Schwein oder nicht Schwein, das ist hier die Frage

Werbung:
Ich hatte vergessen, wie zynisch Du manchmal sein kannst.
Kommt das mit der Spiritualität oder ist das Dein Markenzeichen? :D
Da witterst du also Zynismus. Nein, ich gönne ihnen ihre Robben von ganzem Herzen. :)

Uns würden sie vermutlich sowieso nicht schmecken, denn ich habe noch nie gehört, dass in Europa Robben gegessen werden. :)
 
Was nicht bedeutet, dass sie nicht sehr früh schon sich von Fleisch ernährt haben und sich mit Fellen anziehen und wärmen mussten.
Deine Schlußfolgerungen sind irreführend.
Doch die Inuit und auch die Massai sind nicht repräsentativ für die Weltbevölkerung. Die grosse Masse lebt in einer relativ angenehmen Klimazone und isst relativ viel Schweinefleisch. Doch wie kommt das? Ist das Gedankenlosigkeit?

Ein grossen Anteil am Fleischessen hat sicherlich die Gewohnheit. Der moderne Mensch isst doch oftmals gar nicht aus Hunger sondern aus Langeweile. Frustessen, obwohl man sowieso schon ein paar Kilo zu viel drauf hat. Das dürfte heute der Normalfall in Europa sein.
 
Wir sollten nicht weniger, sondern mehr Schweinefleisch essen, denn:
Ein Schwein nährt etwa 200 Menschen.

Vor allem sollten wir aber mehr vom Schwein essen. Vieles wird als Abfall betrachtet und ist somit unverkäuflich.
Die "Nose-to-tail Bewegung" wirbt dafür, alle Teile vom Tier zu essen. Also von der Schnauze bis zum Schwanz, um so nachhaltiger Fleisch zu konsumieren.

Würden wir mehr vom Schwein essen, wären viele Probleme der Massentierhaltung einfacher zu lösen.
Wollen wir aber nur die Premiumteile wie Filet essen, braucht es mehrere Schweine.
 
Wir sollten nicht weniger, sondern mehr Schweinefleisch essen, denn:
Ein Schwein nährt etwa 200 Menschen.

Vor allem sollten wir aber mehr vom Schwein essen. Vieles wird als Abfall betrachtet und ist somit unverkäuflich.
Die "Nose-to-tail Bewegung" wirbt dafür, alle Teile vom Tier zu essen. Also von der Schnauze bis zum Schwanz, um so nachhaltiger Fleisch zu konsumieren.

Würden wir mehr vom Schwein essen, wären viele Probleme der Massentierhaltung einfacher zu lösen.
Wollen wir aber nur die Premiumteile wie Filet essen, braucht es mehrere Schweine.

Das gilt aber für alle Tiere - und bei Schweinen nur bei denen, die schmezrfrei kastriert werden (weiss, dass Du das voraussetzt, ist klar :))

Es geht für mich erst einmal um die Haltung des Tieres und darum, wie es behandelt wird. Wenn Fleisch teurer wird, weil die Tiere besser behandelt werden, müssen die Leute auf Fleischalternativen zurückgreifen.

Und es geht mir darum, dass Fleisch"produktion" kein globaler Wirtschaftsfaktor sein sollte....
 
Das gilt aber für alle Tiere - und bei Schweinen nur bei denen, die schmezrfrei kastriert werden (weiss, dass Du das voraussetzt, ist klar :))

Es geht für mich erst einmal um die Haltung des Tieres und darum, wie es behandelt wird. Wenn Fleisch teurer wird, weil die Tiere besser behandelt werden, müssen die Leute auf Fleischalternativen zurückgreifen.

Und es geht mir darum, dass Fleisch"produktion" kein globaler Wirtschaftsfaktor sein sollte....
Vor allem halte ich nichts von Speisevorschriften
Das gilt aber für alle Tiere - und bei Schweinen nur bei denen, die schmezrfrei kastriert werden (weiss, dass Du das voraussetzt, ist klar :))

Es geht für mich erst einmal um die Haltung des Tieres und darum, wie es behandelt wird. Wenn Fleisch teurer wird, weil die Tiere besser behandelt werden, müssen die Leute auf Fleischalternativen zurückgreifen.

Und es geht mir darum, dass Fleisch"produktion" kein globaler Wirtschaftsfaktor sein sollte....
Je mehr wir von Schweinefleisch essen, bekomme ich umso mehr Gusto auf ... zum Beispiel:
Gyoza - das sind mit Schweinefleisch gefüllte Teigtaschen
hhhmmm .. lecker! :)
Schmecken sie Dir?

upload_2019-5-26_10-8-15.png
 
Vor allem halte ich nichts von Speisevorschriften

Je mehr wir von Schweinefleisch essen, bekomme ich umso mehr Gusto auf ... zum Beispiel:
Gyoza - das sind mit Schweinefleisch gefüllte Teigtaschen
hhhmmm .. lecker! :)
Schmecken sie Dir?

Anhang anzeigen 60413

Kenne ich nicht. Ich ess selten Schwein - bei mi rum die Ecke is teine Mastanlage, eine ganz kleine. Da gehe ich täglich dran vorbei. Es kommt niemals auch nur ein einzige Laut heraus.
Ich sehe die Tiere, wenn sie in die Transporter oder aus ihnen hinausgetrieben werden......

Aber eigentlich habe ich keinen Grund, kein Schwein zu essen - ich fühl mich einfach wohler bei Rind und Lamm, wenn geht, aus Österreich, noch besser aus dem Bauernladen hier (kann ich aber nur selten finanzieren) wohler....
 
