Seele, Wiedergeburt

Das Resultat des ersten Krieges, des Engelsturzes also, war, dass alle gefallenen Engel, wir miteingeschlossen, zu Luzifer gehörten.

Sprich bitte nur für Dich selbst. Ich gehöre und gehörte nie zu ihm!

Nachdem die erste Rückführung rein geistiger Art via das Paradies scheiterte, wurde die Materie und damit die Erde geschaffen.

Das Paradies ist also nicht auf der Erde bzw. erst wurde das Paradies und dann die Erde geschaffen? Das habe ich nicht ganz verstanden ...

Alle Wesen kamen vorerst aus der Hölle, um ein Menschenleben zu absolvieren und gingen danach dem Gesetz gehorchend auch wieder dorthin. Es war keinem Wesen möglich, den Machtbereich Luzifers zu verlassen. Auch war es Luzifer möglich, die Menschen so zu befallen und zu quälen, auch die Tiere und die Pflanzen, wie es ihm beliebte.

Ich wiederhole: "Sprich bitte nur für Dich selbst. Ich gehöre und gehörte nie zu ihm!"

Es bedurfte eines Kampfes, um Luzifers Macht über die Gefallenen zu schmälern. Gott bestimmte, dass ein nicht gefallenes Wesen in einem Menschenleben ihm treu zu bleiben habe, sich während dem Leben hier also nur verteidigen könne - um anschliessend zusammen mit dem Heer Michaels in die Hölle vorzustossen und Luzifer die neuen Gesetze mitzuteilen. Dies war der 2. und letzte Krieg.

Welche Art von göttl. Gnad soll das sein, dass man erst grundsätzlich fällt, um dann wieder aufzusteigen? Also ist Augustinus´ Aussage doch richtig?

Wir werden frei von alledem geboren und sind auch nicht mehr beteiligt an einem Sündenfall, den einer unserer Vorväter begangen haben soll. Wir tragen nicht die Last unserer Eltern! Die Erbsünde ist ein katholisches Konstrukt und ein absurdes dazu. Wir werden frei von alledem geboren. Die Materie oder dieser Körper ist nichts schlechtes, sondern etwas wundervolles ... wir kehren zu Gott zurück aber nicht durch beschränkungen und Vorgaben von "schmutzigen Gefäßen". Wir werden den alten Menschen abstreifen aber nicht der Sünde oder des Körper (der Materie) Willen, sondern wegen der Liebe zu ihm ...

Natürlich dauerte es seine Zeit, bis das von Christus auserwählte Volk dem Ein - Gott - Glauben anhing und es irrte immer wieder und musste wieder geführt werden. Teilweise war die Bosheit der Menschen so gross und so weit verbreitet, dass nur noch Sintflut und Vernichtung wie Sodom weiterführten, aber als Krieg würde ich das nicht bezeichnen.

Was damals geschehen ist, geschah auch zuvor und wird wieder geschehen. Unterbricht der Mensch oder Gott den "Teufels"-Kreis?

Gruß

Asasel
 
Werbung:
Der Heilsplan wurde in der Tat gleich nach dem Engelsturz in Angriff genommen, für die gefallenen Engel. Zuerst wurde eine rein geistige Möglichkeit geschaffen, das Paradies. Dies jedoch scheiterte.

Danach wurde die Materie geschaffen und als die Erde genügend abgekühlt war konnten Pflanzen, dann Tiere und später auch Menschen darauf leben. Nur ganz wenige nicht gefallene Engel nahmen freiwillig ein Menschenleben auf sich (Propheten), barg es doch Gefahren in sich.

Die Seelen der Menschen kamen aus der Hölle und gingen auch wieder dahin zurück - erst nach der Erlösung durch Jesus Christus änderte das.

Was den hier verwendeten Begriff Mischling betrifft, so ist mir dieser in diesem Zusammenhang nicht bekannt, auch würde sich ein Engel Gottes nie mit einem Menschen so einlassen.

Danke für den Buchhinweis - ich werde mich erkundigen. Wobei ich kein Freund von "Geheim..." bin, in welcher Form auch immer.

lg
Syrius

Hallo Syrius,

aus welcher Schrift sind diese Aussagen?

Gruß

Asasel
 
Hallo Syrius,

Ich bin zwar Deiner Meinung, aber wo steht das Deiner Meinung nach in der Bibel? Wie Du in meinem vorhergehenden Beitrag lesen konntest, steht es meiner Meinung nach in der Offenbarung, worin auch der 3. Krieg angekündigt wird ... (also zwischen den Zeilen) ...

