Schwesternstreit....

Alles Liebe euch....und sorry...das ich das hier hin und wieder als "seelischen Mistkübel" verwende....ich bin mir dessen bewusst...und versuche gerade darum wirklich "nett, höflich...und anerkennend" zu schreiben.

Baba

Danke für das Update und hey, wenn du mal bessere Zeiten hast, dann schaue hier ruhig auch mal rein, es gibt hier viele tolle Themen und ich würde mich freuen, dir dann mal woanders in einem Gespräch zu begegnen. Was ich dir sagen möchte: Ist nicht schlimm nur schade, schaue also gerne auch mal "nur so" hier rein. Willkommen bist du jederzeit, okay? :) :umarmen:

LG: Valerie

Werbung:
Diese Gratwanderung versuche ich zu gehen.........diese Woche gabs nur ein Telefonat....weil ich ihr am Montag früh eben gesagt habe "du zwingst mich permanent mich mit deinem Problem zu beschäfitgen", und ich denke sie hats verstanden.

Das ändert aber leider nichts an ihrem Problem, an ihrer Zerissenheit, an ihrer gefühlten Heimatlosigkeit. Sie fühlt sich als wäre sie "obdachlos". Auf alle eventuellen Nachfolgewohnungen muss sie bis zu zwei Monate warten...usw. Und ihr größtes Problem ist die Denkspirale, das hadern mit der Fehlentscheidung und das absolute fehlen von Vertrauen in ihre eigenen Urteilsfähigkeit. (Ständig fragt sie, was würdst du tun)

Sie sagte, sie habe sich eh noch nie so "auf die Füße stellen" müssen wie die letzten zwei Monate. Der Umzug, das ganze Drum Herum, die Verkaufsgespräche, die momentane starke Auftragslage in ihrem Job, und jetzt eben die neuerliche Wohnungssuche...verhandlungen mit den Wohnungsgenossenschaften....usw. usw. und dazwischen eben permanenter Schlafmangel...........

und immer das "hadern"....2017 hätte ein schönes Jahr werden sollen...(dachte sie)

Wir werden sehen....wies weitergeht....musste jetzt auf meine Mitfahrgemeinschaftskollegin warten...drum hab i wieder zuuuuuu viel geschrieben *ggg*

Baba, und habt an schönen Tag.

Das Gefühl, obdachlos zu sein, kannst du ihr nicht abnehmen.
Da muss sie durch.
Vielleicht hilft es ihr, wenn du ihr sagst, dass du verstanden hast, dass sie sich obdachlos fühlt und dass sich das bestimmt eklig anfühlt.
Manchmal braucht man einfach nur wen, der das momentane Gefühl zur Kenntnis nimmt.
Dann fühlt man sich wahrgenommen.

Manchmal braucht man einfach nur wen, der das momentane Gefühl zur Kenntnis nimmt.
Dann fühlt man sich wahrgenommen.

Jaaaaa....das muss ich auch lernen.....zuhören ohne zu bewerten oder einen Rat zu geben.
Meine jüngste Schwester hatte einen guten Satz der auch mir zu denken gab.

Ratschläge sind auch Schläge............

Alles Liebe euch.....hab ein wenig geschmökert hier.....man müsste 10 Stunden am Tag Zeit haben, um sich darin zu verlieren....*seuftz*

Schönes Wochenende.

Jaaaaa....das muss ich auch lernen.....zuhören ohne zu bewerten oder einen Rat zu geben.
Meine jüngste Schwester hatte einen guten Satz der auch mir zu denken gab.

Ratschläge sind auch Schläge............

Alles Liebe euch.....hab ein wenig geschmökert hier.....man müsste 10 Stunden am Tag Zeit haben, um sich darin zu verlieren....*seuftz*

Schönes Wochenende.

Setz dich nicht unter Druck.
Es genügt, wenn du deiner Schwester ehrlich sagst, dass du nicht damit zurechtkommst.
Letztlich kannst du ihr sowieso nicht helfen.
Selbst habe ich diese Erfahrung auch schon mehrmals machen dürfen und es wurde jedesmal erst dann langfristig besser, wenn ich das denjenigen gegenüber aussprach.

Wirklich....ich bin gern allein.

Es ist wunderschön heute Abend....alle sind weg.

Habt einen wunderschönen Abend, Danke für die Beiträge, und ja ihr habts alle total recht.

Eben! (y)

An sich lesen sich deine Beiträge so, als wenn du und deine Schwester eine gesunde, normale Schwesternbeziehung habt.

Sie hat offenbar für sich selbst schwerwiegende Fehlentscheidungen getroffen, die sie in eine mittelschwere Krise manövriert haben. Im Zuge dessen pampt sie dich an, ist unfair, fordernd, anstrengend, steigert sich rein... man kanns ihr nicht recht machen... eben das Übliche halt...

Du selbst befindest dich aber in einer Phase deines Lebens, in der alles für dich rund geht, du dich wohlfühlst und das auch *ungestört* geniessen möchtest. Ist also einfach mal ein ziemlich schlechtes Timing, dich gerade jetzt mit aus deiner Sicht "unnötigen" Probs zu belästigen. Du hast zwei Monate lang trotzdem getan, was du konntest... und es reicht offenbar nicht wirklich. So what?! Zu mehr bist du derzeit eben nicht in der Lage, und zu überhaupt irgendwas warst du zu keiner Zeit verpflichtet.