Wir sollten nicht weniger, sondern mehr Schweinefleisch essen
Wir sollten definitv weniger Fleisch essen, warum erfahren wir hier:

"Beispielsweise benötigt man für ein einziges Kilo Rindfleisch 15.500 Liter virtuelles Wasser. Mit dieser Menge könnte man ein Jahr lang täglich duschen!

Geht man davon aus, dass ein Rind 3 Jahre lang lebt, bis es seines Fleisches wegen umgebracht wird, so hat es in der Zeit etwa 24 Kubikmeter an Trinkwasser schon direkt verbraucht. Dazu kommen noch weitere 7 Kubikmeter Wasser für die Reinigung der Ställe. Also stecken in jedem Kilo Rindfleisch 155 Liter Wasser. Da die Tiere auch etwa 1.300 Kilo Getreide und 7.200 Kilo Heu oder Silage zu sich nehmen, und diese Futtermittel angepflanzt und bewässert werden müssen, kommen noch weitere 15.300 Liter Wasser dazu."

"Doch die Tierwirtschaft ist nicht nur ein enormer Wasserschlucker, sondern auch Wasserverschmutzer. Allein die Schweine in Deutschland erzeugen doppelt so viele Abwässer wie die menschliche Bevölkerung, die ungeklärt in den Wasserkreislauf zurück gelangen und daher die Menge und Qualität des verfügbaren Trinkwassers weiter einschränken."

Angesichts der zunehmenden Wasserknappheit durch die globale Erwärmung werden solche Überlegungen immer wichtiger. :)
 
Wir sollten definitv weniger Fleisch essen, warum erfahren wir hier:

"Beispielsweise benötigt man für ein einziges Kilo Rindfleisch 15.500 Liter virtuelles Wasser. Mit dieser Menge könnte man ein Jahr lang täglich duschen!

Geht man davon aus, dass ein Rind 3 Jahre lang lebt, bis es seines Fleisches wegen umgebracht wird, so hat es in der Zeit etwa 24 Kubikmeter an Trinkwasser schon direkt verbraucht. Dazu kommen noch weitere 7 Kubikmeter Wasser für die Reinigung der Ställe. Also stecken in jedem Kilo Rindfleisch 155 Liter Wasser. Da die Tiere auch etwa 1.300 Kilo Getreide und 7.200 Kilo Heu oder Silage zu sich nehmen, und diese Futtermittel angepflanzt und bewässert werden müssen, kommen noch weitere 15.300 Liter Wasser dazu."

"Doch die Tierwirtschaft ist nicht nur ein enormer Wasserschlucker, sondern auch Wasserverschmutzer. Allein die Schweine in Deutschland erzeugen doppelt so viele Abwässer wie die menschliche Bevölkerung, die ungeklärt in den Wasserkreislauf zurück gelangen und daher die Menge und Qualität des verfügbaren Trinkwassers weiter einschränken."

Angesichts der zunehmenden Wasserknappheit durch die globale Erwärmung werden solche Überlegungen immer wichtiger. :)
Sicher sollten wir weniger Fleisch essen. Aber der gesamte Wirtschaftszweig sollte sich verändern. Weniger Fleisch essen genügt nicht (wenn das nicht weltweit erfolgt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
!0 Gründe kein Schweinefleisch zu essen

Grund 1: Dickmacher

Fakt ist, dass sich Schinken, Wurst, Speck und Co. auf den Hüften absetzen.

Grund 2: Auch Schweine haben Gefühle
98 Prozent aller Schweine in Deutschland werden heute in der Massentierhaltung aufgezogen.

Grund 3: Schweine sind intelligent
Schweine sind ausgesprochen intelligente Tiere, die komplexe soziale Gefüge bilden und über ein beachtliches Erinnerungsvermögen verfügen.

Grund 4: Schweine lieben Schlamm, aber keinen Schmutz
In Massentierhaltungsbetrieben sind die Tiere jedoch gezwungen, in ihren eigenen Exkrementen und ihrem Erbrochenen und sogar inmitten der toten Körper ihrer Artgenossen zu leben.

Grund 5: Keine Chance auf Familienleben
Massenhaltungsbetriebe sind die Hölle auf Erden für Schweine und ihre Ferkel.

Grund 6: Der Mist liegt in der Luft
Auf einer US-Schweinefarm mit 5.000 Tieren fallen ebenso viele tierische Ausscheidungen an wie in einer Stadt mit 50.000 Menschen.

Grund 7: Bakterien im Speck und gesundheitsschädlicher Schinken
Um die Schweine unter diesen elenden Verhältnissen am Leben zu erhalten werden den Tieren routinemäßig Antibiotika verabreicht, die auch wir Menschen zur Behandlung unserer Krankheiten einnehmen. Diese wirken dann jedoch eventuell nicht mehr.

Grund 8: Eine Höllentour
Jahr für Jahr sterben in den USA mehr als 170.000 Schweine beim Transport zum Schlachthof und über 420.000 Schweine im Jahr kommen dort verkrüppelt an.

Grund 9: Kein Platz für Menschlichkeit beim Töten
In einem herkömmlichen Schlachthof in den USA, in dem Stunde um Stunde bis zu 1.100 Schweine getötet werden, ist es aufgrund der Massenabfertigung schier unmöglich, den Tieren einen humanen und schmerzlosen Tod zu gewähren.

Grund 10: Es gibt auch gleichwertige gesunde Lebensmittel
Köstliche Fleischersatzprodukte gibt es mittlerweile in jedem Supermarkt, Reformhaus und Bioladen.

Von hier.
 
Zurück
Oben