Wie oben erwähnt, war der 2. Krieg nach dem Sterben Jesu Christi am Kreuz - ein 3. Krieg wird nicht nötig sein. Die Offenbarung bezieht sich hier nur auf den Engelsturz. Hier kann man nichts zwischen die Zeilen interpretieren.

Ob im Himmel oder auf dem Wiener Opernball eine Kleiderordnung oder ob dort Liebe und Freude herrschen, kann ich Dir nicht sagen (weder bestätigen noch widersprechen). Ich wurde noch zu keiner der beiden "Veranstaltungen" eingeladen ... :lachen:

Na ja, Du erinnerst Dich nur nicht!

Wer sind wir, dass wir einem Kirchenvater der Lüge bezichtigen? Augustinus war ehrlich genug es zuzugeben und ist dann den demütigen und dienenden Weg gegangen.

Irrtum ist nicht gleich Lüge

P.S. Gandhi war Rechtanswalt und wir können heute nicht beurteilen wie "sauber seine Arbeitklamotten" gewesen sind. Albert Schweizer war Evangelit, aus katholischer Sicht könnten seine Arbeitklamotten ebenfalls schmutzig gewesen sein. Ich sage das hier nur im polemischen Sinne und möchte die Arbeit, das Leben und deren Wirken in keinster Weise schmählern ...

Den Heilsplan kann es bereits vor dem Engelsturz gegeben haben. "Trauer" und "grenzenloser Zorn" ist mir für jene Ebene viel zu emotional ...

Wozu soll es einen Heils- und Erlösungsplan schon vor dem Engelsturz gegeben haben? Jeder und alle hätten sich besinnen können und zur Einsicht gelangen. Gott tut nichts sinnloses. Trauer im Himmel ist so gut möglich wie Freude, Liebe und Glück .

Die Materie kann es bereits vor dem Geistigen, im Paradies gegeben haben. "so er will" und "die schmutzige Strassenkleidung ablegt" ist mir für jene Ebene viel zu exklusiv ... --- Gott stellt keine Bedingungen sondern die Menschen tun es ---

Die Materie gab es erst nachdem der erste Plan, das Paradies scheiterte. Wozu hätte Gott Materie schaffen sollen? Im Vergleich zum reinen Geistigen sowas von schwerfällig? macht keinen Sinn.

In der Offenbarung steht etwas anderes:

Offenbarung 20, 14-15: 14 Und der Tod und die Hölle wurden geworfen in den feurigen Pfuhl. das ist der andere Tod. 15 Und so jemand nicht ward gefunden geschrieben in dem Buch des Lebens, der ward geworfen in den feurigen Pfuhl.

Tod und Hölle sind beides von Gott geschaffene Wesenseinheiten, wobei der Tod (dargestellt durch einen der vier apok. Reiter) und die Hölle (dargestellt durch Satan Luzifer) nicht mehr sein werden ... Der verlorene Sohn ist doch dann schon zuhause ...

Weder Tod noch Hölle kann man als Wesenheit bezeichnen. Die Hölle wurde von getreuen Engeln aus dem Heer Michaels geschaffen, ohne dass Luzifer das geahnt hätte. Als tot wurden die Wesen bezeichnet, die in der Hölle waren - gottfern.

So das war´s erst einmal für heute ... :rolleyes:

Liebe Grüße

Asasel

Auch von mir liebste Grüsse

Syrius
 
Wie oben erwähnt, war der 2. Krieg nach dem Sterben Jesu Christi am Kreuz - ein 3. Krieg wird nicht nötig sein. Die Offenbarung bezieht sich hier nur auf den Engelsturz. Hier kann man nichts zwischen die Zeilen interpretieren.

Hallo Syrius, die Offenbarung spricht in erster Linie nicht von einem vergangen Krieg. Das Augenmerk des Autors war zukunftsgerichtet und eschatologisch ...

Wozu soll es einen Heils- und Erlösungsplan schon vor dem Engelsturz gegeben haben? Jeder und alle hätten sich besinnen können und zur Einsicht gelangen. Gott tut nichts sinnloses. Trauer im Himmel ist so gut möglich wie Freude, Liebe und Glück .

möglich JA, sinnig NEIN - sinnlos darüber zu diskutieren ...

Die Materie gab es erst nachdem der erste Plan, das Paradies scheiterte. Wozu hätte Gott Materie schaffen sollen? Im Vergleich zum reinen Geistigen sowas von schwerfällig? macht keinen Sinn.

