Schwarze Meisterin bildet wieder aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlackAngel1988 schrieb:
wieso sollte ein betrüger kein geld nehmen? dann schlägt er ja für sich keinen profit raus und ist damit kein betrüger ...
Z.B., um Seelen zu fangen? *g*

Jaja, ich kenn deine Sorte... :rolleyes:

Werbung:
hallo vloryahn

ich danke dir für deine "erleuchteten" antworten.... :)
antworten nur auf einen satz beschränkt.....
ist mir zu irgendwie zu einfach....gerne würde ich einmal deine ganzen ansichten lesen können.. :rolleyes:
:danke:

dann schlägt er ja für sich keinen profit raus und ist damit kein betrüger ...
Profit muss nicht unbedingt Geld sein, oder?
Ebenso wenig muss jemand, nur weil jemand Profit aus einer Sache zieht, sofort ein Betrüger sein.

ich danke dir für deine "erleuchteten" antworten....
aber gerne doch;-)

antworten nur auf einen satz beschränkt..... ist mir zu irgendwie zu einfach....gerne würde ich einmal deine ganzen ansichten lesen können..
Sind Dir die Antworten an sich zu einfach oder nur dadurch, dass es ein einziger Satz war?
Meine *granze* Ansicht wird es nie irgendwo zu lesen geben, will ich doch hoffen; aber wir werden sehen, welche Teile davon in weiterer Folge zur Diskussion gestellt werden...

.vloryahn.

@BlackAngel
@Jandira

Was hat es denn nun mit dem Fangen von Seelen auf sich? ich habe keinen blassen Schimmer, was das bitte konkret heißt? Was passiert mit den gefangenen Seelen? Was passiert mit der Fängerin?

Liebe Grüße, Stephan

vloryahn schrieb:
Was hat explizit "weiße" Magie mit Kreation zu tun?

Weisse Magie materialisiert/manifestiert Unsichtbares zu Sichtbaren...allgemein gesprochen--->Kreation.
Schwarze Magie versucht Materialisiertes/Manifestiertes und Sichtbares unsichtbar zu machen, zu zerstören oder zu verschleiern. allgemein gesprochen--->Illusion. So die Trennung fürs Publikum.;)

Caya
:)

vloryahn schrieb:
Hast Du nicht früher gesagt: "Ich bin ein Nichts"
Willst Du damit also sagen: Durch nichts kann man in andere Dimensionen aufsteigen??

Wenn du ein NICHtS bist, kommst du "hoch". Kennst du den Ausspruch, Hochmut kommt vor dem Fall?, so ist es aber auch umgedreht

Also haben sie doch Regeln...

Du schneidest aus, was dir nicht paßt. Die richtigen Hexen halten sich an keine Regeln, außer an ihre eigenen!
Zur Information, eine Regel ist dann eine Regel, wenn sie für alle gilt.

Friede sei mit dir.

Ramona

Weisse Magie materialisiert/manifestiert Unsichtbares zu Sichtbaren...allgemein gesprochen--->Kreation.
Schwarze Magie versucht Materialisiertes/Manifestiertes und Sichtbares unsichtbar zu machen, zu zerstören oder zu verschleiern. allgemein gesprochen--->Illusion. So die Trennung fürs Publikum.
Der Übergang Unsichtbares --> Sichtbaren ist allerdings keine Kreation, sondern bestenfalls eine Änderung der Erscheinungsform.

Weiße Magie misst sich am "vorgegebenen Schöpfungsplan" oder wie immer man das auch aussprechen will, ist mithin also ein Weg, der darauf abzielt, den göttlichen Plan zu verwirklichen oder, wie der Freimaurer es ausdrückt "ein möglichst schön gehauener Stein im Gebäude der Schöpfung zu werden". Es ist also offensichtlich, dass sich das Wirken des weißen Magiers immer im vorgegebenen Paradigma bewegt und ja nicht aus dem vorgegebenen Plan ausbricht, sondern ihn nach besten Wissen und Gewissen unterstützt.
Kreation bedeutet, so wie ich es verstehe, die Schöpfung von etwas Neuem und das bedeutet in letzter Konsequenz die Herstellung von Im-Schöpfungsgefüge-nicht-vorgesehenem.
Die weiße Magie dient bestenfalls dazu, zwischen Alternativen auszuwählen, die allerdings allesamt im Plan der Schöpfung potentiell vorgezeichnet/vorgegeben sind, man kann damit das Schicksal in ANDERE BAHNEN lenken: die Bahnen sind allemal vorhanden.
So gesehen ist Kreation, da muss ich Dich also leider enttäuschen, ein Akt der schwarzen Magie, also einer Magie, die darauf abzielt, sich eben nicht mit diesem Gottesgefüge zu arrangieren und dem Universum seine Herrschaft streitig zu machen.

