Wahrnehmung & Interpretation

Werbung:

Der hiesige Mod JimmyVoice sagte in einem anderen Thread, daß seiner Meinung nach die Wahrnehmung von der individuellen Biographie abhinge und sich danach erst die jeweilige Interpretation ergäbe.

Ist das so und wie unterscheiden sich Wahrnehmung und Interpretation? Und ja, es ist ein magisches Thema, auch wenn Magie nicht in der Überschrift steht. Freue mich auf eine vielleicht anregende Diskussion, bis später dann

:morgen:


Ich könnte wahrnehmung mit dem umschreiben, wie ich dich beispielsweise hier wahrnehme. Diese wahrnehmung könnte ich dann in einem weiteren schritt interpretieren.
Ich weiss nicht, ob die wahrnehmung von der individuellen biographie abhängt, ich denke aber, dass es die interpretation auf jeden fall tut. Wahrnehmen kann ich dich doch eigentlich, indem ich mich selber ganz draussen lasse, dich von mir getrennt betrachte. Bei der interpretation bringe ich meine eigene geschichte in die betrachtung mit rein.

Mmmhhh...ich glaube, für das thema bin ich echt zu einfach
gestrickt...seufz...:rolleyes:
 
Naja das Urteil ist ja bereits die Interpretation der Erfahrenen. Was aber hat es mit der Wahrnehmung auf sich?

Bsp. Gefühle: Erfährst du Gefühle voll und gänzlich in ihrem Ausmass, ihrer Vielfalt, ihrer Tiefe oder handelt es sich tatsächlich meist um ein Gedankengebilde über ein Gefühl, eine Idee von dem, was man/du sich als Gefühl so vorstellt?

Die Idee über ein Gefühl, verintellektualisiert.

Die Wahrnehmung lässt sich in dem Sinne nicht steuern, ich denke Wahrnehmung ist auch Sensibilität oder Feinfühligkeit. Ich gehe davon aus, dass man Menschen auch wahrnehmen kann ausserhalb der Virtualität, dh. für mich, wenn jemand schreibt dann nehme ich auch die Person wahr, aber nicht nur anhand des Geschriebenen. Es ist sowas wie ein Sinn also Feinfühligkeit oder sowas in der Art die dahinter steckt. Ich denke, dass wird den meisten ähnlich gehen. Dass man etwas wahrnimmt über die Virtualität hinaus, ... . Ebenfalls, das Ausdrücken des Gefühlten oder Erlebten ist dann schon so etwas sie Ausdruckfähigkeit in Worten.
lg
Cyrill
 
Hi Mipa, :)

nun, im Grunde dachte ich nicht gar so sehr daran, wie jemand anders wahrgenommen wird, was natürlich auch dazu gehört, jedoch gings im ersten Schritt mehr um die Eigenwahrnehmung. Gedanken, also das Ich, welches ja aus Gedanken konstruiert wird, befördert uns in die Vergangenheit, denn Gedanken sind immer vergangenheitsbezogen.

In einem Beitrag zuvor sprach ich das an. Wie werden z.B. Gefühle wahrgenommen, als Gedankengebilde also eine Idee, somit in der Vergangenheit und als etwas Getrenntes, Abgespaltenes oder instantan als Beobachter in der reinen Wahrnehmung, ohne gedankliche Ideen darüber zu konstruieren.

Oder wie ein Erleuchteter auf zweierlei Arten zu mir sagte:

"Du bist ...."

Und dann wieder:

"Nimm .... in dir wahr."


Wer mag, kann sich daran machen, den Unterschied herauszufinden zwischen

"Ich bin."

Ich nehme wahr.
 
Oder wie ein Erleuchteter auf zweierlei Arten zu mir sagte:

"Du bist ...."

Und dann wieder:

"Nimm .... in dir wahr."


Wer mag, kann sich daran machen, den Unterschied herauszufinden zwischen

"Ich bin."

Ich nehme wahr.

Ok, jetzt verstehe ich. Das ist sehr interessant, ich werde darüber nachdenken.
:)
 
Ok, jetzt verstehe ich. Das ist sehr interessant, ich werde darüber nachdenken.
:)


Ja, ich habe seeeeeehr lange darüber nachgegrübelt :D. Nur das Grübeln ist eben ein Hilfsmittel, ohne Frage ein wichtiges und phantastisch, daß es das gibt, aber der Schlüsselpunkt liegt in der Erfahrung. :)


a418 schrieb:
Oh, das ist smart, Du hast mich verstanden.

Ja, ich bin der Meinung dass Du ein Wir ist..... ebenso wie Ich eines, also ein Wir.

Und hier liegt für Dich auch meine Antwort ;)


Nun bin ich an einem Punkt, wo zwei Alte Traditionen den Weg in meinem Bewußtsein kreuzen und zu vereinen sind, nicht ohne ????? dabei, wobei sie sich nach und nach auflösen. Jedoch, und das ist das mächtig Spannende daran, hat mein Alter Lehrer mir vor vielen Jahren sehr eindrücklich mitgeteilt, was sich dort den Weg in meinen Mind bahnen wird - voller Symboliken, mit denen ich damals 1998 noch nichts anfangen konnte - und Ich habe es erst vor ein paar Wochen, durch einen Hinweis von Dir, begonnen zu verstehen.

Dies ist daher meine Antwort an Dich. ;)
 
Werbung:
Und ich möchte noch ergänzenderweise an diesem Punkt hinzufügen, daß es für mich eine ganz außerordentliche Freude bedeutet, daß es so ist, wie es ist, ja.

;)

---------------------------------------------------------------------

Nun empfehle ich mich ins RL ....... nehmt einfach mein Wort als meine Wahrheit :))
 
Zurück
Oben