Wie kannst Du denn nur immer von "Scheitern" sprechen? Gott scheitert? Seine Pläne gehen fehl? Was für ein Gott soll das sein bzw. was für eine Vorstellung über ihn hast Du Dir da zurechtgelegt? Alles geschieht so, wie es geschehen soll ...

Weder Tod noch Hölle kann man als Wesenheit bezeichnen. Die Hölle wurde von getreuen Engeln aus dem Heer Michaels geschaffen, ohne dass Luzifer das geahnt hätte. Als tot wurden die Wesen bezeichnet, die in der Hölle waren - gottfern.

Steht in der Offenbarung ganz anders drin und es wurde auch nachgewiesen, dass der Verfasser hier insbesondere den Hades (gr. Gott des Totenreichs) und den Tartaros (gr. Totenreich/Unterwelt/Hölle) meinte ...

Liebe Grüße

Asasel
 
Hallo Asasel,

Es ist schön, dass Du Dich so bemühst, hier auf meinen Text vertieft einzugehen.

Grundlegend werden wir uns nicht näherkommen, so Du die Ursache des Menschseins nicht im Geistigen suchst. So Du am Engelsturz nicht teilgenommen hast wie alle anderen, welchen Ursprung hast denn Du?

Unbestritten ist, dass Gott und Christus Engel ins Leben gerufen haben, herrliche und wunderschöne Wesen mit freiem Willen, die nichts als glücklich sind.

Und wieso soll er nun neben den herrlichen Gefielden der Himmel noch ein Jammertal Erde mit Milliarden leidenden Menschen geschaffen haben? Wenn nicht eben um den Wesen, die den eigenen freien Willen gegen die Gesetze Gottes gerichtet haben, die Möglichkeit des Rückwegs zu geben.


Oder was glaubst Du, wieso Gott diese zweitklassigen Wesen auf die Erde verbannt hat?

Ohne das Wissen um den Engelsturz, Luzifer und Hölle, Paradies als rein geistige Sphäre und die Schaffung der Erde, wo die Wesen mittels Wiedergeburt sich die verlorenen Tugenden wieder aneignen um den angestammten Platz wieder einzunehmen, dies jedoch erst seit der Erlösung durch Christus - ohne dieses Wissen werden wir uns in Diskussionen um Kleinigkeiten verlieren.

Ich bin jedoch sehr gespannt, welche Begründung Du dem menschlichen Wesen und vor allem dessen WOHER bemisst.

lg
Syrius
 
Grundlegend werden wir uns nicht näherkommen, so Du die Ursache des Menschseins nicht im Geistigen suchst. So Du am Engelsturz nicht teilgenommen hast wie alle anderen, welchen Ursprung hast denn Du?

Guten Morgen Syrius,

war im Urlaub... Ich bin nicht aus einem "Engelsturz" hervorgegangen, sondern ein Werk des einen Gottes. Zitat: "Er schuf mich ganz und perfekt und in Freiheit, selbst die Engel beneideten mich."

Unbestritten ist, dass Gott und Christus Engel ins Leben gerufen haben, herrliche und wunderschöne Wesen mit freiem Willen, die nichts als glücklich sind.

Sicherlich, einer von beiden wird das gewesen sein ...

Und wieso soll er nun neben den herrlichen Gefielden der Himmel noch ein Jammertal Erde mit Milliarden leidenden Menschen geschaffen haben? Wenn nicht eben um den Wesen, die den eigenen freien Willen gegen die Gesetze Gottes gerichtet haben, die Möglichkeit des Rückwegs zu geben.

Gott erchuf das Sein, Jesus erschuf nach der Vorstellung der Christen unseren Kosmos, denn er war schon beim Vater bevor er das Sein erschuf. Es war Jesus, der den Menschen nach seinem menschlichen Antlitz schuf. Durch den "Sündenfall" erschuf der Mensch die Welt und vermehrte sich auf 7 Milliarden... Das Paradies, war ein kleiner Garten, der sich auf einer nicht reellen Erde befand (keine "cratio ex nihil") und durch den "Sündenfall" des perfekten Menschen wurde die nicht reelle Welt Realität/Wirklichkeit. Auf dieser Welt bzw. in dieser Realität leben wir ...

Oder was glaubst Du, wieso Gott diese zweitklassigen Wesen auf die Erde verbannt hat?

Es gibt keine unterschiedlichen Klassen von Wesen und der Mensch ist es, der sich selbst von Gottes Angesicht verbannt. Die Erde ist keine Verbannung sondern Leben ...