Ganz anders sieht die Sache natürlich aus, wenn Du in Kreation die Verwandtschaft zum lateinischen Verb crescere = wachsen, gedeihen, hervorheben willst: Dann hast Du nämlich Recht: Kreation als ein Akt, der das Wachsen und Gedeihen des Schöpfungsgebäudes bezweckt.

.vloryahn.

BlackAngel1988 schrieb:
naja ich bin kein mensch! das ist alles!

Du hast gesagt, du hättest deine Aussage schon erklärt, dem ist aber nicht so. Mich hätte jetzt schon interessiert, was das ist halb Dämon und halb schwarzer Engel. Kannst du mir das definieren?

ich sehe z.b. zwei ebenen über der "normalen",

Was "siehst" du über den 2 Ebenen und welche 2 Ebenen meinst du?

telepathiere statt zu telefonieren

Wie telepathierst du? Wie machst du es genau?

und wenn mir langwelig ist jage ich seelen ...

warum hast du dann meine Seele nicht "gejagt", die ich dir angeboten habe?

reicht das in etwa?

Hätte noch gern gewußt, was du noch alles kannst.

Friede sei mit dir.

Ramona

vloryahn:)

vloryahn schrieb:
Der Übergang Unsichtbares --> Sichtbaren ist allerdings keine Kreation, sondern bestenfalls eine Änderung der Erscheinungsform.
Dochdoch das ist Kreation, wenn du mal vom Standpunkt des Magiers ausgehst! Und dieser ist eben, dass alles schon kreiirt ist. Was bedeutet, dass du das Kreiirte bloss sicht bar machst.... ;)

vloryahn schrieb:
Kreation bedeutet, so wie ich es verstehe, die Schöpfung von etwas Neuem und das bedeutet in letzter Konsequenz die Herstellung von Im-Schöpfungsgefüge-nicht-vorgesehenem.
Ganz genau. Nur gibt es eben nichts, was nicht schon da ist....und das ist eben der Unterschied zw. Interesse und Wirken.

vloryahn schrieb:
Die weiße Magie dient bestenfalls dazu, zwischen Alternativen auszuwählen, die allerdings allesamt im Plan der Schöpfung potentiell vorgezeichnet/vorgegeben sind, man kann damit das Schicksal in ANDERE BAHNEN lenken: die Bahnen sind allemal vorhanden.
Nene. Weisse Magie ist ein moralischer Begriff. Sie grenzt sich von der Schadensmagie ab. Was aber nicht gelingen kann.....die Bahnen sind vorhanden, du kannst jedoch lernen dort zu gehen, wo du willst....oder besser gesagt darauf zu kommen(dir bewusst zu werden), dass du ohnehin auf der Bahn bist, auf der du sein WILLST.

vloryahn schrieb:
So gesehen ist Kreation, da muss ich Dich also leider enttäuschen, ein Akt der schwarzen Magie, also einer Magie, die darauf abzielt, sich eben nicht mit diesem Gottesgefüge zu arrangieren und dem Universum seine Herrschaft streitig zu machen.
Du kannst dich gar nicht mit dem Gefüge arrangieren, du kannst nur bewusst Seien. In diesem Bewusst seien kannst du ent-täuschen. Dich selbst.
Schadensmagie ist nur vordergründig wirksam.

vloryahn schrieb:
Ganz anders sieht die Sache natürlich aus, wenn Du in Kreation die Verwandtschaft zum lateinischen Verb crescere = wachsen, gedeihen, hervorheben willst: Dann hast Du nämlich Recht: Kreation als ein Akt, der das Wachsen und Gedeihen des Schöpfungsgebäudes bezweckt.
Kreation ist das Sichtbar Machen, von dem was schon da ist, weil schon alles da ist. Destruktion ist nicht das Töten(denn du kannst genauso wenig töten, wie erschaffen;) ), sondern das Unsichtbar Machen.

