Schwesternstreit....

@merlina40

Ich würde es so machen: Ihr einen guten Therapeuten empfehlen oder ggf. auch eine Kur zur Erholung und wenn sie dann sauer reagiert, täte ich aus Selbstschutz heraus den Kontakt auf das Nötigste beschränken. Menschen die so negativ sind wie deine Schwester, ziehen andere mit runter und es ist ihnen auch egal, wie die Leute sich dann fühlen. Ich würde mich selber schützen und zeigen, wann es mir reicht, entweder sie ändert was oder nicht, Familie hin oder her, das ist kein Freibrief andere derart "auszusaugen" ist aber nur meine Meinung.

Werbung:
ihr seid jetzt alle gegen Sie eingestellt......
Das ist Quatsch.
aber was ist, wenn ich wirklich die großkotzige arrogante Schwester bin, die nur mit ihrer super "lebenserfahrung und lebenseinstellung" prahlt?
Bist Du nicht :-)
Dann ist derjenige, den sie hat gegen das allein sein......nicht gerade die beste "allein sein" hilfe.
Ich verstehe Dein Hin- und Hergerissensein. Einerseits möchtest Du für sie da sein und andererseits machst Du in ihren Augen sowieso alles verkehrt. Rede Klartext mit ihr.

wo ist die Grenze des Zuhörens? des Daseins?
Ganz, ganz einfach: die Grenze ist da, wo es Dir damit GUT geht, jemandem zuzuhören und für jemanden da zu sein, den*die Du magst. Sobald es Dir damit nicht (mehr) gut geht, stimmt etwas grundsätzliches mit der gesamten Situation nicht. Solche Situationen dürfen so schnell beendet werden wie es geht. Je eher desto besser, je konsequenter desto besser.

Wenn eine Situation "gesund" ist, fühlt sich Helfen gut und für alle Beteiligten wohltuend an, es fühlt sich richtig an. Das Gefühl von "wohltuend" und "richtig" ist hier nicht gegeben, jedenfalls nicht bei Dir, und das ist die generelle Basis für's anderen-Leuten-Helfen: ich will helfen, ich kann helfen, es fühlt sich gut an, wenn ich es tue. Sind diese drei Dinge nicht ALLE gegeben, dann helfe ich nicht.

aber was ist, wenn ich wirklich die großkotzige arrogante Schwester bin, die nur mit ihrer super "lebenserfahrung und lebenseinstellung" prahlt?
Von dem, was ich bisher gelesen habe, bin ich zu folgendem Schluss gekommen: Deine Schwester hat erkannt, dass ganz viele Leute - vor allem ihre Schwester - ihr lästige Dinge abnehmen, wenn sie nur genug jammert. Sie ist das, was man einen erfolgreichen emotionalen Erpresser nennt.

Um emotionale Erpresser mache ich den größten Bogen, den man sich vorstellen kann. Die habe ich alle aus meinem Leben entfernt - geht GAR nicht, so ein Verhalten. Sie dürfen gerne andere Leute mit ihren Problemen beschäftigt halten, mich nicht, ich bin raus.

Beschäftige Dich mal eingehend mit dem Thema "emotionale Erpressung". Dann kannst Du erkennen, ob ich mich irre oder ob Deine Schwester wirklich dazu zählt. Wenn sie eine ist, dann kannst Du Dir in Ruhe überlegen: will ich weiter ihre Marionette sein oder darf sie sich für ihren Scheiß ab sofort jemand anders suchen, wenn sie nicht bereit ist es selbst die Verantwortung zu übernehmen.

Hmmmm....

alles harte Urteile gegen Sie............

hmmm....aber es ist ja ein reales Problem, das nicht "auf die schnelle" gelöst werden kann.

Es müssen neue Wohnungsbesichtigungstermine gemacht werden, es gibt Kündigungsfristen usw.
dazwischen wichtige Arbeitstermine.....sie tut mir leid.
Ihre Angst wieder eine falsche Wohnung zu mieten wird die Situation noch mal verlängern, weil
sie wieder alles abwägen muss. usw.