Ohne das Wissen um den Engelsturz, Luzifer und Hölle, Paradies als rein geistige Sphäre und die Schaffung der Erde, wo die Wesen mittels Wiedergeburt sich die verlorenen Tugenden wieder aneignen um den angestammten Platz wieder einzunehmen, dies jedoch erst seit der Erlösung durch Christus - ohne dieses Wissen werden wir uns in Diskussionen um Kleinigkeiten verlieren.

Alles was durch die Offenbarung (Tod und Hölle) nichtig gemacht wird, zählt auch davor - wenn sie existent sind - nicht. Die Offenbarung beschreibt im Zukunftskieg nichts anderes als die Aufhebung der menschlichen Vorstellungen, die dann uns fast 2000 Jahren hemmen sollten ...

Ich bin jedoch sehr gespannt, welche Begründung Du dem menschlichen Wesen und vor allem dessen WOHER bemisst.

siehe oben

Liebe Grüße

Asasel
 
Guten Morgen Syrius,

war im Urlaub... Ich bin nicht aus einem "Engelsturz" hervorgegangen, sondern ein Werk des einen Gottes. Zitat: "Er schuf mich ganz und perfekt und in Freiheit, selbst die Engel beneideten mich." Asasel

Hallo Asasel,

Niemand ist aus einem Engelsturz 'hervorgegangen' und jeder wurde 'ganz und perfekt und in Freiheit' geschaffen. Dadurch unterscheidest Du Dich in nichts von allen anderen.

Der Kernfrage bist Du jedoch geschickt ausgewichen. Unstrittig ist, dass Gott und Christus Engel ins Leben gerufen haben, von denen wir wissen, dass sie einfach nur glücklich sind. Stellt sich doch die Frage, wieso er zusätzlich noch Menschen erschaffen soll, die mehrheitlich unglücklich sind, Elend, Hunger und Trübsal ausgesetzt?

So Gott gerecht ist, was unstrittig ist, kann er unmöglich Menschen erschaffen und mit neuem Leben versehen, so wie es die katholische Kirche lehrt, weil diese die Präexistenz seit diesem unwürdigen Konzil ablehnt.

Du selbst warst es, der gesagt hat, dass die lehre in sich stimmig sein muss. Deshalb nochmals: Wieso hätte Gott neben den vielen glücklichen Engeln ausgerechnet Dich als Mensch in diesem Jammertal Erde ins Leben rufen sollen. Das macht so keinen Sinn. Zudem, wenn Du den Engelsturz schon nicht in Abrede stellst - was geschah denn mit den gestürzten Engeln?

Entspräche es nicht der unendlichen Liebe Gottes (und auch Deinem eigenen Verlangen nach Logik) diesen Gefallenen wieder die Möglichkeit der Rückkehr zu bieten? Die Erlösung durch Christus hat die Schuld der Gefallenen Gott gegenüber getilgt - doch den Weg müssen sie selbst gehen. Die verlorenen Tugenden müssen sie sich wieder erarbeiten, egal wie viele Menschenleben sie dafür benötigen.

lg
Syrius
 
Zitat von Syrius
Unbestritten ist, dass Gott und Christus Engel ins Leben gerufen haben, herrliche und wunderschöne Wesen mit freiem Willen, die nichts als glücklich sind.


Sicherlich, einer von beiden wird das gewesen sein ...

Asasel

'Historisch' gesehen hat Gott einer Sehnsucht folgend Christus aus sich selbst geschaffen. Wie Gott hat auch Christus sowohl männliches als auch weibliches Prinzip in sich. Während undenkbar langer Zeit waren die beiden allein und einfach nur glücklich.

Gott schlug Christus vor, eine Schöpfung ins Leben zu rufen. Beginnend mit Luzifer, dem Lichtträger, schuf Christus dem Leibe nach die drei Erzengelpaare. Gott jedoch behielt es sich vor, das lebenspendende Element beizusteuern.

Dies gilt nun auch für die Schaffung der nachfolgenden Engel, dem Geistleibe nach erschaffen durch Christus, der lebenspendende Funke kommt direkt von Gott.

Also sind es beide!


lg Syrius
 
Gott erchuf das Sein, Jesus erschuf nach der Vorstellung der Christen unseren Kosmos, denn er war schon beim Vater bevor er das Sein erschuf. Es war Jesus, der den Menschen nach seinem menschlichen Antlitz schuf. Durch den "Sündenfall" erschuf der Mensch die Welt und vermehrte sich auf 7 Milliarden... Das Paradies, war ein kleiner Garten, der sich auf einer nicht reellen Erde befand (keine "cratio ex nihil") und durch den "Sündenfall" des perfekten Menschen wurde die nicht reelle Welt Realität/Wirklichkeit. Auf dieser Welt bzw. in dieser Realität leben wir ...