Magier sind nicht "Gott". Aber sie schwingen mit ihm.
Und ja, es gibt keine Differenz. HellDunkel =1 ;)

Caya

Werbung:
wenn du mal vom Standpunkt des Magiers ausgehst! Und dieser ist eben, dass alles schon kreiirt ist.
Klar - alles ist schon kreiert. Der weiße Magier gibt sich damit zufrieden und daraus folgt: wenn alles schon kreiert ist, muss nichts mehr kreiert werden - also tut er es auch nicht. Der Schwarze Magier gibt sich damit eben nicht zufrieden...

Nur gibt es eben nichts, was nicht schon da ist....
Richtig. Und darum ist es auch Unsinn, sich Kreation anzumaßen, nicht? Wenn es nichts gibt, was nicht schon da wäre, gibt es auch nicht, was man erschaffen könnte. Nur ist es eben so: Für den Schwarzen Magier ist das kein Grund, darauf zu verzichten.

Nene. Weisse Magie ist ein moralischer Begriff. Sie grenzt sich von der Schadensmagie ab. Was aber nicht gelingen kann.....die Bahnen sind vorhanden, du kannst jedoch lernen dort zu gehen, wo du willst....oder besser gesagt darauf zu kommen(dir bewusst zu werden), dass du ohnehin auf der Bahn bist, auf der du sein WILLST.
Ich spreche hier nicht von moralischen Begriffen oder von Schadensmagie, sondern von zwei grundsätzlich verschiedenen Herangehensweisen. (siehe unten)
Richtig: Das mit der Bahn hab ich genauso gemeint: Der Ritt auf dem Vorgezeichneten - von Kreation, sprich eigener Schöpfung, keine Spur!
Und Schadensmagie ist da genauso: Ob man nämlich auf Bahnen umschwenkt, die dem anderen nützen oder auf solche, die dem anderen Schaden, ist ja dabei wirklich nicht einmal von nebensächlichem Interesse (da ich ja nicht von moralischen Begriffen spreche).

Kreation ist das Sichtbar Machen, von dem was schon da ist, weil schon alles da ist.
Wenn das Deine Interpretation von Kreation war, hast Du natürlich Recht und wir sind nur von verschiedenen Definitionen ausgegangen.

Und ja, es gibt keine Differenz. HellDunkel =1
Klar, ich hab' auch lange Zeit, wohl zu sehr von der illuminierenden Vielfalt der Chaosmagie und der Technik des Paradigmenwechsels beeinflusst, argumentiert, dass schwarze und weiße Magie auf irgendeiner ominösen Ebene eh das gleiche ist. Aber das ist es eben NICHT. Diese Aussage dient allenfalls dazu, die Streitbarkeit zu vermeiden, die Entscheidung aufzuschieben, auf Jenseitiges zu verschieben, um mich nicht länger mit diesem Widerspruch herumschlagen zu müssen. Aber in Wirklichkeit ist es doch so: Es besteht durchaus ein Unterschied darin, ob man nun lämmchenfromm "Stein in der Schöpfung" spielen möchte, oder eben der Schöpfung den Krieg erklärt (non serviam!). Und es führt einen mitnichten weiter, wenn man zwischen diesen beiden Ansichten hin und her pendelt.
Das sind die zwei verschiedenen Herangehensweisen, die ich oben ansprach. Dass ich sie hier jetzt "schwarze" und "weiße" Magie nenne, ist Definitionssache, man kann sie auch anders bezeichnen, ebenso wie man Schwarze und Weiße Magie anders definieren könnte. Zur Erinnerung: Im Rahmen dieser Definition ist Schadensmagie eben auch weiß, weil ich nicht von irgendwelchen moralischen Vorstellungen ausgehe, sondern von der grundsätzlichen Herangehensweise. Vielleicht etwas ungewohnt, aber wir können uns gerne auf andere Begriffe einigen...

.vloryahn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben