist fast schon wie ein Vakuum, man muss nur die Luft reinlassen,(Oder in diesem Fall das Licht) dann ist es da.

--
Was lässt dich denn davon wegpendeln? Was auch immer es ist, ist nur deshalb da, damit du weißt, wie sich der "lichtvolle" Zustand anfühlt.

sehe das auch so. wenn ich mir allein nur vorstelle das ich ein halbes leben damit verbringe zu rätseln was ich mal verbockt habe um es dann zu verbessern um dann im nächsten leben wieder das auszubaden was ich verbockt hatte in der zeit wo ich noch aus dem andern leben am rätseln war... das wäre doch ne endlosschleife und das eigentliche leben an mir vorbei rauschen weil ich nur nach denke und mit sühnen verbringe.

soll das der sinn des lebens und von gott sein? :confused:

Natürlich, Rückführungen haben entweder Befürworter oder Gegner.

Ich für meinen Teil kann einfach nur meinem Gefühl vertrauen, wieso setzt es mich davon in Kenntniss, damit ich es einfach ignorieren soll?

Es macht für mich schon einen Sinn, dass wir von Geburt an bei Null anfangen, also die meisten jedenfalls, und wenn wir an einem gewissen Punkt im Leben ankommen, wo wir uns bereit fühlen mehr zu erfahren, kommt es irgendwie. Seit dem ich in meiner Karma-Beziehung stecke, widme ich mich den komischsten Sachen, die ich früher nie wahrgenommen habe. Und das lustige daran ist, es macht mir richtig Spass und ich habe den Drang noch tiefer einzutauchen.

Dieses Leben hat man schon irgendwie dem letzten zu verdanken.

Bei guten Leben kann man ja noch sagen ok, Leben genossen und das war's. Aber z.B. Mörder, Vergewaltiger etc., ist Ihre Erlösung wirklich einfach nur Selbstmord, und alles ist vergessen?

soll das der sinn des lebens und von gott sein? :confused:
Darüber kann man stundenlang diskutieren ohne zu einer Lösung zu kommen. Oder man lebt einfach.
Außerdem hast du selbst geschrieben, dass du schon dein halbes Leben mit Rätseln und Fragen nach dem Warum verbracht hast. Wieso solltest du deinem Verstand weiter füttern? Der wird nie zufrieden zu stellen sein.

Werbung:
Ich für meinen Teil kann einfach nur meinem Gefühl vertrauen, wieso setzt es mich davon in Kenntniss, damit ich es einfach ignorieren soll?
Dein Gefühl sagt dir, dass du versuchen sollst, deinen Verstand zufrieden zu stellen? Na dann Gute Nacht...

Dieses Leben hat man schon irgendwie dem letzten zu verdanken.
Du lebst aber schon noch jetzt, oder? Was ist, wenn du 10,20,30... vorhergehende Leben hast, willlst du sie alle durchackern und die Zusammenhänge suchen, wo du doch wahrscheinlich (wie die meisten von uns) nicht mal in diesem Leben durchblickst?
Gute Nacht zum Zweiten.

Bei guten Leben kann man ja noch sagen ok, Leben genossen und das war's. Aber z.B. Mörder, Vergewaltiger etc., ist Ihre Erlösung wirklich einfach nur Selbstmord, und alles ist vergessen?
Du solltest dir über das Thema nochmal ernsthaft Gedanken machen...

Aber es ist deine Entscheidung. Mach doch mal einen Thread im passenden Forum auf und lass die Leute erzählen, dann bist du schlauer.

Gruß,
Diana

Zurück
Oben