Schwiegermutter

Werbung:
Sehr ähnliche Situation. Das kenne ich leider nur zu gut. Meine Schwiegereltern tun zwar alles für uns, aber ich persönlich werde sie nie „zufriedenstellen“. Vor ein paar Jahren hat sich meine Schwiegermama lauthals eine andere Schwiegertochter gewünscht. Wir haben danach tatsächlich versucht, unser Verhältnis zu verbessern. Aber ich kann manche Dinge einfach nicht vergessen und ab und zu vergisst sie sich schon mal und fällt in alte Muster. Inkompatible Schwiegertochter. Ich bin ihr zu lieb.
 
Oder zu vergeben um endlich nicht mehr die negativen Emotionen in mich auf zu nehmen.

Ich denke das ist ein Trugschluss, das wird in Eso-Kreisen immer wieder gesagt, dass man vergeben "muss" damit danach alles "gut wird".
Sie wird weiterhin negative Emotionen haben-- und auch du, wichtig ist diese anzunehmen und zu entscheiden wie weit man sich denen weiterhin aussetzen mag.

Ein Freund ist übrigens auf diesen blödsinnigen Vergebungsschwachsinn reingefallen.
Er hat Übungen gemacht, wo er sich gezwungen hat seiner Mutter zu vergeben, die ihn misshandelte und bis heute keine Einsicht zeigt ( heute würde sie dafür im Knast sitzen!).
Das Ende vom Lied war ein schwerer Herzinfarkt.

Ich würde da vorsichtig sein und erstmal die Gefühle annehmen die wirklich da sind, wie Enttäuschung, Wut, Trauer und nicht versuchen etwas Positives reinzuzwingen, was nicht wirklich da ist.
Du bzw. ihr beide, habt das Recht auf solche Gefühle!
Und ihr habt ebenso das Recht euch von Menschen abzugrenzen, die euch nicht gut tun, es spielt überhaupt keine Rolle, ob man blutsverwandt ist, oder nicht.
 
Ich denke das ist ein Trugschluss, das wird in Eso-Kreisen immer wieder gesagt, dass man vergeben "muss" damit danach alles "gut wird".
Sie wird weiterhin negative Emotionen haben-- und auch du, wichtig ist diese anzunehmen und zu entscheiden wie weit man sich denen weiterhin aussetzen mag.

Ein Freund ist übrigens auf diesen blödsinnigen Vergebungsschwachsinn reingefallen.
Er hat Übungen gemacht, wo er sich gezwungen hat seiner Mutter zu vergeben, die ihn misshandelte und bis heute keine Einsicht zeigt ( heute würde sie dafür im Knast sitzen!).
Das Ende vom Lied war ein schwerer Herzinfarkt.

Ich würde da vorsichtig sein und erstmal die Gefühle annehmen die wirklich da sind, wie Enttäuschung, Wut, Trauer und nicht versuchen etwas Positives reinzuzwingen, was nicht wirklich da ist.
Du bzw. ihr beide, habt das Recht auf solche Gefühle!
Und ihr habt ebenso das Recht euch von Menschen abzugrenzen, die euch nicht gut tun, es spielt überhaupt keine Rolle, ob man blutsverwandt ist, oder nicht.

(y)(y)
 
Umgib dich mit Menschen die DIR gut tun, du kannst auch einfach allen Groll aufschreiben und den Zettel verbrennen, vergib ihr das sie das gesagt hat aber achte auf DICH und deinen Abstand. So würde ich das sehen, alles LIEBE, Libelle
 
Der übrigens in seiner Familie wie ich, auch der Sündenbock war und ist.
sucht dein mann den konflikt oder weicht er aus?
leidet er unter seiner stigmatisierung?
oder verteidigt er sich und euch?
und wie wirkt sich das auf eure beziehung aus?
die mutter wird die grenzen nicht setzen.
das müsst ihr schon tun.
mit vergebung allein kommt man da nicht weit.
 
Meine Schwiegermutter hat mich auch total abgelehnt.
Sie hat es mir auch direkt gesagt, dass ihre "wahre" Schwiegertochter immer die Ex meines Mannes sein wird und nicht ich.
Aber die Abneigung bestand ohnehin auf Gegenseitigkeit, von daher ist mir der Kontaktabbruch nicht schwer gefallen.
Mein Mann hat sie auch nicht zu unserer Hochzeit eingeladen, nachdem sie vorher schon kundgetan hatte, dass sie mit mir nicht einverstanden sei. :D
 
Werbung:
dann hat sie an der stelle doch etwas richtig gemacht:
nämlich deinen mann stark.
genug, um sich ihr zu widersetzen.
und ganz zu dir zu stehen.
Ja, das hat er ohne Wenn und Aber.
Meine Schwiegermutter ließ auch keine Gelegenheit aus, um uns zu ärgern....indem sie z.b. jahrelang die Ex (samt Kindern) zu Weihnachten oder in den Sommerferien eingeladen hat, weil sie ja schließlich auch zur Familie gehöre ....:cautious::D
Das waren manchmal ziemlich delikate Situationen, zumal wir ja auch 3 Kinder hatten, die sehr an ihrem Großvater hingen und natürlich keine Familienfeier auslassen wollten. :D
 
Zurück
Oben