Es gibt keine unterschiedlichen Klassen von Wesen und der Mensch ist es, der sich selbst von Gottes Angesicht verbannt. Die Erde ist keine Verbannung sondern Leben ...

Alles was durch die Offenbarung (Tod und Hölle) nichtig gemacht wird, zählt auch davor - wenn sie existent sind - nicht. Die Offenbarung beschreibt im Zukunftskieg nichts anderes als die Aufhebung der menschlichen Vorstellungen, die dann uns fast 2000 Jahren hemmen sollten ...

Liebe Grüße

Asasel

Hallo Asasel, was soll das denn sein, das Sein? Gott war schon immer und brauchte das Sein nicht erst zu schaffen: er war es selbst.

Die Planung der Rückführung der Gefallenen machten Gott und Christus gemeinsam. Gott verlieh Christus die Kraft, die Materie zu schaffen. Dies ist jedoch nicht nur der Christen Ansicht, sonder viele andere auch.

Dass der Mensch nun jedoch durch den "Sündenfall" (welcher übrigens') die Welt erschaffen hat - ist bar jedwelcher Logik. Denn ohne Welt kein Mensch und ohne Mensch in diesem Sinn kein Sündenfall - !

Das Paradies war eine rein geistige Sphäre, ein erster Versuch der Rückführung ohne Materie, der jedoch scheiterte. Erst danach wurde die Materie geschaffen. Und dann dauerte es noch Milliarden von Jahren, bis die Menschen die Erde bevölkern konnten.

Die Offenbarung wird von vielen als auf die Zukunft bezogen angesehen - das ist sie aber nicht. Teils beschreibt Johannes den Engelsturz, zum Teil auch den Kampf in der Hölle nach Christi Ableben am Kreuz - das letzte Gericht eben - wo Luzifer fürchtete, ausgelöscht zu werden, Christus jedoch nur die neuen Gesetze brachte - und dann bereits viele mitnahm und seiner Macht entriss.

lg
Syrius
 
Werbung:
Mir tun sich Fragen auf, wie das nun ist, wenn jemand stirbt.

- Ist er noch eine Weile bei uns, zieht hinauf in den Himmel und beschützt uns von oben?

- Die Seele (oder Psyche?) des Verstorbenen sucht sich einen neuen Körper und reinkarniert?
Wo aber bleibt der alte Körper?
Wie, wenn der Körper verlassen wurde, kann der Verstorbene vom Himmel aus auf uns aufpassen?

- Wie verhält es sich mit den Schutzengeln, -geistern?
Sind das die Verstorbenen? Die Seelen?

- Wenn doch die Seele reinkarniert, kann sie nicht mehr auf uns aufpassen.

Was denke ich falsch?

An placetogo
Wenn ein Mensch stirbt,ist seine Seele noch etwa 7 Tage im Kreise der Nächsten, bei Freunden une da, wo sie noch etwas regeln will, ehe sie geht. Dann wird sie in den nächsten Wochen vom Licht angezogen und geht durch die Nebelwand in die vierte Dimension. Sie erkennt, was sie richtig und was sie falsch gemacht hat im letzten Erdenleben. Dann entscheidet sie frei, wann ´sie wieder reinkarnieren möchte und wirkt auf die künftigen Eltern ein, um einen neuen Körper entstehen zu lassen, der ihr die bestmöglichen Bedingungen bietet, um die Seele voranzubringen auf ihrem Weg, sprich all die Lernerfahrungen, die sie noch braucht. Eine Seele, die dann wieder reinkarniert, hat voll und ganz mit sich zu tun. Daher wird sie auch nicht ewig auf einen aufpassen, wie du schreibst. Aber das ist auch nicht ihre Aufgabe. Dafür gibt es andere Wesen. Seelen, die ihren Weg ins Licht nicht fehlen, werdn nicht zu Schutz- sondern eher zu Poltergeistern. Sie verlieren immer mehr an positiver Energie und finden schließlich ihren Weg nicht mehr. Sie brauchen in der Regel Hilfe von einer fähigen person, die sie begleitet. Gruß, Sindra.PS: All dieses Wissen hat mir schon soviel geholfen, warum nicht auch anderen?
 
Zurück
Oben