Schwiegermutter

Und gleich noch eine Frage :D

Vor einiger Zeit sagte mir meine Schwiegermutter, dass ich nicht zur Familie gehöre und auch niemals dazugehören werde.

Anfangs hat es mich verletzt, weil sie es auch in einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt zu mir sagte.
Doch dann merkte ich, dass es mich befreit hat, da ich mir Jahre lang den Rang in dieser Familie abrannte..und es nie recht machen konnte.

Ich lies das los, dieses Ranggerenne. ;)

Doch dieser Satz von ihr....der blieb und flammt bis heut immer mal wieder auf.

Ab diesem Satz lies ich auch alles nur noch über meinen Mann laufen.
Als ich dann an weihnachten beschloss alles Alte zu vergeben, gehörte diese Thematik auch dazu.

Nun ist es so, dass sie indirekt Kontakt sucht. In erster Linie über ihren Sohn..
Der übrigens in seiner Familie wie ich, auch der Sündenbock war und ist.

Vergeben heißt ja nicht, von vorne anzufangen oder einseitiges zutun..
Ich kann ja trotzdem auf distanz bleiben und aus der Ferne vergeben, oder?


Vergeben ist auch Verzeihen, wenn du vergeben hast und zwar dir selber das was war, es akzeptierst und annimmt...
Kannst du auch deiner Schwiegermutter verzeihen. Es ist glaube ich sogar besser auf Distanz zu bleiben und erst loslegst wenn du bereit bist zu verzeihen.Wobei das auch falsch sein könnte, es ist eine Möglichkeit in deinem Kopf. Vielleicht tut dir ein sehen der Situation zwischen euch gut. Damit du deine Trigger in ihr erkennen kannst, wer weiß das schon
 
Werbung:
Vergeben ist auch Verzeihen, wenn du vergeben hast und zwar dir selber das was war, es akzeptierst und annimmt...
Kannst du auch deiner Schwiegermutter verzeihen.
Immer wenn ich solche Aussagen lese, muss ich leicht würgen

In meinem Universum gibt es durchaus Menschen, wenn ich denen verzeihen würde, könnte ich nicht mehr in den Spiegel schauen und es ginge mir schlecht damit

Ich muss niemandem verzeihen, damit es mir gut geht
Außer mir selber!

Bei so manch Anderem reichts, wenn ich sehe, erkenne, verstehe
Um meinen Frieden zu machen
Verzeihen ist in dem Wohlfühlpaket für mich nicht notwendig

Aber natürlich gilt auch hier:
Jeder, wie er möchte, was er braucht und womit es ihm gut geht

Gruß, Luckysun
 
@ Jasyra, sixt, doch gut, dass du nicht gleich wieder aus dem Forum abgezischt bist. Ich finde, du hast hier viel guten, weisen Rat bekommen. Was ich vllt noch hinzufügen möchte, dass auch Familien Beratungsstellen oder ausgewählte Psychotherapien gut unterstützen können, um mit leidvollen, festgefahrenen familiären Mustern aufzuräumen. Mir scheint, was du da schreibst, über die Familie deines Mannes in Bezug auf dich, ist eine Neuauflage deines Sündenbock Themas aus deiner Familie. Same same, but different...sozusagen.
 
Werbung:
Zurück
Oben