Lass sie wissen, dass du jetzt eben keine Lust mehr hast. Du hättest Zeit und hättest auch ein gewisses Pflichtgefühl, du hättest alles Mögliche.... aber eben einfach keine Lust. Wenn sie einen Schlafplatz braucht, kann sie gerne kommen, immer... aber nur unter der Bedingung, dass sie dich nicht weiter mit ihrem Kram behelligt, und wenn überhaupt, dann gefälligst nicht in diesem Ton/Tenor.

Sie könnte sich ja stattdessen selbst zB. in einem Forum anmelden und dort über ihre Lage berichten, sich austauschen, Dampf ablassen und Ideen sammeln.

Und das Ganze kannst du auch sehr entspannt und cooldown vermitteln, vielleicht sogar mit einem ironisch humorvollen Unterton.... (weil du sagst, es würde bei euch immer *hochdramtisch *emotionalisiert zugehen)... also entspann du dich, deine Schwester ist deine Schwester, sie durchlebt gerade eine Krise, sie wird nicht daran sterben und ist erwachsen, du hast versucht zu helfen, jetzt gehts nicht mehr, ihr habt euch trotzdem lieb, bleibt im Verständnis füreinander.... und du kümmerst dich jetzt um dich und deine Bedürfnisse... und wenn überhaupt um ihre, dann im Rahmen deiner eigenen, für dich lebbaren Grenzen. Juchu. Happy End. :D:p:ROFLMAO:

Lass sie wissen, dass du jetzt eben keine Lust mehr hast. Du hättest Zeit und hättest auch ein gewisses Pflichtgefühl, du hättest alles Mögliche.... aber eben einfach keine Lust. Wenn sie einen Schlafplatz braucht, kann sie gerne kommen, immer... aber nur unter der Bedingung, dass sie dich nicht weiter mit ihrem Kram behelligt, und wenn überhaupt, dann gefälligst nicht in diesem Ton/Tenor.
Das will sie nicht, siehe ihre Antworten. Mein Eindruck: die Schwestern sind beide der Meinung, wenn das Leben zu stressig wird, kann man den Frust verbal oder schriftlich bei anderen Leuten abladen. Dann ist die Situation zwar die gleiche wie vorher, nix ändert sich, aber andere (= in diesem Fall wir) haben einen Teil der Last genommen und gut is. Das waren alles rhetorische Fragen, keine echten. Sie will weiter alles genauso machen wie bisher.

Die TE ist nach wie vor der Meinung, ihre Schwester soll ihr Verhalten ändern, nicht sie selbst:
weil ich ihr am Montag früh eben gesagt habe "du zwingst mich permanent mich mit deinem Problem zu beschäfitgen", und ich denke sie hats verstanden.
Sie hält nichts davon sich abzugrenzen bzw. ist der Meinung, dass sie sich damit abgegrenzt HAT. Naja. Was nicht ankommt, kommt eben nicht an. Später. Vielleicht. Falls der Druck irgendwann mal zu groß wird.

Es frustriert mich, mir nen Kopf gemacht zu haben. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich den Beitrag nicht gelesen und mir meine Worte gespart. ICH bin enttäuscht und ein bisschen genervt, weil ich mich als Blitzableiter und Mülltonne habe benutzen lassen. Kann ich nicht ab sowas.

Werbung:
Eben! (y)

An sich lesen sich deine Beiträge so, als wenn du und deine Schwester eine gesunde, normale Schwesternbeziehung habt.

Sie hat offenbar für sich selbst schwerwiegende Fehlentscheidungen getroffen, die sie in eine mittelschwere Krise manövriert haben. Im Zuge dessen pampt sie dich an, ist unfair, fordernd, anstrengend, steigert sich rein... man kanns ihr nicht recht machen... eben das Übliche halt...

Du selbst befindest dich aber in einer Phase deines Lebens, in der alles für dich rund geht, du dich wohlfühlst und das auch *ungestört* geniessen möchtest. Ist also einfach mal ein ziemlich schlechtes Timing, dich gerade jetzt mit aus deiner Sicht "unnötigen" Probs zu belästigen. Du hast zwei Monate lang trotzdem getan, was du konntest... und es reicht offenbar nicht wirklich. So what?! Zu mehr bist du derzeit eben nicht in der Lage, und zu überhaupt irgendwas warst du zu keiner Zeit verpflichtet.

Sie könnte sich ja stattdessen selbst zB. in einem Forum anmelden und dort über ihre Lage berichten, sich austauschen, Dampf ablassen und Ideen sammeln.

Und das Ganze kannst du auch sehr entspannt und cooldown vermitteln, vielleicht sogar mit einem ironisch humorvollen Unterton.... (weil du sagst, es würde bei euch immer *hochdramtisch *emotionalisiert zugehen)... also entspann du dich, deine Schwester ist deine Schwester, sie durchlebt gerade eine Krise, sie wird nicht daran sterben und ist erwachsen, du hast versucht zu helfen, jetzt gehts nicht mehr, ihr habt euch trotzdem lieb, bleibt im Verständnis füreinander.... und du kümmerst dich jetzt um dich und deine Bedürfnisse... und wenn überhaupt um ihre, dann im Rahmen deiner eigenen, für dich lebbaren Grenzen. Juchu. Happy End. :D

Ich hätte es nicht schöner beschreiben können, und vor allem sanfter......und dennoch bin ich mir auch nicht sicher, ob pilgrim weiter unten.......es zwar unbequemer aber "ehrlicher" sieht.

Trotzdem "ganz ganz vielen Dank",nichts ist schöner als die "liebe Variante" von einem zu lesen. :D:D:D:D

besonders am Montag morgen. :cool::cool::cool:

Zurück
Oben