Das ganze Problem wird sich vermutlich noch bis Weihnachten ziehen......

und eigentlich ist mir das zuhören oder das dasein für sie nicht das Problem.

Das Problem sind die "Streits".
Das falsche Wort, zur falschen Zeit.

Ich wünschte, ich könnte irgendwelche Sätze aus meinem Wortschatz streichen.

Es ist ja seltsamerweise oft.

Es gibt immer wieder in meinem Leben Menschen die "ihre Launen" an mir auslassen. Denen ich immer irgend einen Satz sage worauf die völlig "austicken".

Und sie hats heute wieder erwähnt.....das ich mich nicht wundern brauche, das diese Menschen alle aus meinem Leben gegangen sind....

*grübel........*

umsomehr die Stunden vergehen, umsomehr bin ich mir sicher es war meine Schuld. Wieso fang ich auch wieder mit dem "positiv denken Scheiß" an, wenn ichs eh weiß das sie in der jetzigen Situation dem nichts abgewinnen kann.
Bzw. ändert positives denken nichts an dem "JETZT"

es braucht einfach nur Geduld...............

*grübel........*

umsomehr die Stunden vergehen, umsomehr bin ich mir sicher es war meine Schuld. Wieso fang ich auch wieder mit dem "positiv denken Scheiß" an, wenn ichs eh weiß das sie in der jetzigen Situation dem nichts abgewinnen kann.
Bzw. ändert positives denken nichts an dem "JETZT"

es braucht einfach nur Geduld...............
Weißt du, natürlich sind Menschen die zu allen nett sind und zu allem ja und amen sagen, sehr angesehen. Doch die werden nur ausgenutzt.

Z. B. lege ich keinen Wert darauf bei allen beliebt zu sein.
Ich mag Menschen um mich die auch einmal ein nein akzeptieren, dass tue ich

Merkst du eigentlich wie sie dich moralisch unter Druck setzt?

Wach endlich auf. Oder ich muss dir sagen, wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen.

Mensch wach auf und durschaue endlich das Spiel.

Ok, meine Lieben.....danke erstmal für die ganz ganz vielen Beiträge....werde mir vieles noch durch den Kopf gehen lassen.

Sie ist ein ganz lieber Mensch, und sie wird das alles auch nicht bewusst machen....

und ja............leider kommen wir beide "aus demselben emotional übertriebenen Stall"

Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag, und ganz viel Danke für eure Zeit und eure Worte.
Vielleicht melde ich mich am Abend nochmal.

Alles Liebe.

@merlina40

Ja, lasse dir das alles mal in Ruhe durch den Kopf gehen und es ist nett, wenn du uns hier auf dem Laufenden hälst, wie du dich entschieden hast.

Dir auch einen schönen Nachmittag.

alles harte Urteile gegen Sie............
Sorry, aber dann hast Du keinen der Ratschläge wirklich verstanden.
Du hast hier um Hilfe gebeten und jede Menge gute Tips bekommen.

Und sie hats heute wieder erwähnt.....das ich mich nicht wundern brauche, das diese Menschen alle aus meinem Leben gegangen sind....
Super, erst emotional erpressen und obendrein ein falsches Gewissen einreden.

Ich hoffe auch, Du erkennst eines Tages das Spiel und wachst auf. Noch scheint der Leidensdruck nicht groß genug zu sein.

Ich wünsche Dir alles Liebe auf Deinem Weg.

Werbung:

*grübel........*

.
Damit erpresst sie Dich wieder, indem sie Dich zwingt, nur das zu sagen, was sie hören möchte.
Du sollst sie nur bekräftigen in ihren Ansichten, Deine eigene Sicht der Dinge akzeptiert sie nicht.
Du sollst gefälligst Schuldgefühle haben!
Ich bin mir gar nicht sicher, ob es da wirklich nur um die Wohnung geht.
Um solche Menschen mach ich im realen Leben einen großen Bogen....ja auch um meine Schwester hab ich einen gemacht, als die Situation unerträglich für mich wurde.

Zurück
Oben